Bliss ARG 1.0 LD 12l: Leichter Rucksack mit Rückenprotektor [Pressemitteilung]

"Go BIG, Go FAST but always with PROTECTION" ist der Slogan von Bliss Protection. Diese Idee bringt Bliss auch in Form von kompakten 12 Litern bei ihrem neuen 1.0 LD Backpack unter. Hier vertrauen die Bayern wieder auf ihr blaues Wundergel um Flexibilität, Schutz und geringes Gewicht zum gleichen Maße zu gewährleisten. Der Rucksack kommt inklusive Rückenprotektor auf ein Gewicht von einem Kilogramm und hat einige interessante Features wie den herausnehmbaren Rückenprotektor, Befestigungsgurte für Helm und Schoner und eine Signalpfeife. Auch an Fächer für Werkzeug, Trinkblase und Brille wurde gedacht.


→ Den vollständigen Artikel "Bliss ARG 1.0 LD 12l: Leichter Rucksack mit Rückenprotektor [Pressemitteilung]" im Newsbereich lesen


 
12l für Tagestouren?! Aber sicher nur bei allerbesten Bedingungen, und ohne eigene Brotzeit!
Trotzdem: schöner kleiner Rucksack für die schnelle Runde am Abend, wo man Jacke, Lampen usw mitnimmt, aber sonst nicht allzuviel
 
Was schleppt ihr den immer bei einer Tour mit?
Ich wollte mir neulich einen 10-12l Evoc kaufen. Habe mich aber dann vom Verkäufer zum 18l FR Team bequatschen lassen. Ich weiß gar nicht was ich mit dem ganzen Platz soll. 3/4 sind leer. Was habe ich dabei?

Minitool
Kabelbinder
Ersatzschlauch
CO2 Kartusche
Regenjacke (nur bei Gefahr)
Sonnenbrille
Trinkblase
Essen
Handy
Schlüssel

Am liebsten würde ich mir den neuen Ergon SuperEnduro kaufen. Könnte mir fast reichen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Was schleppt ihr den immer bei einer Tour mit?
Ich wollte mir neulich einen 10-12l Evoc kaufen. Habe mich aber dann vom Verkäufer zum 18l FR Team bequatschen lassen. Ich weiß gar nicht was ich mit dem ganzen Platz soll. 3/4 sind leer. [...]

Hab ich irgendwann auch mal festgestellt, dass man meistens zuviel Rucksack dabei hat. Bin mittlerweile meistens mim Evoc CC6 oder CC16 unterwegs. Der FR20 hatte letztendlich auch ohne verzichte fürn Alpencross gereicht...
 
So kann der Rückenprotektor auch herausgenommen und in Kombination mit einer Schutzweste oder für den Alltagseinsatz getragen werden.

Interessantes Feature, die passende Schutzweste gibts auch schon von Bliss? Der Rücksack gefällt mir echt gut, muss ich mir mal in Natura anschauen. Mit meinem Deuter bin ich nicht so zufrieden, mit Trinkblase wird es doch recht knapp obwohl er 13 bzw 15 l Volumen hat und der Hüftgurt scheuert auch am Shirt.
 
Hab ich irgendwann auch mal festgestellt, dass man meistens zuviel Rucksack dabei hat. Bin mittlerweile meistens mim Evoc CC6 oder CC16 unterwegs. Der FR20 hatte letztendlich auch ohne verzichte fürn Alpencross gereicht...

Kann ich so unterschreiben. 7 Tage Alpencross von -7° bis +25° alles dabei gewesen und der FR 20L hat gereicht.
 
Naja, würde bei mir auch schon knapp....

Minitool
Kabelbinder
Ersatzschlauch
Minipumpe
Regenjacke (nur bei Gefahr)
Sonnenbrille
Trinkblase
Essen
Handy
Schlüssel

Ellenbogenprotektoren
Erste-Hilfe-Päckchen (schon hin und wieder gebraucht...)
Gabelpumpe (ok, braucht man nicht unbedingt)
Im Winter:
Wechsel-Klamotten
 
Für 12Liter sind 1kg zu schwer. Wenn der Rucksack verrutscht bringt auch der Protector nichts. Am Ende hat man noch die Trinkblase als Schutz bzw. muß aufpassen das man sich nicht seine Utensilien in den Rücken drückt wenn man tatsächlich mal so hart aufschlägt das man den Protektor benötigt...ein hart gepolsteter Rucksack im Rückenbereich mit Trinkblase erfüllt daher seinen Zweck genauso gut. Und 12 Liter sind zuviel für ne CC Tagestour im Sommer. Im Winter oder bei trail riding mit Protektoren sieht das wieder anderes aus.

Man müßte nen Rucksack mit 8 Liter auf 20 Liter erweitern können. Jetzt zwingt einen die Industrie 2 zu kaufen.
 
Sieht ja auf den ersten Blick garnicht mal so schlecht aus das Teil, auch das der Rucksack Wasserdicht ist finde ich nett, verstehe das bei anderen Outdoor/Bike Rucksäcken sowieso oft nicht, wieso noch eine Regenhülle nötig ist.

Dennoch finde ich den Preis eher von der ziemlich selbstbewußten Sorte, vorallem für einen Hersteller der Neuland betritt (eben Rucksäcke!).

Interessant wäre auch noch zu wissen, in welchen Größen es den Rucksack gibt, bzw. wer den tragen kann / für welche Rückenlänge der gemacht ist.
Gerade bei einem Protektorenrucksack muss das ja passen.
 
Bei dem Mädel auf der Mauer sieht es so aus als hätte sie eine kleine Matte fürs Bouldern auf dem Rücken. Allgemein erinnert die Form doch eher an ein DHl Päckchen :D Absolut nicht mein Fall.
 
Sieht ja auf den ersten Blick garnicht mal so schlecht aus das Teil, auch das der Rucksack Wasserdicht ist finde ich nett, verstehe das bei anderen Outdoor/Bike Rucksäcken sowieso oft nicht, wieso noch eine Regenhülle nötig ist.

Dennoch finde ich den Preis eher von der ziemlich selbstbewußten Sorte, vorallem für einen Hersteller der Neuland betritt (eben Rucksäcke!).

Interessant wäre auch noch zu wissen, in welchen Größen es den Rucksack gibt, bzw. wer den tragen kann / für welche Rückenlänge der gemacht ist.
Gerade bei einem Protektorenrucksack muss das ja passen.
"Damit der Inhalt auch bei Dauerregen nicht nass wird, ist die Außenhülle mit einer 10k Wassersäule versehen."

Endlich mal ein richtiger Rucksack. Wasserdicht finde ich wirklich wichtig. Mein Evok und alle anderen sind leider nicht wasserdicht. Ist immer nervig, wenn die Schutzbleche fehlen und die Regenhaube..naja... :(
 
Sieht gut aus, wasserdicht ist ein schönes Feature, leider ist mir der Rucksack zu schwer u. zu groß. Mein jetziger Protektoren Rucksack von Decathlon hat eine ähnliche Grösse u. wiegt leer 1,2 kg, mit einem Hartschalenprotektor, für ein Drittel des Preises. Mit 600gr, dafür kleiner ( ich brauche lediglich Platz für ein Minitool, Telefon, Schlauch, Riegel, Schlüsel, Kabelbinder, Minipumpe, 2l Blase, sowie außen die Möglichkeit Protektoren festzumachen) dann wäre auch der Preis ok.

Gruss Jobal
 
Also dieser DH/Enduro Rucksack von Decathlon scheint wirklich ne interessante Sache zu sein...ich hatte den zwar noch nicht in Händen, aber was Material und Verarbeitung angeht, wirkt der recht robust und ich glaube der hat zumindest teilweise gedichtete Reißverschlüsse...sieht zumindest im Onlineshop so aus. Und der spielt vorallem preislich auch in einer Region die in Ordnung ist.
Ansonsten fahre ich selbst zwar einen Evoc, und die sind preislich ja auch recht fies, da hat man aber den Vorteil, dass es jedes Jahr neue Kollektionen gibt und die Vorjahresmodelle oftmals sehr günstig aus den Shops geschmissen werden, so hat dann auch einer den Weg zu mir gefunden...
 
@Jobal
Kannst du kurz was zum decathlon Rucksack sagen. Wie siehts mit der Verarbeitung und Passform aus? Und gibts Halterungen für Helm und Protektoren?
Ich habe ein fünf Jahre altes Modell von dem Teil, damals noch explizit zum Boarden gemacht nicht zum Biken. Die Passform bei 180cm ist gut, der Rucksack liegt eng an, die Gurte sitzen an der richtigen Stelle, der Brustgurt lässt sich in der Höhe verstellen u. der Beckengurt ist angenehm breit. Am Beckengurt sind links u. rechts kleine Taschen für ein Multitool o. Telefon sehr gut. Innen passt eine 3L Trinkblase rein u. oben gibt es noch eine extra Reißverschlusstasche. Außen kann man eine Pumpe festzurren (ist eigentlich für Skistöcke gedacht) u. es laufen zwei Gurte quer mit denen man einen Helm o. Protektoren fixieren kann. Funktioniert, aber ist Frickelei, da für Ski o. Board gedacht, Verarbeitung ist top, alle Reißverschlüsse u. Nähte sind noch in Ordnung. Allerdings ist der Rucksack nicht wasserdicht. Ich habe ihn damals für 40€ im Ausverkauf bekommen. Den neuen, extra fürs Biken, kenne ich nicht.

Gruß Jobal
 
Zurück
Oben Unten