Eurobike: BMC 2015 - Speedfox für das Beste aus allen Welten

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Zur Quiz-Frage bei Bild #13:
Tippe eher nicht auf Gewinde zur Befestigung eines LED-Rücklichts.
Dürfte eher mit der Di2-Batterie in der Sattelstütze zu tun haben - zum Aufladen oder so?

BMC ist somit auch 2015 neben Niner eine der ganz wenigen Marken, die kein Rad auf 27.5 Zoll stellt und auch keine 26-Zoll-Bikes hat. 29er for all, oder so.
 
Zur Quiz-Frage:
ich tippe einfach mal auf einen zweiten Flaschenhalter.
Könnte aber auch was mit der Elektronik fürs Fox Fahrwerk zutun haben.
 
Zur Quizfrage: Sehr schwierig das genau herauszufinden - mehrere Verwendungsmöglichkeiten kämen für die Bohrungen in Frage:

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Die Löcher sind Pups-Auslasslöcher.
Der Fahrer kann in den Sattel pupsen, dort strömen die Gase durch die Satteldecke und die Rails (deswegen sind die auch so dick umwickelt) in die Sattelstütze und treten an den Löchern aus. Bei richtiger Dosis gibt das extra Boost!
 
Mit dem Speedfox nimmt BMC einen neuen Alleskönner mit ins Programm auf.

Das klingt ja fast so als sei der Speedfox was neues. Den gabs doch bisher jedes Jahr. Hab auch noch einen im Keller stehen - halt mit ohne Plastik und etwas biedererem look dafür mit 26" Rädchen. :)
 
Das Gewicht vom 2015er Trailfox02 würde ich gerne vom mtb-news Team gewogen haben.
Die 2014er Katalog-Gewichte stimmten ja überhaupt nicht.

Absolut einverstanden! Ein 2014er-Testbike Trailfox TF02 mit XT-Ausstattung in Grösse M blieb bei 13.8 Kilo ohne Pedale stehen; eine Enttäuschung, wenn man Preis, Gewicht und konstruktiven Aufwand ins Verhältnis setzt. So war es dann auch vergleichsweise träge. Daher bin ich - wie bei fast allen Marken - sehr skeptisch über die Werksangaben der Hersteller. Allerdings: das TF02 mit X01-Antrieb für 2015 finde ich sehr gelungen.
 
Die Gewichte sind bei BMC doch schon immer irgendwie schöngerechnet - sonst wäre das TF01 XTR nämlich schwerer als das TF01 XX1 - erst recht 2015 wo ja derselbe LRS eingebaut ist in beiden...

Die Rahmengewichte sind ja auch schon sehr komisch... Denn die Angabe von TF01 2490 bezieht sich auf den Float ohne X Small Rahmen, die 2950g auf den TF02 aber mit Float X !!! und die 3300g auf den TF03 mit Float ohne X... Ergo liegt auch der TF02 Rahmen mitten drin vom Gewicht zwischen TF01 und TF03.. Wobei alle Rahmen des Trailfox ja schon auf der leichten Seite sind - würde man 150mm Enduro Bikes zum Vergleich nehmen (ist ja inklusive kompletter Hardware wie 12x142mm Achse und Steuersatz sowie Sattelklemme). (Rahmen TF01 Medium mit Steuersatz 113g, Achse (100g), Dämpferschrauben Stahl 25g und restlicher Dämpferbestigung wiegt 2240. Sprich manch Hersteller würde hier von Sub 2kg Rahmen sprechen bei einem Medium!).

Aber das Trailfox hat ja nur 141-142mm Federweg (siehe Bike Magazin Test - bwz Linkage Design Blogspot). Daher verwundert einen beim testen auch der wenig plüsche Hinterbau (wenn man 150mm erwartet).

Ich bin denke das TF02 X01 liegt etwa bei 13.7kg ohne Pedale...

Allerdings kann man auch beim TF01 noch gut sparen. Die 100g schwere 12x142mm Achse mit Schnellspanner gegen eine rein geschraubte austauschen (etwa -50g) (Reifenheber muss man im Defektfall ja eh rausholen, da kann man gleich das Multitool auch rausholen) und bei Vorbau und Steuerlager (113g) lässt sich auch noch Gewicht rausholen. Die 34er ist dazu schwerer als Pike oder 36... Und das ist auch das absolut unverständliche. Sämtliche männlichen Teamrider von BMC fahren mit der 36 - aber verbaut wird die 34.... Immerhin sind seit dem Jahr beim Trailcrew vernünftige Reifen drauf...

Wenn man Achse und Gabel austauscht, kommt man selbst mit 2x 1100g Reifen und Pedalen locker unter 13kg beim TF01. Das ist schon sehr gut.. Mit 700g Reifen und 160erPike/ 160er 36RC2, leichter 12x142er Achse, und leichten Pedalen sind auch gut sub 12 kg locker möglich beim Trailfox - also für die Marathonisti auch tauglich... Viele Gründe fürs Speedfox bleiben da nicht -- naja bis auf den teuren Preis wenn man bei einem TF01 erst recht noch Parts tauschen muss...

User Projekt Genius hat seins ja mit Pike/Float X und getunter Reverb Stealth auf 11.5kg mit Tourenbereifung - 12.1kg mit 1050 Mindion DHF 2.5 /850g Reifen Minion DHR ii 2.3 - und Roval Travere SL Carbonlaufrädern- siehe Thread hier: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?200129-BMC-Trailfox-TF01-29er-Aufbau/page2
Da ist dann aber auch schon fast jede Schraube usw gegen Titan etc. ausgetauscht und als Kurbel die Next SL... (die dürfte auch 100g leichter als die XX1 sein) und 227g HT Titan Pedalen. Bremse ist XTR Trail mit Titanschrauben un 203/180er Scheiben.
Tunebar wären bei dem Bike ohne Einbußen nur noch der Vorbau (Race FAce Atlas 60mm), die 80g Griffe etwa gegen Esi Grips, und 34g Flaschenhalter abbauen...). Ist also im Prinzip das unterste Limit - und dort wo man zumindest das TF01 um 9000€ erwarten würde.

BMC ist halt teuer. Dafür ist die Geometrie und Hinterbaufunktion bei 29er derzeit IMHO klar das beste. Specialized Enduro kommt IMHO nicht mit, Tofane auch nicht, und WFO erst recht nicht.
 
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Hallo Zusammen,
ich suche seit einigen Tagen hier nach Erfahrungsberichten zu dem BMC Speedfox SF 02 XT.
Habe einige Berichte von Leuten gesehen, die es "eben" gefahren haben, aber keinen der es gekauft und länger gefahren hat.
Zum Hintergrund,
Kann ein Speedfox SF02 mit der XT Ausstattung von Mai 2015 bekommen.
Das Bike hat um 20 Kilometer (Gesundheitsbedingt) gefahren, und soll um 2200 Euro kosten.

Wollte mir eigentlich ein Canyon kaufen, aber für den Kurs ein Carbon Rahmen mit Kompletter XT Ausstattung, da mache ich mir ernsthaft Gedanken. Vor allem, da ich Hauptsächlich am unteren Niederrhein unterwegs bin und nur zwei Wochen im Jahr einen Bikeurlaub in den Bergen mache.
Da ist das Bike schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen denke ich.
Hat hier jemand das Speedfox länger gefahren? und kann mir was darüber schreiben?

Danke
Was haltet Ihr von dem "neuwertigen" Speedfox SF02 Xt für den Kurs??

Gruß
 
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