Eurobike: absoluteBLACK 2015 – Magnetische Naben, CNC-Fräskunst und mehr

Eurobike: absoluteBLACK 2015 – Magnetische Naben, CNC-Fräskunst und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2Fic29sdXRCTEFDS19USVRFTC00NDY1LmpwZw.jpg
Die relativ junge Schmiede absoluteBLACK hatte mit ihren spiderless Kettenblättern und Optionen auf Gangerweiterungen für bestehende 10-fach Kassetten auf sich aufmerksam gemacht. Nun weiten sie ihr Portfolio aus und haben neben weiteren Kettenblattoptionen, Ritzeln und Pulleys auch Naben mit einer magnetischen "Feder" im Programm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: absoluteBLACK 2015 – Magnetische Naben, CNC-Fräskunst und mehr
 
wieso komplex?? was einfacheres gibts doch wohl nicht. keine federn, keine beweglichen teile stattdessen... mechanisch betrachtet gehts minimalistischer kaum.
Ich sehe hier
- genauso viele bewegliche Teile wie bei jedem anderen stirnverzahnten Freilauf
- die Feder heißt hier Magnet (Dauer-Erschütterungen sind SUPER für den Erhalt der magnetischen Eigenschaften)
- Waren Freilauffedern von stirnverzahnten Freiläufen echt eine Schwachstelle im System?
Btw: Für meine Nabe kosten Klinkenfedern 4eur der Satz, sind in 4 Minuten gewechselt, halten ewig und wiegen nix,

Die Konstruktion mag ja durchaus funktionieren, hab auch nichts dagegen einzuwenden,
ich seh nur nicht so ganz das "Feature" der einen Mehrpreis rechtfertigt, aber evtl. denk ich da zu "mechanisch".
Optisch sind die Naben allemal auffällig, technisch sehe ich keinen echten Mehrwert.
 
Kann mir jemand erklären was der Vorteil der narrow-wide Schaltwerkröllchen sein soll?

Mir ist die Kette noch nie vom Schaltwerkröllchen abgesprungen :D
 
Man kann die Naben inzwischen übrigens bestellen - Preise sind:
VR QR15 - 155€
HR 142x12 - 345€

Gerade noch im erträglichen Rahmen. Die Preise für die Umbaukits auf Schnellspanner sind allerdings ziemlich gesalzen ... 55€ am HR und 30€ am VR... also gibt's vielleicht doch eher die neuen Acros Naben für den nächsten LRS.
 
Narrow-Wide-Schaltröllchen sorgen genauso wie die kettenblätter dafür, dass sich die kette auf den zähnen weniger seitliches spiel hat, dadurch kann sich auch der gesamte freiliegende teil der kette weniger seitlich bewegen. hat bei den schaltröllchen also den effekt, das die kette zwischen kettenblatt und schaltwerk weniger seitliches spiel hat und du beim rückwärtstreten zwischen engen kurven die kette nicht verliert. Soweit die theorie, wie viel es wirklich bringt, muss jeder selbst ausprobieren... ich fahre jetzt seit 10 monaten 1x11 und bis jetzt ist die kette noch nicht abgeflogen
 
wenn ich rückwärts trete, ist es der kette ziemlich egal wie gut sie unten vom schaltwerk geführt wird, da sie oben aufs ritzel trifft. und dort hat sie keine führung.
 
es geht darum, die kette unten auf dem kettenblatt zu halten, weil sie meistens unten abfliegt. wenn man dann noch eine 1/4 oder 1/2 drehen rückwärts macht ist es vorbei
dass die meisten führungen oben sind hat damit zu tun, dass du beim treten sie wieder drauf ziehen kannst.
die schaltröllchen sorgen aber einfach ein kleines stück mit dafür das die kette zwischen röllchen und kettenblatt weniger seitlich schwingt, dafür reicht aber auf jeden fall ein narrow-wider schaltröllchen
 
Wenn die Magneten so erschütterungempfindlich wären... was machen dann Millionen von Nabendynamos falsch die schon seit ein paar Jahren bei Wind und Wetter durch den Asphaltjungel geprügelt werden?
OK, das war etwas speziell - Dynamos im Allgemeinen: an (Fahr-)Rädern, Lichtmaschinen in Fahrzeugen, etc.
 
Wenn die Magneten so erschütterungempfindlich wären... was machen dann Millionen von Nabendynamos falsch die schon seit ein paar Jahren bei Wind und Wetter durch den Asphaltjungel geprügelt werden?
OK, das war etwas speziell - Dynamos im Allgemeinen: an (Fahr-)Rädern, Lichtmaschinen in Fahrzeugen, etc.
Naja, die laufen in der Regel berührungslos und werden nicht zig mal pro Sekunde durchgerattert (die Erschütterungen durch Bodenunebenheiten machen glaube ich tatsächlich nix aus) Wind und Wetter sollten in dem Fall relativ egal sein.
 
Zurück
Oben Unten