Ich hatte zum Vergleich den Evoc Blackline Enduro und den Ergon BA3 EVO da... Ich schicke beide zurück und behalte meinen Exped Glissade
Beim Ergon fand ich die Verarbeitung im Anbetracht des stolzen Preises als grusselig. Unglaublich lange Bänder, die nirgends fixiert werden, fipsige Reissverschlüsse, die sich so richtig freuen, wenn ein vollgepackter Rucksack auf "Druck" geschlossen" wird und dann die "Innentaschen" im Hanuta Format, die auch noch mit Klett verschlossen werden
Was soll ich dort bitte unterbringen? Büroklammern?
Hauptproblem war aber die Passform: ich habe den Rucksack einfach nicht vernünftig auf den Rücken bekommen, sodass er sich vollbeladen einfach bescheiden getragen hat. Ob ein Rucksack passt, hängt aber vom Körperbau ab... von daher will ich bzgl. der Passform nichts verallgemeinern.
Die Verarbeitung beim Evoc war besser und ich empfand die Passform als angenehmer. Der Evoc wirkt auf den ersten Blick richtig voluminös, aber irgendwie passt doch überraschend wenig rein, was vermutlich an der Platzierung der Trinkblase liegt, die einfach mitten im Hauptfach hängt. Die Werkzeug Aufteilung empfand ich als ganz nett, aber die diversen (für meinen Geschmack überwiegend zu kleinen...) Taschen sind für mich Overkill. Die beiden Aussentaschen sind für meinen Geschmack ebenfalls zu klein... Ich bevorzuge eine einfache "Werkzeuge Rolle"
Zum Vergleich habe ich meinen Exped Glissade 35 beladen und dabei direkt die Unterschiede bei der Verarbeitung bemerkt. Fetter Reissverschluss fürs Hauptfach, alle Gurte und Schlaufen lassen sich "verstecken", sodass nix rumflattert. Generell wirken die Materalien deutlich hochwertiger. Helm lässt sich mit den Gurtband auch ganz gut fixieren, was jedoch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Werkzeug habe ich in der "Rolle" von Osprey untergebracht. Passform und Gewichtsverteilung empfinde ich beim Exped ebenfalls besser als beim Ergon und Evoc. Dafür "fehlt" der extra Protektor und der Rucksack ist sehr schwitzig. Wobei mir eine "gute" Belüftung mittlerweile egal ist, weil sie meiner Meinung nach immer auf Kosten der Passform/Gewichtsübertrag geht (siehe Deuter mit den Netzen...) und man ohnehin im Sommer beim Uphill schwitzt... Ich löse das Problem mit einem Ersatz T-Shirt
Lange Rede, kurzer Sinn - Wo bleibt der Community Rucksack?
Ich bin mir sicher, dass wir mit einem erfahrenen "Partner" einen deutlich "sinnvolleren" Rucksack entwickeln könnten, der tatsächlich unsere Bedürfnisse erfüllt. Der Evoc & Ergon waren nicht wirklich schlecht, aber für das Geld erwarte ich einfach mehr.