Intense Tracer T275 Carbon: Wiedergeburt in Kohlefaser

Die kalifornische Kultfirma Intense Cycles aus Temecula feiert ihre Wiedergeburt, und dass obwohl die Firma nie gestorben war. Als Zeichen der Neuausrichtung präsentieren die Kalifornier neben ihrer neuen Führungsriege auch ein brandneues Bike, das Intense Tracer T275 Carbon. Was hinter all dem steckt, erfahrt ihr in diesem Artikel.


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doch, du bist repräsentativ, sonst würden viel mehr leute ein intense kaufen :)

was ich bis heute nicht verstanden habe: schweißporno.
sind das rahmen mit übertrieben vielen schweißnähten?
besonders breite schweißnähte?
einigermaßen gleichmäßig geschweißte schweißnähte?
schweißnähte, die sich beim ganz genauen hinsehen tatsächlich von den schweißnäten an einem 0815 rahmen unterscheiden?

es ist ja wirklich nicht so, dass die schweißnähte an einem billigrahmen total schrecklich wären, und die schweißnähte an einem high-end rahmen immer 100% optisch perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...ne Schweißnaht kann schon eine gewisse "Handschrift" haben. Je nachdem, wie man die Hand bewegt kommen unterschiedliche Nähte heraus. Viele versuchen die Nähte unauffällig zu halten, bei Intense eher nicht, zumindest war das beim FRO so. Da hat die mächtige Schweißnaht bei Einigen erektionslosen Erguß hervorgerufen.
 
DU bist verantwortlich für die zukünftigen Geschäftserfolge für die Firma Intense.
.....

Wenn ich es wäre dann hätte ich das gemacht wofür Intense berühmt ist: ungewöhnliche Lösungen zu pushen!

Man hätte die Firma mehr in die Custom-Richtung gehen lassen können. Wieviele Firmen gibt es die DH, Enduro und andere vollgefederte Bikes Custom anbieten? Wenige, und da der Custom Markt gerade boomt hätte man da ohne viel Konkurrenz gut Geld verdienen können. 40% Wachstumsraten sind da nicht drin, allerdings ein solides Einkommen.

US made Carbon wäre auch was gewesen. Jeff hat zwar in Interviews immer wieder betont es wäre zu teuer, aber wie teuer es geworden wäre sagte er nicht. Und im RR Bereich gibt es eine Reihe Firmen die davon gut leben.

Technische Innovationen wie die Getriebegeschichten. Lange nicht mehr RICHTIG innovative Lösungen von Intense gesehen.

Intense schiesst sich gerade auf einen stark umkämpften Kernmarkt ein, der zweifelsohne profitabel sein kann. Nur man kann auch in Ungnade beim Kunden fallen. Früher wäre ein Intense nicht vergleichbar mit einem YT gewesen. Und falls alle anderen technischen Argumente ausgegangen sind dann waren sie immer noch "Made in USA", was nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal sein muss allerdings etwas zur sozialen Kompetenz einer Firma sagt. Denn nur Blaupausen nach China und TW schicken oder die Wertschöpfungskette im Lande zu lassen sagt auch etwas über eine Firma aus und ist für mich ein Teil des weswegen ich jemandem mit gutem Gewissen eine Stange Geld überlasse.
 
doch, du bist repräsentativ, sonst würden viel mehr leute ein intense kaufen :)

was ich bis heute nicht verstanden habe: schweißporno.
sind das rahmen mit übertrieben vielen schweißnähten?
besonders breite schweißnähte?
einigermaßen gleichmäßig geschweißte schweißnähte?
schweißnähte, die sich beim ganz genauen hinsehen tatsächlich von den schweißnäten an einem 0815 rahmen unterscheiden?

Die Schweissnähte sind so charakteristisch dass eine Weile einer der Intense Schweisser auf MTBR den Namen des Schweissers nennen konnte der den Rahmen hergestellt hat wenn man ein Bild der oberen Dämpferaufnahme gepostet hat. Das ist was Intense ausgemacht hat. Jetzt erfährt man nicht mal mehr in welcher Fabrik sie ihre Karbonräder herstellen lassen.
 
Wenn ich es wäre dann hätte ich das gemacht wofür Intense berühmt ist: ungewöhnliche Lösungen zu pushen!

Man hätte die Firma mehr in die Custom-Richtung gehen lassen können. Wieviele Firmen gibt es die DH, Enduro und andere vollgefederte Bikes Custom anbieten? Wenige, und da der Custom Markt gerade boomt hätte man da ohne viel Konkurrenz gut Geld verdienen können. 40% Wachstumsraten sind da nicht drin, allerdings ein solides Einkommen.

US made Carbon wäre auch was gewesen. Jeff hat zwar in Interviews immer wieder betont es wäre zu teuer, aber wie teuer es geworden wäre sagte er nicht. Und im RR Bereich gibt es eine Reihe Firmen die davon gut leben.

Ich war gerade in einem neuen Laden hier, die hochwertige und hochwertigste Carbon-Renner-Rahmen anbieten. Handmade in Italy, Customgeometrie im Grundpreis und ausstattungsmäßig gibt es das volle Paket. Von Rohrdimensionierung über Lackierung und Ausstattung. Machbar wäre es also schon.
Bei Carbon ist halt immer das Knowhow entscheidend und das haben die wenigsten im eigenen Hause. Und da ist man mit der Fertigung halt schnell im Ausland gelandet.
Das Gros der MTB-Käufer ist halt mit einem "normalen" Rahmen zufrieden und ziemlich preisbewußt, das unterscheidet den MTB Bereich mMn schon deutlich vom Rennradbereich.
 
Zumal die Anbauteile im RR-Bereich, insbesondere Laufräder schnell mal soviel kosten wie ein ganzer Rahmen.

Bei Kompletträdern ist man da schnell fünfstellig. Bleibe ich als Pöbel also lieber beim MTB... :D;)
 
Ist halt alles Geschmackssache und die einen möchten Geld für ein solches Bike ausgeben und die anderen eben nicht oder können villeicht auch nicht (ist ja auch verständlich). Ich für mein Teil kann nur sagen, dass ich mir vor zirka genau 2 Jahren einen nicht gerade billiges Carbon MTB (Stumpjumper Expert) gekauft habe, da jederman hierauf schwört. Habe jetzt seit geraumer Zeit ein Tracer 275 in Alu und möchte es nie wieder hergeben. Es liegen Welten zwischen dem Stumpi und dem Tracer. Der Tracer ist einfach wie für mich gemacht. Andere werden vielleicht nicht glücklich damit werden, da sie eben besser mit einem Treck, oder sonstigem MTB zu Recht kommen.

Um jetzt aber, aus iergendwelchem Grund auch immer, alles was Intense herstellt schlecht zu reden, finde ich einfach nur doof. Ich würde mir auch nie mehr ein Specialized kaufen, rede aber darum nicht alles was die herstellen den Bach hinunter.

Just my 2 sens....
 
US made Carbon wäre auch was gewesen. Jeff hat zwar in Interviews immer wieder betont es wäre zu teuer, aber wie teuer es geworden wäre sagte er nicht.

Anscheinend hat Intense keine Carbon-Kompetenz aufbauen können. Schon die Entscheidung, für das Rahmendesign zu Seed zu gehen, ist wegweisend (Made in Germany). Dann ist auch nicht mehr wirklich wichtig, ob er in den USA gefertigt wird. Das darf man kritisieren, wenn er vorher die Made in USA Karte so spielt. Aber die Welt ist eben alles andere als perfekt. Die meisten Bike-Firmen wollen in erster Linie Gewinn machen. Keiner wird seine Kalkulation offenlegen. Wollen wir ihnen das allen Ernstes vorwerfen? Intense hat eine harte Zeit hinter sich. Es ist doch schön, wenn sie wieder Boden unter den Füßen haben.
 
Es ist aber Quatsch bei so einem Preis eine Überqualität mit zu propagieren oder zumindest gleichzusetzen. Das ist halt eben nicht so. Daher auch der Standpunkt vieler, dass dieses Bike technisch nicht ausgereifter, besser oder abgefahrener ist als ein anderer Carbon 650b Flitzer.
Hier (in der Diskussion) gehts nur um Marken und Fables und das hat nichts eben mit objektiver Betrachtung des Rahmens zu tun.
Und wenn du, @Burnhard noch meinst, dass du das Geld mit gutem Gewissen zu deinem Händler trägst, damit er seine Brötchen verdient, klingt das für mich sehr wohl nach Barmherzigkeit. Zumindest interpretiere ich das so aus deinem mittlerweile gelöschten Posting

Kannst du in Hamburg überhaupt beurteilen was so ein Rad gut macht?
Und was heisst verarschen? Meinst du ernsthaft ein Intense-Fahrer weisst nicht das es YT etc. gibt? Ich bin gerne bereit für so einen Rahmen mehr zu zahlen. Sei es Prestige oder einfach nur das gute Gewissen, dass ich meinem Händler damit sein täglich Brot sichere...

Was sagt uns dieser Satz über dich? Du hast (vermutlich) das Geld, dir ist das Material im Großen und Ganzen eigentlich Schei* egal und du hast anscheinend keine Ahnung. All das ist grundsätzlich absolut legitim und du kannst machen was du willst. Das wird dir niemand verbieten und das ist auch gut so.
Aber das gepose ist das, was mal überhaupt nicht geht. Sei es drum. Wird man demnächst wohl auch noch auf der Piste die Gucci-Pedale mit Diamanten und das Valentino Jersey mit Palietten sehen.
 
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