Whip Offs aus der Vogelperspektive: Mit der Drohne bei den Dirt Masters [Video]

Versicherung vorhanden?
Gewerbliche Versicherung und Aufstiegserlaubnis vorhanden?
Genehmigung des Grundstückseigentümers vorhanden?

Mal ganz abgesehen davon, halte ich es für nicht verantwortlich mit so einem Ding über Menschenmengen zu fliegen.
 
Versicherung vorhanden?
Gewerbliche Versicherung und Aufstiegserlaubnis vorhanden?
Genehmigung des Grundstückseigentümers vorhanden?

Mal ganz abgesehen davon, halte ich es für nicht verantwortlich mit so einem Ding über Menschenmengen zu fliegen.

An dem Kommentar merkt man das es ein deutsches Forum ist...total kleinlich sich über sowas gedanken zu machen, fragst wahrscheinlich auch leute die sich Trails anlegen nach einer Baugenehmigung :p

Finde das Video ganz nett...
 
Und daran merkt man, dass man im IBC ist.
Für einen Modellbauer ist dieses Verhalten genauso wie wenn ein Mountainbiker schnell und ohne Rücksicht an ahnungslosen Passanten vorbei fährt.
Durch diese Leute wird das Gemeinbild in der Gesellschaft ins Negative gezogen.
Ist bei den Mountainbikern ja leider auch so.

Ich bin einer der Letzten der gegen sowas anstänkert. Ich wollte nur einmal drauf aufmerksam gemacht haben, dass es mit dem Kauf von so einem Teil allein nicht getan ist.

Zumal man über so einen Copter ansich keine Kontrolle hat. Leider weiss ich wieviele Copter, aus welchen Gründen auch immer, sich selbstständig machen.

EDIT:

Um mal ein bisschen für den Umgang mit solchen "Spielgeräten" zu sensibilisieren:

Nichts für schwache Nerven

http://chrismeme11.over-blog.com/article-36258812.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Dinger Händezerstückeln können wusste ich nicht, für mich waren bisher das wirklich nur teure Spielzeuge...dann muss ich meine Aussage relativieren...dachte ich schlimmsten Fall könnte die abstürzen und ein Beule am Kopf verursachen...
 
wow das mit den Bilder und den 'Händezerstückeln' ist jetzt aber auch übertrieben (das macht den Leuten ja richtig Angst), die Bilder wo man eine zerstückelte Hand oder ein fehlenden Arm sieht, die kommen von schweren Maschienen mit verbrennungsmotoren usw. und nicht von einer Drohne die 800g wiegt.
Diese Drohne ist stark gegen einen ungewollten Absturz geschützt durch ein Kompassmodul und mind 7GPS Satelliten
Also keine unnötige Panik hier verbreiten! :D
Und wegen der Aufstiegsgenehmigung die wird nicht benötigt solang
1.kein Flugplatz näher als 1,5km ist
2.kein Verbrennungsmotor vorhanden ist
3.Das Fluggewicht unter 5Kg bleibt

Aber jetzt genug über Drohnen diskutiert schließlich ist das hier kein Drohnen-Forum!
Hier geht es um den Whip off Contest und der war echt klasse!
 
Die Stimmung war echt super! Also die Drohne hab ich auch gesehen, find ich voll ok, war ein echt kleines Modell.. die ist auch nicht zu schnell geflogen oder zu laut oder zu tief oder zu hoch. Die meisten hatten dort viel Spaß...
 
Mit dem Kopter. Zumal es eh verboten ist über Menschenmengen zu fliegen.

Deine Kritik ist schon angebracht, dennoch würde ich gerne wissen wo das mit dem "Überflug von Menschenmengen" rechtlich geregelt steht ?
Ich fliege auch Multicopter und meines Wissens benötigt man auf Privatgrundstücken und Flughöhen unter 400 mtr. keinerlei Versicherungen.
Wenn der Veranstalter die Genehmigung erteilt hat (ich würd mir sowas nur schriftlich geben lassen) sehe ich da kein Problem.
Aber auch ich würde das nicht machen. Genauso wie der Trend mit den umfunktionierten Motorsägen um für Stimmung zu sorgen.

An dem Kommentar merkt man das es ein deutsches Forum ist...total kleinlich sich über sowas gedanken zu machen, fragst wahrscheinlich auch leute die sich Trails anlegen nach einer Baugenehmigung :p
Finde das Video ganz nett...

Naja, das Video finde ich jetzt nicht so besonders prickelnd, da man von den Fahrern recht wenig sieht. Daher auch die Frage an die IBC Redaktion:
Ist das so wichtig, dass es einen extra Thread dafür benötigt.

Dein anderer Kritikpunkt lässt bei mir dennoch die Nackenhaare zu Berge stehen.
Typisch Deutsch aus deiner Sicht und kleinlich.
Ich wette, Du hast das größte Geschrei nach Schadenersatz und Schmerzensgeld wenn dir so ein Copter nen Scheitel zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach aktueller Gesetzeslage braucht jeder, der im freien ein Flugmodell bewegt, eine spezielle Haftpflichtversicherung. Ist den meisten nicht klar, aber ist so. (§33, 37, 43.2 LuftVG)
Als nicht-gewerblicher Flieger brauchst du nur keine spezielle Aufstiegsgenehmigung.
 
Nach aktueller Gesetzeslage braucht jeder, der im freien ein Flugmodell bewegt, eine spezielle Haftpflichtversicherung. Ist den meisten nicht klar, aber ist so. (§33, 37, 43.2 LuftVG)
Als nicht-gewerblicher Flieger brauchst du nur keine spezielle Aufstiegsgenehmigung.

Das gilt nicht für den Privatbereich !
Fliege ich also auf einer meiner Obstwiesen, oder im Garten brauche ich keine Versicherung solange sich der Copter innerhalb des umfriedeten, privaten, Grundstückes aufhält.
Flieg ich über die Grundstücksgrenzen raus, dann benötige ich diese spezielle Versicherung.

So wurde ich von drei Modellflugvereinen in meiner Nähe informiert.
 
Das gilt nicht für den Privatbereich !
Fliege ich also auf einer meiner Obstwiesen, oder im Garten brauche ich keine Versicherung solange sich der Copter innerhalb des umfriedeten, privaten, Grundstückes aufhält.
Flieg ich über die Grundstücksgrenzen raus, dann benötige ich diese spezielle Versicherung.

So wurde ich von drei Modellflugvereinen in meiner Nähe informiert.

Ja, bis Höhe Dachfirst oder größter Baum auf dem Grundstück. Halt kleine Spielzeug-Modelle. Oder der Verein lässt dich auf seinem dafür ausgewiesenen Grundstück fliegen. Ansonsten bist du im öffentlichen Luftraum und seit ein paar Jahren zur Versicherung verpflichtet.
Das gilt für alle Flugmodelle, auch unter 5kg.
 
Zurück
Oben Unten