Prototyp gesichtet: Neue Specialized Variostütze für XC

World Cup-Rennen sind immer gut, um neue Prototypen und zukünftige Produkte an den Rädern der Profis zu entdecken. Jaroslav Kulhavy ist heute in Albstadt mit einer neuen Variostütze von Specialized unterwegs gewesen. Das gesichtete Modell machte einen extrem leichten Eindruck und könnte so auch unter XC-Racern dafür sorgen, dass sich Variostützen durchsetzen.


→ Den vollständigen Artikel "Prototyp gesichtet: Neue Specialized Variostütze für XC" im Newsbereich lesen


 
Für mich ein sinnloses Teil; hässlich und schwer. Bisher bin ich noch überall ohne Variostütze runter gekommen, auch, wenn es hieß, dass man da unbedingt eine braucht.
 
Die Movloc hat ihre erste Rasterung auch bei 4cm. Habs heut auf Tour mal ausprobiert, die 4cm Stellung nutze ich normalerweise nie.
Selbst die 4cm sind nicht zu verachten und es gibt schon ein 1000mal besseres Gefühl wie ganz draußen. Also Sinn hat das teil auf jedenfall.

G.:)
 
Ich sehe den Sinn im Race durchaus - ABER: Welcher Hobbyfahrer der nachdenkt, gibt letztendlich für 40mm Absenkung einen Haufen Geld aus?! Mehr als 150g lassen sich vermutlich kaum einsparen gegenüber einem Modell mit ü100mm. Letzteres ist aber im Hobbybereich deutlich sinnvoller! Im Rennen kann mit ner Schelle ja bei Bedarf die Absenktiefe verringert werden (siehe Reverb).
Somit stellt sich mir die Frage, ob das Teil in Serie kommen wird, denn Käufer braucht's ja auch...
Prinzipiell hast du damit vollkommen recht aber wir wissen alle, wie viel Hobbybiker bereit sind für 150g Gewichtseinsparung an Kosten und Bequemlichkeitsverlust auf sich zu nehmen... ;)
 
das geilste feature einer speci command post ist doch folgendes:


der junge sportliche mann im blauen dress muss ein verflucht cooler typ sein.
 
Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

World Cup-Rennen sind immer gut, um neue Prototypen und zukünftige Produkte an den Rädern der Profis zu entdecken. Jaroslav Kulhavy ist heute in Albstadt mit einer neuen Variostütze von Specialized unterwegs gewesen.

Hallo Dommaas!
Also ich bin der Ansicht, dass Kulhavy die Stütze im Rennen nicht eingesetzt hat. Die Bilder auf Red Bull.tv und die Fotos sagen mir etwas anderes. Oder täusche ich mich da so sehr?
Grüße von petejupp
 
Ach, die von Specialized und der Kulhavy hamm doch keine Ahnung! Was haben die schon groß gewonnen?

Mir ist sehr bewusst, welche Erfolge Kulhavy und Specialized bisher erzielen konnten. Bei vielen davon war ich live vor Ort. Aber ich denke, dass Kulhavy diese versenkbare Stütze im Rennen nicht eingesetzt hat. Und ich bin gespannt, ob er es jemals tun wird. Was nicht bedeuten soll, dass ich es nicht begrüßen würde, wenn es irgendwann einmal eine leichte Variostütze auch für XC-Bikes geben wird.
 
@petejupp Habe gerade ein Bild gefunden auf dem man die Stütze erkennt und du hast tatsächlich Recht. Ich habe mich auf die Aussage des Mechanikers verlassen. Während dem Rennen ist mir die Stütze auch nicht aufgefallen, erst nach dem Rennen am Teamstand.
 
LoL!

Das heißt, Specialized wirbt damit, daß Kulhavy mit versenkbarer Stütze fährt, und tatsächlich nutzt er sie gar nicht?

Nun ja... soviel zu dem Thema...
 
Nun ja, ich denke auf schwierigen Strecken wird er die Stütze schon nutzen. Kulhavy ist nicht gerade bekannt dafür wenige Gramm rauszuholen, sondern eher etwas zu fahren mit dem er sich sicher fühlt.
 
Nein sie werben nicht damit oder ist davon was zu lesen? Es war nur eine Aussage des Mechanikers. Ausserdem hat Jaro sie im Training gefahren. Kann sein das sie noch nicht im Rennen gefahren wird. Letztes Jahr beim ROC waren einige der Pro`s mit Variostütze unterwegs. Nur leider ist die jetzige Größe des Sattelrohres eben 27,2.
 
Zurück
Oben Unten