Die Gewichte sind bei BMC doch schon immer irgendwie schöngerechnet - sonst wäre das TF01 XTR nämlich schwerer als das TF01 XX1 - erst recht 2015 wo ja derselbe LRS eingebaut ist in beiden...
Die Rahmengewichte sind ja auch schon sehr komisch... Denn die Angabe von TF01 2490 bezieht sich auf den Float ohne X Small Rahmen, die 2950g auf den TF02 aber mit Float X !!! und die 3300g auf den TF03 mit Float ohne X... Ergo liegt auch der TF02 Rahmen mitten drin vom Gewicht zwischen TF01 und TF03.. Wobei alle Rahmen des Trailfox ja schon auf der leichten Seite sind - würde man 150mm Enduro Bikes zum Vergleich nehmen (ist ja inklusive kompletter Hardware wie 12x142mm Achse und Steuersatz sowie Sattelklemme). (Rahmen TF01 Medium mit Steuersatz 113g, Achse (100g), Dämpferschrauben Stahl 25g und restlicher Dämpferbestigung wiegt 2240. Sprich manch Hersteller würde hier von Sub 2kg Rahmen sprechen bei einem Medium!).
Aber das Trailfox hat ja nur 141-142mm Federweg (siehe Bike Magazin Test - bwz Linkage Design Blogspot). Daher verwundert einen beim testen auch der wenig plüsche Hinterbau (wenn man 150mm erwartet).
Ich bin denke das TF02 X01 liegt etwa bei 13.7kg ohne Pedale...
Allerdings kann man auch beim TF01 noch gut sparen. Die 100g schwere 12x142mm Achse mit Schnellspanner gegen eine rein geschraubte austauschen (etwa -50g) (Reifenheber muss man im Defektfall ja eh rausholen, da kann man gleich das Multitool auch rausholen) und bei Vorbau und Steuerlager (113g) lässt sich auch noch Gewicht rausholen. Die 34er ist dazu schwerer als Pike oder 36... Und das ist auch das absolut unverständliche. Sämtliche männlichen Teamrider von BMC fahren mit der 36 - aber verbaut wird die 34.... Immerhin sind seit dem Jahr beim Trailcrew vernünftige Reifen drauf...
Wenn man Achse und Gabel austauscht, kommt man selbst mit 2x 1100g Reifen und Pedalen locker unter 13kg beim TF01. Das ist schon sehr gut.. Mit 700g Reifen und 160erPike/ 160er 36RC2, leichter 12x142er Achse, und leichten Pedalen sind auch gut sub 12 kg locker möglich beim Trailfox - also für die Marathonisti auch tauglich... Viele Gründe fürs Speedfox bleiben da nicht -- naja bis auf den teuren Preis wenn man bei einem TF01 erst recht noch Parts tauschen muss...
User Projekt Genius hat seins ja mit Pike/Float X und getunter Reverb Stealth auf 11.5kg mit Tourenbereifung - 12.1kg mit 1050 Mindion DHF 2.5 /850g Reifen Minion DHR ii 2.3 - und Roval Travere SL Carbonlaufrädern- siehe Thread hier:
http://bikeboard.at/Board/showthread.php?200129-BMC-Trailfox-TF01-29er-Aufbau/page2
Da ist dann aber auch schon fast jede Schraube usw gegen Titan etc. ausgetauscht und als Kurbel die Next SL... (die dürfte auch 100g leichter als die XX1 sein) und 227g HT Titan Pedalen. Bremse ist XTR Trail mit Titanschrauben un 203/180er Scheiben.
Tunebar wären bei dem Bike ohne Einbußen nur noch der Vorbau (Race FAce Atlas 60mm), die 80g Griffe etwa gegen Esi Grips, und 34g Flaschenhalter abbauen...). Ist also im Prinzip das unterste Limit - und dort wo man zumindest das TF01 um 9000€ erwarten würde.
BMC ist halt teuer. Dafür ist die Geometrie und Hinterbaufunktion bei 29er derzeit IMHO klar das beste. Specialized Enduro kommt IMHO nicht mit, Tofane auch nicht, und WFO erst recht nicht.