[Vorstellung] BOS Dizzy XC Federgabel – 29″, 1580g, 100-120mm Federweg

[Vorstellung] BOS Dizzy XC Federgabel – 29″, 1580g, 100-120mm Federweg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMS9sYXJnZV9iZHowOC5qcGc.jpg
Nach der frisch überarbeiteten Deville AM zeigt der französische Federungsspezialist BOS die BOS Dizzy XC Federgabel. Mit einem versprochenen Gewicht von schlanken 1.580g bei 100/120mm Federweg soll die 29"-Federgabel zu den leichtesten und gleichzeitig besten Angeboten auf dem Markt gehören. Was in ihr steckt, haben wir für euch basierend auf einer Pressemitteilung von BOS zusammengefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Vorstellung] BOS Dizzy XC Federgabel – 29″, 1580g, 100-120mm Federweg
 
Einstellung ohne Werkzeug... geil! Hat jemand das Foto mit Hannah im Press Release gesehen? Da hat die IDylle RaRe auch Verstellknöpfe...
Wie ich mir die wünschen täte...
 
@evil_rider

Was? Wie? Wo liest Du etwas von einer 20mm-Option? Falls Du den Achstyp meinst: Neben dem Achsdurchmesser ist auch die Einbaubreite zu beachten, zumindest wenn man gedenkt, eine Vorderrad-Bremse zu montieren.
Falls Du den Federweg ansprichst: Was ist daran besonders?
 
Ich finde die Gabel traumhaft.
Und warum kein 26" mehr.

HEY, ICH WILL AUCH SO NE GABEL.

Jetzt verfluche ich wieder die neuen Laufradgrößen
 
Serienmäßig lag die Sid meines Wissens nie deutlich unter 1200 g. Es gab Umbauten wie die des Heinz W., die es auf geringere Gewichte gebracht haben, mehr aber auch nicht.

Für die Verwendung als XC-Racegabel fehlt eindeutig ein Lenkerhebel für die Druckstufeneinstellungen.

So ein Blödsinn. Ein Lockouthebel wäre sinnvoll, aber keine vom Lenker einstellbare Druckstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serienmäßig lag die Sid meines Wissens nie deutlich unter 1200 g. Es gab Umbauten wie die des Heinz W., die es auf geringere Gewichte gebracht haben, mehr aber auch nicht.



So ein Blödsinn. Ein Lockouthebel wäre sinnvoll, aber keine vom Lenker einstellbare Druckstufe.

Glaub mit 1180 g wurde sie mal beworben. Aber das war auch die Zeit der Leichtbauwelle, wo Gewicht das Wichtigste war und vor Haltbarkeit im Vordergrund stand.
Ist aber ja schon etliche Jahre her und die Entwicklung hat nicht angehalten. Auch wenn ich 29Zoll im Ausdauerracebereich gut finde, ist es schade das kein 26er Modell gibt das 300g in der Federwegsklasse leichter ist.

G.:)
 
Serienmäßig lag die Sid meines Wissens nie deutlich unter 1200 g. Es gab Umbauten wie die des Heinz W., die es auf geringere Gewichte gebracht haben, mehr aber auch nicht.



So ein Blödsinn. Ein Lockouthebel wäre sinnvoll, aber keine vom Lenker einstellbare Druckstufe.

Mein Guter,dann ließ dir bitte ganz in Ruhe die Gabelvorstellung nochmal durch. Die Rede ist von einem dreistufigem Drehknopf auf der Gabelbrücke,um die Druckstufe in drei Positionen einstellen zu können.Von offen.mittel und hart ist hier die Rede. Wenn mann jetzt diese 3 Positionen vom Lenker aus bedienen könnte,bräuchte mann nicht die Hand vom Lenker nehmen. Im Rennen aus meiner Sicht klar ein Vorteil.
 
Im Rennen möchte ich trotzdem nicht an der Druckstufe herumspielen, sondern die Gabel offen oder blockiert haben.
Den Text habe ich gelesen...
 
Im Rennen möchte ich trotzdem nicht an der Druckstufe herumspielen, sondern die Gabel offen oder blockiert haben.
Den Text habe ich gelesen...

Und bei dieser Gabel gibt es Offen,Mittel und Blockiert und diese Einstellungen werden über die Druckstufe realisiert. Für mich würde auch Zu und Offen reichen!
 
Serienmäßig lag die Sid meines Wissens nie deutlich unter 1200 g. Es gab Umbauten wie die des Heinz W., die es auf geringere Gewichte gebracht haben, mehr aber auch nicht.



So ein Blödsinn. Ein Lockouthebel wäre sinnvoll, aber keine vom Lenker einstellbare Druckstufe.


1160g serienmässig MIT den hässlichen shockboots... ohne diese nochmals über 20g leichter. :eek:
 
Ich kenne mich mit XC Gabeln nicht aus - aber die 1.600g sind angesichts der 1.900g der aktuellen AM/EN Klasse bis 170mm nun kein Grund zum jubeln, oder?
 
Zurück
Oben Unten