Enduro à la Steve Smith? Das neue Devinci Spartan

Enduro à la Steve Smith? Das neue Devinci Spartan

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjM1MjE1LXBmcnM4NGN4MWV0Zy1sYXJnZS5qcGc.jpg
Vor zwei Wochen haben wir darüber berichtet, dass Devinci Cycles ab sofort in Deutschland über Shocker Distribution erhältlich sind. Nun gibt es neue Informationen zu einem neuen Bike im Programm der Kanadier, das ab heute verfügbar sein wird: Das Enduro Devinci Spartan. Die ersten Bilder des Enduro-Prototypen hatten wir beim Sea Otter Classic Festival und beim World Cup-Auftakt in Pietermaritzburg gesehen - nun ist das fertige Bike präsentiert worden. Mit 160mm Federweg, 27,5“ Laufrädern und Split Pivot Hinterbau richtet sich das gemeinsam mit den Devinci Teamfahrern entwickelte Enduro an ambitionierte Enduro-Rennfahrer und Downhiller, die ein agiles aber dennoch robustes Bike suchen. Alle Informationen sowie erste Bilder vom EWS-Rennen in Schottland zeigen wir in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Enduro à la Steve Smith? Das neue Devinci Spartan
 
Viel zu teuer. Dann auch sinnloser Komponentenmix. für 4200 erwarte ich durchgehend XT und auch die Kurbel mit BSA Adapter. Naja :)
 
Gut leider war nicht zu erwarten, dass das Devinci preislich anders positioniert sein wird als Santa Cruz, Ibis und Co!

Wirklich Sinn von der Ausstattung macht nur die Top-Variante!
 
also ueber preise und vergleiche mit yt's usw brauchen wir gar net reden. es war schon immer teurer einen boliden einer kleinen schmiede zu fahren als den eines onlinehaendlers.
trotzdem finde ich es immernoch beachtlich, wie an solchen hobeln, wo der rahmen 2-3k kostet, immernoch teile verbaut werden, die vom preisniveau ueberhaupt nicht dazu passen.
waere genauso wie wenn ich ferrari auf stahlfelge fahren wuerde... ???
 
Ich persönlich finde, das Spartan hat die bisher ansprechendste Form des Split-Pivot-Hinterbaus. Gefällt mir besser als beim Troy und vorallem als bei Morewood. Würde ich, mit 13 bis 14cm FW hinten einem Troy vorziehen. Optisch also durchaus mein Geschmack.
Gewicht - najaaaa ...
Geometrie dürfte wenigstens bezüglich Sitzwinkel, Reach und Kettenstrebenlänge etwas "moderner" sein.
Preise - wtf ... ? Inzwischen ähnlich wie Pivot: Für die middle-aged men with disposable income ...
 
Ich persönlich finde, das Spartan hat die bisher ansprechendste Form des Split-Pivot-Hinterbaus. Gefällt mir besser als beim Troy und vorallem als bei Morewood. Würde ich, mit 13 bis 14cm FW hinten einem Troy vorziehen. Optisch also durchaus mein Geschmack.
Gewicht - najaaaa ...
Geometrie dürfte wenigstens bezüglich Sitzwinkel, Reach und Kettenstrebenlänge etwas "moderner" sein.
Preise - wtf ... ? Inzwischen ähnlich wie Pivot: Für die middle-aged men with disposable income ...

Ja war sehr enttäuscht als ich das Morewood Jabula beim Dirtmasters live gesehen habe.

Klar die Farbgebung mag nicht jedem gefallen, aber wenn es sich gut fährt.
 
Schade, hatte wirklich drauf gewartet... was wollen sie uns mit dieser Geometrie sagen?

Dann sind halt nur noch zwei Rahmen im Rennen.
 
... Klar die Farbgebung mag nicht jedem gefallen, aber wenn es sich gut fährt.
Mir geht es um die Formensprache/Design, nicht Farbe. ;)
Dave Weagle-Designs sehen manchmal so aus als ist der Rahmen um die perfekten Drehpunkte herum konstruiert, gerade bei den Sitzrohren, siehe z.B. DW-Link Pivots, oder eben Split-Pivot Morewoods. Dagegen ist das Spartan einfach erfrischend "clean". Gefällt mir sogar noch besser als beim Troy ...
 
Schade, hatte wirklich drauf gewartet... was wollen sie uns mit dieser Geometrie sagen?

Dann sind halt nur noch zwei Rahmen im Rennen.

Verstehe das Problem der Geo im Speziellen zwar nicht, aber wahrscheinlich bin ich noch kein Opfer der länger und flacher Welle ... ;)

Finde die Geo sogar ganz gelungen, bin aber wahrscheinlich zu old school, das neue Nomad ist übrigens sehr ähnlich :D;)
 
Ähnlich dem neuen Nomad? Wo denn? Beim 72er Sitzwinkel? Oder dem 65er Lenkwinkel? :p
Es muss nicht direkt lang und flach sein - und damit "Race", nur weil Sitzwinkel etwas steiler und Reach etwas länger sind ... ist aber auch Geschmacksache ...
 
Ja, mei, dann habe ich offensichtlich ein anderes Zahlenverständnis ;)
Glaube ich nicht. ;) Aber bis zu fast 2 Grad Unterschied in Sitz- und Lenkwinkel alleine zum Nomad finde ich schon durchaus signifikant ...
Ich habe übrigens nichts gegen eher traditionellere Geometrien! Turner 5.Spot/Burner oder Nicolai Helius-AM sind für mich Paradebeispiele dafür. Nur taugt mir ein steilerer Sitzwinkel inzwischen einfach mehr und halte die These, dass das Spartan mit dieser Geometrie eventuell nicht EWS-tauglich ist, für recht gewagt ... lang und flach ist doch nicht automatisch "Race", oder? ;)
 
Da bin ich wiederrum völlig bei Dir, mein Vergleich bezog sich weniger auf die Winkel, insbesondere Sitzwinkel, sondern vielmehr auf die Längen (Reach, Oberrohr, Radstand, etc.). Ich mag lieber flache Sitzwinkel, ist und bleibt Geschmackssache :)

Zu lang und flach: Das, was früher durch lange Vorbauten über 100 mm ausgeglichen wurde, findet man heute halt am Rahmen wieder. Bin aber zu alt für CC-Sitzpositionen am Enduro, selbst mit 50mm Vorbau ;)
 
Liebe IBCaner........ich staune immer wieder wie ihr ein Bike schon so gut kennt, wenn ihr nur schon ein paar Bilder davon gesehen habt. Dazu zähle ich auch die Autoren dieser Artikel dazu. Ich habe es schon ausgiebig getestet.......bringe das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht.......dabei habe ich das Gewicht und den Lenkkopwinkel glatt vergessen .......für mich das beste Enduro der Zukunft.....ich habe fertig!
Noch was: Up and Down
 
Siehst du, so unterscheiden sich die Meinungen. Ich bins auch gefahren und finde es so, wie jedes andere stinknormale Enduro. Nicht herausragend gut, nicht herausragend schlecht. Aber bei dem Preis (2200€ für den Rahmen) reicht das einfach nicht... Das können andere besser.
Ein Canyon Strive kann das ganze auch. Für die Hälfte.
 
Zurück
Oben Unten