Crankworx 2014: Unfassbare Tricks, harte Stürze und 20.000 Fans - die Top-Fotos vom Red Bull Joyride

Warum fährt der Semenuk eigentlich hinten eine mechanische Disc (Foto #75)? Oder schaut das nur so aus, aansonsten top Bilder.
 
Danke für die tollen Bilder :daumen: Ich freu mich darauf die Jungs dann bald in Nürnberg zu sehen, das wird auch wieder crazy!
 
Claw, Gully und Co sind ja schon verdienterweise Legenden. Bei diesem Contest waren sie aber einfach mal nicht annähernd auf der Höhe. Gleichzeitig fährt ein Anton Thelander und andere weniger große Namen, die aber Trick-technisch eher auf der Höhe wären, nicht mit - woran liegt's? Alle verletzt? Mentale Sperre wie bei Pilgrim?
 
Claw, Gully und Co sind ja schon verdienterweise Legenden. Bei diesem Contest waren sie aber einfach mal nicht annähernd auf der Höhe. Gleichzeitig fährt ein Anton Thelander und andere weniger große Namen, die aber Trick-technisch eher auf der Höhe wären, nicht mit - woran liegt's? Alle verletzt? Mentale Sperre wie bei Pilgrim?

Anton Thelander dazu auf Facebook:

A lot of people has been asking me if I'm riding Red bull Joyride this year but my collarbone is unfortunately not ready to take big impacts like that yet which sucks since the course looks better than ever this year!!!#nextlevelbummed oppo #mååh Photocred: Daniel Rönnbäck Photography

Antoine Bizet hat sich eine Niere (an)gerissen und konnte daher nicht mitfahren, Lacondeguy fährt aus bekannten Gründen nix an FMB-Sachen mehr mit. Peter Henke laboriert noch an seiner Rippengeschichte. Mehr fallen mir glaub ich auch nicht mehr ein, die wirklich hätten was reißen können...
 
Claw, Gully und Co sind ja schon verdienterweise Legenden. Bei diesem Contest waren sie aber einfach mal nicht annähernd auf der Höhe. Gleichzeitig fährt ein Anton Thelander und andere weniger große Namen, die aber Trick-technisch eher auf der Höhe wären, nicht mit - woran liegt's? Alle verletzt? Mentale Sperre wie bei Pilgrim?
hab mir gestern als claw-fan auch gedacht. was treiben die da? um cam muss man sich auch sorgen machen. hat der in den letzten jahren mal einen contest-lauf runter gebracht?
 
ich denke claw und co sind zu alt und nach schmerzlicher Erfahrungen funktioniert die Hirn-Aus Taste nicht mehr so gut.
Jetzt sind neuere, unverbrauchtere Äffchen am Start die die Nummern abspielen. Da ja die "alten" Tricks inzwischen nicht mehr zählen und es immer anspruchsvoller wird ist es wie in der Wirtschaft: entweder du erüllts die Anforderungen (Sponsoren/Masse/ oder du fällst nach hinten ab und wirst dann ausgetauscht - das denke ich ist die realität beim freiheitssport mountainbiken als profi....
 
ich denke claw und co sind zu alt und nach schmerzlicher Erfahrungen funktioniert die Hirn-Aus Taste nicht mehr so gut.
das ist schon klar, und das kann ich auch selbst (auf einem anderen level) an mir nachvollziehen.
aber mich hats gewundert, dass die trotzdem immer noch da mitfahren dürfen. ich mag whips und langsam gedrehte 3er aber ich hatte gedacht, dass es mehr junge gibt, die ein hohes trickniveau haben und solche fahrer dann bereits verdrängt haben müssten.

freesoul hat ja schon was dazu geschrieben.
 
#62, Yannick genoss nicht seinen großen Auftritt, er ärgert sich darüber, dass er den Flip nicht sauber genug gelandet hat und nicht weiter fahren konnte ;)
Zumindest kam das im Livestream so rüber.
 
Auf der anderen Seite verstehe ich auch nicht, warum Leute wie Godziek gehypt werden. Ja der kann ne Cashroll, wie man gesehen hat steht der das Ding in 1 von 10 Versuchen und wenn er sie steht gewinnt er damit die Besttrick Awards (alternativ packt er den Cliffhanger Backflip aus). Aber nen sauberen Run auf nem Niveau von Semenuk bringt er nicht zusammen...
 
Auf der anderen Seite verstehe ich auch nicht, warum Leute wie Godziek gehypt werden. Ja der kann ne Cashroll, wie man gesehen hat steht der das Ding in 1 von 10 Versuchen und wenn er sie steht gewinnt er damit die Besttrick Awards (alternativ packt er den Cliffhanger Backflip aus). Aber nen sauberen Run auf nem Niveau von Semenuk bringt er nicht zusammen...
darf ich dich an 2012 erinnern. da hat semenuk keinen seiner beiden läufe runter gebracht. das ist eben fahren am limit. ob er den gleichen lauf ein zweites mal runter gebracht hätte wissen wir auch nicht. routine ist alles, wenns drauf ankommt alles in einen lauf packen. hop oder top. btw semenuk versuchte sich mit 14 das erste mal für crankworx zu qualifizieren und fuhr 2007 im finale. so lang ist der schon dabei
godziek: style for miles
 
Weil die FMB nix mit freeriden am Hut hat, es sind (bis auf die Rampage) nur noch Dirtjump und Slopestyle Wettbewerbe. Uns Wettbewerbe haben seiner Meinung nach eh nix mit Freeride am Hut.
 
Ich hab das nur so vom Hörensagen mitgekriegt. Was sind die Gründe? Das er unfair bewertet wurde? Oder der Druck?
Evtl. für ihn ersteres - er ist soweit ich mich erinnere mindestens dreimal bei großen Events Vierter geworden, obwohl da rein von den Runs weitaus mehr drin gewesen wäre. Glaube es sind ihm außerdem auch zuviele Regeln, die Fest Series taugt ihm aktuell eher.

@The984 ja, so war es auch. Aber irgendwie hat er es ein bisschen "ironisiert" dem Publikum gegenüber, wenn ich mich recht erinnere.
 
@ Kharne:

Dein Zitat über unseren fliegenden Spanier kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Wie es schon heißt "Rennzirkus". Äffchen ziehen ihre Nummer durch, bekommen ihre Leckelis wie Anerkennung, Applaus, ein scheinbar cooles Gefühl und Rampenlicht in Verbindung mit Sponsoren und Bunnys.
Aber mit Freeriden, dem eigentlichen Sinn hinter Mtb hat das so wenig zu tun wie ein frei arbeitender Künstler mit einem Fließbandarbeiter der auf abruf funzen muss.
 
Dein Zitat über unseren fliegenden Spanier kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Wie es schon heißt "Rennzirkus". Äffchen ziehen ihre Nummer durch, bekommen ihre Leckelis wie Anerkennung, Applaus, ein scheinbar cooles Gefühl und Rampenlicht in Verbindung mit Sponsoren und Bunnys.
Aber mit Freeriden, dem eigentlichen Sinn hinter Mtb hat das so wenig zu tun wie ein frei arbeitender Künstler mit einem Fließbandarbeiter der auf abruf funzen muss.
du, ich hab nix dagegen wenn irgendein spanier in der pampa freeriden geht. wenn er aber umsonst bikes und reisen und auch noch kohle haben will, dann finde ich es nicht verwerflich, wenn er sich an 2-3 regeln hält.

aber du gehst natürlich auch jeden tag in die arbeit und sagst deinem chef: ey alter! isch bin voll swag! yolo! sag mir nisch was isch zu tun hab.

manche finden das natürlich cool, diese punkige einstellung, ich muss dann immer schmunzeln :)
 
Das kam wohl falsch an.
Z. B. sind Hunter oder Vanderham auch gesponsort, wohl aber nicht mit diesem "zwang". Und an ein paar Regeln müssen die sich auch halten.
Solche Jungs tragen auch zur entwicklung des Sports bei, nur nicht in der gewünschten Progession.
Natürlich sagt der Chef wie er es haben will. Leider nur sind die Ansagen der Chefs, wie im echten Leben, total am Ursinn der Sache inzwischen vorbei. Regel Nummer 1 ist Geld/Gewinn und Vermarktung, intersse am "Arbeitenden" ist nebensache. Wenn der Verbraucht ist,kein Problem die Nächsten warten schon....

Diese Entwicklung finde ich sehr schade und wurde bzw. wird durch solch Turnäffchen-Veranstaltungen nur noch mehr gefördert.

Meine Meinung, Beobachtung bzw. Empfinden...
 
ja, hunter, vanderham, schley, etc. klar gibts diese gesponsorten freerider. freu mich für die. auch für den spanischen tattoozwerg.

ich finde nur, dass solche events wie crankworx nicht unbedingt was mit epischem freeriden auf nebeligen singletrails im dichten wald zu tun haben müssen.
klar ist es ne show, natürlich, kann ja auch nicht anders sein. :ka: daran ist aber nichts schlimm. (kam so rüber wegen "äffchen")
wer mitmachen will, macht mit, wer nicht mitmachen will, macht nicht mit.
wenn er glück hat, wird er trotzdem gesponsort.
 
ja, hunter, vanderham, schley, etc. klar gibts diese gesponsorten freerider. freu mich für die. auch für den spanischen tattoozwerg.

ich finde nur, dass solche events wie crankworx nicht unbedingt was mit epischem freeriden auf nebeligen singletrails im dichten wald zu tun haben müssen.
klar ist es ne show, natürlich, kann ja auch nicht anders sein. :ka: daran ist aber nichts schlimm. (kam so rüber wegen "äffchen")
wer mitmachen will, macht mit, wer nicht mitmachen will, macht nicht mit.
wenn er glück hat, wird er trotzdem gesponsort.
und was "dressierte äffchen" angeht: sowas schreiben glaube ich nur Leute, die die Fahrer nicht kennen. Die jungs haben tatsächlich spaß am trainieren und besonders am radfahren. wenn sie keine lust drauf hätten, würden sie es nicht machen - das ist noch eine ganze weile vom Geräteturn-Drilltraining entfernt ;)
 
Zurück
Oben Unten