Out Of Bounds 2014 Leogang: Finale hoch drei - die Mega-Fotostory

Restlos vollgepackt war das Out Of Bounds-Festival 2014: Mit 26TRIX, Downhill-World Cup und 4X-WM standen gleich drei Highlights auf dem Programm - an einem Wochenende. Maxi war für uns vor Ort und hat uns eine große Fotostory vom Gravity-Wochenende des Jahres mitgebracht. Viel Spaß beim Anschauen!


→ Den vollständigen Artikel "Out Of Bounds 2014 Leogang: Finale hoch drei - die Mega-Fotostory" im Newsbereich lesen


 
War mein erster World Cup-Besuch vorletztes Wochenende in Leogang - ich fand´s klasse. Danke für die schönen Impressionen.

Was das 4Cross-Rennen betrifft: Kann die Meinung des IBC bestätigen, ich fand´s nach einer Zeit recht langweilig und bin gegangen. Mich würde aber mal interessieren, wer denn bestimmt wer an einer Weltmeisterschaft teilnehmen darf? Kann sich da jeder Lizenznehmer anmelden? Teilweise kam mir das nämlich so vor, vor allem bei den Frauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das ne deutsche MTB Plattform das alles nicht bisschen puscht anstatt dumme Kommentare abzugeben! Eigentlich ist dieser Sport gerade fürs Publikum der spektakulärste, Strecke kompakt(alles einsehbar), gute Stimmung usw.
Äh...bitte was? Wir pushen 4X nicht? Es steht oben ganz deutlich, was dieser Artikel ist: eine Fotostory des Wochenendes.

Zu deiner Information:

Wir unterstützen die Deutsche 4X Union, haben zu SÄMTLICHEN wichtigen 4X-Rennen unmittelbar nach den Rennen einen kompletten Rennbericht inkl. Ergebnissen und Fotostory, stellen die Fahrer vor - bitte zeig mir ein Medium, das ähnlich detailliert, zeitnah und bildreich 4X unterstützt.

Kostprobe?

MTB-News.de unterstützt 4X-Sport mit Fördermitgliedschaft
4X WM 2014 - Renn- und Fotobericht
Vorstellung BDR 4X-Nationalmannschaft
Deutsche 4X-Meisterschaft - Renn- und Fotobericht
4X Pro Tour Fort William - Quali-Fotostory
4X Pro Tour - Szczawno-Zdroj Rennbericht von Hannes Slavik - sogar mit Fotos von dir

...und das sind nur einige wenige Artikel aus 2014.

Ich habe nichts gegen berechtigte Kritik, aber sowas ist einfach nicht korrekt.
 
also für mich macht gerade das das ibc aus, das eben nicht alles blind gepushed wird, sondern dass man produkten oder eben auch veranstaltungen kritisch gegenüber steht.

wenn eine große deutsche tageszeitung wie die süddeutsche die sportliche leistung eines felix neureuthers oder gar der dfb national-elf kritisiert, wird das als hochwertiger kritischer Journalismus aufgefasst. wenn aber hier in einer kleinen szene wie dem 4cross-sport kritik an scheinbar schlechten Leistung von sportlern ausgeübt wird, dann beschuldigt man die redaktion der sportart nicht wohlgesonnen zu sein.

finde es immer wieder interessant was die Redaktion so alles machen muss, um hier die gunst von uns usern zu erlangen.
 
@M-Slavik Wenn dir die Bilder nicht zusagen ist es dein gutes Recht Kritik daran zu üben - keine Frage. Dass du uns aber unterstellst, wir würden den 4Cross-Sport nicht unterstützen ist schlichtweg falsch.

Dass ich hier im Artikel offenkundig Kritik an der Leistung einiger Sportler ausgeübt habe ist nicht als Kritik am 4Cross-Sport im Allgemeinen zu verstehen, sondern viel mehr als Frage, ab wann eine sportliche Leistung einer Weltmeisterschaftsteilnahme noch gerecht wird.

Für eine kritische und unabhängige Redaktion darf solch berechtigte Kritik nicht nur erlaubt sein, sondern sollte vom Leser auch so abverlangt werden.
 
Blöde Frage: Wo ist der Unterschied zwischen nem Backflip Tailwhip (nen "echten"Backflip to Tailwhip habe ich noch nirgends gesehen, stelle ich mir auch arg schwer vor, mitten in der Luft die Rotation zu stoppen und noch nen Tailwhip rauszuhauen) und nem Flipwhip?

Spank Stiffy mit Doppelschlauchsystem 2 mal zu mir bitte!
 
Blöde Frage: Wo ist der Unterschied zwischen nem Backflip Tailwhip (nen "echten"Backflip to Tailwhip habe ich noch nirgends gesehen, stelle ich mir auch arg schwer vor, mitten in der Luft die Rotation zu stoppen und noch nen Tailwhip rauszuhauen) und nem Flipwhip?
Gibt keinen Unterschied - ein BackFlip TailWhip ist einfach die längere, ausgeschriebene Variante. Ist beides korrekt :)
 
MTB News stellt im deutschsprachigen Raum sicher eine der am konsequentesten den 4X Sport unterstützenden Plattformen dar. Und dafür lieben wir Euch!

Vielleicht wäre es etwas geschickter die Bewertung des aktuellen Niveaus explizit als Kommentar zu kennzeichnen. Seine eigene Meinung kann ihm dann nämlich niemand mehr verbieten. Und für andere Meinungen steht bei MTB News ja zum Glück eine Diskussionsplattform zur Verfügung.

Ich habe jedenfalls mal die Verteilung der Qualifikationszeiten der letzen 3 Jahre WM Leogang in der Fahrespitze angesehen. (Alle, die höchtens 2,99s nach dem Qualisieger ins Ziel kamen). Nach meiner Analyse ist der Nachwuchs inzwischen angekommen und fährt ahnlich ran wie zu Weltcupzeiten.

Übrigens bin ich noch zu Weltcupzeiten von meinem ersten live erlebten 4X Word Cup Rennen aus Schladming heimgekommen und konnte berichten, dass eigentlich nur die Top 32 die Proline zu springen imstande waren. Das gabs also schon immer.....
 
@Wachtmann:

4X Experten haben in anderen Threads insbesondere die Spannung der Herren Finalläufe der diesjährigen WM im Vergleich der letzten Jahre gelobt. Auch Maxi schreibt oben "...wer vorne mitfahren will, muss Höchstleistungen abliefern..."
Mit Deiner Einschätzung liegst Du somit konträr zu Kennern der Szene.

Ok, auch ich finde dass die Leistungsdichte der Frauen zu Welcupzeiten höher war.
Jedoch kann doch jede Nation im Rahmen ihre Kontingents nominieren und am Wettbewerb der weltbesten
teilnehmen zu können. Der BDR hat meiner Meinung nach geschickt gemacht und sich mit Steffis
Silber und weiteren guten Platziereungen den Sieg in der Nationenwertung gesichert.
Und wegen den 4 Damenheats die Veranstaltung zu verlassen käme mir nicht in den Sinn.

Das einzige was sich meiner Meinung mal wieder ändern müssste, wäre der Austragungsort.
Leogang ist sicher inzwischen Guido Tschugg sei Dank eine der ausgefeiltesten 4X Strecken,
aber Abwechslung und Livestream wären schon gut.

Dass es in den 64 Finalen zumeist nicht ganz so spannend wie ab dem Viertelfinale ist, liegt im System der KO Runden zu Grunde. Da fährt z. B. 1. gegen 32. gegen 33. gegen 64. der Quali. Spannend ist zumindest aber der Kampf um Platz 2. Wenn Du zu früh gehts, hast Du vielleicht 4X noch nicht ganz begriffen oder bist für das Format einfach grundsätzlich nicht zu begeistern.
Schade drum.
 
Immer wieder das selbe. Bei meherer Bilder passt die Beschreibung nicht dazu was zu sehen ist.

Geht es bei einer Weltmeisterschaftsteilnahme rein um die Leistung? Sollten Junge fahrer nicht die möglichkeit bekommen erfahrungen zu sammeln? Das selbe gilt für die Junioren im DH bereich...
 
Zurück
Oben Unten