Ghost Riot 150 Enduro von Johannes Fischbach - Funktionsmuster gesichtet [Riva 2014]

Ghost Riot 150 Enduro von Johannes Fischbach - Funktionsmuster gesichtet [Riva 2014]

In Riva waren Ghost-Teamfahrer Johannes Fischbach und Entwicklungsingenieur Adam Stasek mit Funktionsmustern eines 150 mm Enduro unterwegs. Bei den Rahmen geht es vorerst nur darum, Geometrie und Kinematik auszuprobieren, die grobe Alu-Optik hat nichts mit der Serie zu tun, die wir auf der Eurobike aus Carbon erwarten dürfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost Riot 150 Enduro von Johannes Fischbach - Funktionsmuster gesichtet [Riva 2014]
 
Gewicht und Kettenstrebenlänge klingen schon mal gut. Aber ob ich mir nach dem DH Rahmen Desaster ein Ghost kaufen würde weiß ich noch nicht.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Während 150 mm Federweg nach eher wenig klingen, sollen sie sich dank der besonderen Kennlinie der Kinematik nach mehr anfühlen.
:D
Federweg ist nur durch mehr Federweg ersetzbar.
Das Motto der jungen 2000er-Jahre gilt also immer noch ungebrochen. An 150mm für ein Enduro ist meiner Ansicht nach nichts verkehrt, wenn der Hinterbau die 15cm ordentlich umsetzt. Ansprechverhalten, Federwegsnutzung und dergleichen sollte einfach passen. Mein Mega hat auch "nur" 15cm Federweg, die aber wesentlich besser umgesetzt sind als die 17cm aus dem Vorgängerbike (ein Devinci Frantik, was angeblich sogar 180mm haben sollte - mehr als 175mm gab die Kinematik aber nie her).
Mir sind saubere 150mm einfach lieber.
Bin mal gespannt, wie das finale Ghost-Enduro aussehen wird. Rein von der Form her gefällt es mir jetzt schon.
 
Hmm,an dem X Fusion O2 RCX ist nichts falsch.sollten die zumindest für ein paar serienmodelle beibehalten.günstig ubdcdann besser als einiges der Konkurrenz.fand ihn beim probefahren sehr gut.ist halt was straffer für aggressive Fahrer.daher viel sag mit guter Unterstützung in der Mitte möglich.
 
halbschwingend gelagerter dämpfer mit horst-link -
nur um kein patent zu verletzten?
horst-link kostet doch auch oder nur bei einem 4-gelenker ala liteville?

mir gefällt's
das selbe bitte in 29" mit max. 430mm kettenstrebe
:)
 
cleane optik - aber nur auf den ersten blick, weil das große KB die ganze hebelage ums tretlager herum verdeckt. von der non-drive seite betrachtet erkennt man eine vielzahl von lagern, umlenkhebeln, alles noch in einer art käfig verborgen. ein alptraum fürs putzen und servicen. bei dem anblick isses mir schon egal, ob das ganze super funktioniert, das tun meine (abgestützten) eingelenker allesamt. es musste wohl mal ne änderung her bei ghost, weil die jahrelang gebauten 4-gelenker mit horst-link kein alleinstellungsmerkmal darstellen.
 
meine ganz persönliche Meinung: (hässlich - zählt hier nicht), over-engineered, überflüssig, unnötig kompliziert.
 
Bin gespannt wie gut das Teil noch nach ner Fahrt im hiesigen Winter (Matsch bis zum gehtnichtmehr bei -1° bis -4°) funktioniert. Ob´s dann noch den ganzen Federweg freigibt, oder ob der gefrorene Matsch dann die untere Hebelage blockiert?
 
Also in meinen Augen ist das aktuelle 130er Riot eines der schicksten MTBs zur Zeit! Wenn mein Cagua 2017 getauscht wird, wäre mir ein schickes Rad à la Riot nur mit mehr Federweg ziemlich recht, denn die Geometrien, die Ghost in den letzten Jahren entworfen hat, entsprechen fast genau meinem Geschmack. Nur das Sattelrohr könnten sie kürzer lassen...
An die Matschfanatiker: Meint ihr nicht, da gibt es um Längen anfälligere Räder? Ich muss da alleine nur an das neue Mondraker Foxy oder die Propains denken, wo der Dämpfer ziemlich schnell mit Dreck zugesaut wird.
 
Das Riot sieht ja schon gut aus, jedoch sagt mir dieser "Kasten" mit den ganzen Gelenken auch nicht zu.
Ist mir zu viel gefummel und beim sauber machen wirds auch stören. Von daher, schönes Bike aber leider nicht für mich.
 
naja, man hat immer stellen wo man nicht hinkommt... aber mit den richtigen rosa Mittelchen einsprühen und abspritzen fetsch... beim lagerwechsel ein paar merh oder weniger is doch egal. wenn´s kennlinienmäßig beim fahren so geht wie die Theorie verspricht sollt´s des wert sein - jedenfalls halt ich den riot-link-Ansatz für "erfahrenswert" (naja, vllt. sind dann 150mm schon fast wieder bissi viel...)
aber die Geo geht schon mal in ne vielversprechende Richtung beim L ca 460er Reach und 19" sitzrohr(aber ich befürchte das wird länger sein :-( )
--> potentielles objekt der Begierde für nxt year wenn die Testfahrt des riotlink im 130er in wenigen Wochen überzeugen kann...

"Endurogeometrie"(ich weiß, böses wort...) mit schlanken Federweg braucht die Welt - (naja, Deutschland(großteils) zumindest) - oder halt "aggressive Trailbike" ...
 
Zurück
Oben Unten