Esslinger Nordschleife: Beliebte Mountainbike-Strecke in Stuttgart/Esslingen zerstört

Die zweite Hiobsbotschaft an diesem Samstag, was MTB-Strecken angeht, kommt aus Baden-Württemberg: Eine der attraktivsten Strecken im Stuttgarter Raum wurde an diesem Wochenende dem Erdboden gleichgemacht. Die auch EsNos genannte MTB-Strecke Esslinger Nordschleife ist zerstört worden. Alle ersten Informationen hat Local Jonathan Beck - wir bleiben dran:


→ Den vollständigen Artikel "Esslinger Nordschleife: Beliebte Mountainbike-Strecke in Stuttgart/Esslingen zerstört" im Newsbereich lesen


 
auch wenns in der umgebung mit strecken nicht so gut aussieht haben wir SCHONWIEDER gute nachichten :) danke an die 107,7
 
Mensch! Da ist man mal zwei Wochen in Urlaub und schon gibt es sechs Strecken zur Auswahl :) Sollte ich mal öfter machen!

Ich hoffe die Umsetzung erfolgt auch so schnell wie es hier erwartet wird. Aus Erfahrung steckt der Teufel im Detail und so was kann sich bestimmt hinziehen. Die Amtsmühlen mahlen langsam. :/
Auf jeden Fall: der Vereinsmitgliedantrag ist schon ausgefüllt und abgeschickt.

Aber ich geh' schon mal in den Baumarkt, Schaufel und Hacke kaufen. :D
Hat jemand ne Kettensäge? <== Ist ein Witz!
 
update: begehungen waren aussichtsreich. wir haben was im auge und klären jetzt noch "schnell" das formelle um bald wieder loslegen zu können :) diesen samstag (12.4) 14uhr starten wir hierzu einen "bike action day" auf dem marktplatz in esslingen. mit diversen workshops, wettbewerben und nem mobilen pumptrack. für`s leibliche wohl wird gesorgt. weitere infos findet ihr hier : http://www.esnos.de/
c ya -ride on
 
Die Stadt Esslingen wars. Radler dürfen nur auf breiten "Waldstraße" fahren. Die Forst fährt betreibt jedoch ohne Rücksicht auf Verluste in unseren Wäldern Raubbau und wälzt alles platt mit Ihren riesigen Baufahrzeugen, betriebt Monokulturanbau worauf sich Borkenkäfer und Stürme nur so freuen. Total sinnfreie Gesetze. Und Wanderer treten im Wald alles platt und schaffen neue Wanderwege wo es Ihnen passt. Aber Radfahrer, raus aus dem Wald, zurück auf die Strasse!
http://www.stuttgarter-nachrichten....ker.55c8c7bf-310f-4b47-8166-47c90a558afe.html
 
Heute in der Esslinger Zeitung:

Illegale Bikestrecke im Wald entdeckt
Esslingen (kf) - Unbekannte haben am vergangenen Wochenende eine etwa 250 Meter lange illegale Mountainbikestrecke im Stadtwald zwischen Berkheim und Sirnau angelegt. Wie das städtische Grünflächenamt mitteilt, befindet sich die Ausfahrt der Strecke an einer unübersichtlichen Wegekreuzung. Außerdem wurde in der Ausfahrt unmittelbar am Wegesrand aus zersägten Ästen und Kronenteilen eine Schanze errichtet. Es bestehe deshalb ein erhebliches Gefährdungspotenzial für Spaziergänger und die Radler selbst. Bereits im vergangenen Jahr hatte ein Waldbesucher von einem Beinahezusammenstoß mit einem Mountainbiker in diesem Bereich berichtet. Der Revierförster hat die Strecke deshalb abgesperrt und wird in den nächsten Tagen mit dem Rückbau beginnen. „Wer dafür verantwortlich ist, bleibt vorerst ungeklärt. Wir haben schon Kontakt zu den Radsportgruppen der umliegenden Vereine aufgenommen. Die haben sich aber alle von der Aktion distanziert“, sagt Revierleiter Ingo Hanak. Im vergangenen Jahr hatte die Forstverwaltung bereits eine illegale Mountainbikestrecke unterhalb des Katzenbühls, die sogenannten Esslinger Nordschleife, stillgelegt. Gemeinsam mit den Bikern, die sich mittlerweile dem TV Hegensberg angeschlossen haben, ist die Stadt zurzeit auf der Suche nach einer legalen Alternative. In Berkheim hat der TSV im vergangenen Jahr einen Bikepark angelegt, auf dem die Radler ihrem Hobby nachgehen können.


Wen wundert es da noch, dass MTBler nicht immer gut angesehen sind?
 
Atze würde jetzt sagen: "auf kies gefurzt".
Die Fußballer sagen: "sich selber einen reingehauen"

Ich sage: "vollidioten!"

Da ist alles auf den guten Weg und schon kommen wieder die Dessen aus ihren Löchern gekrochen und sorgen für genau die Aufmerksamkeit die man nicht braucht.
 
klasse aktion... :-/

hoffentlich nimmt die stadt/ansprechpartner solch verhalten nicht als anlass um sich quer zu stellen bzw. geplante vortschritte aus eis zu legen und das ,,legale" projekt einzustampfen..
da heisst es dann mal schnell, --DIE biker-- sind alle gleich, beratungsresistent und lernen nicht aus der vergangenheit.

viel glück !
 
...man könnte es auch anders betrachten.

Einerseits soll es einen Ersatz für die EsNos geben, andererseits könnte man das nun aktuell geforderte Artenschutzgutachten, das den Neubau vorerst um ein Jahr verzögern wird, auch als Maßnahme ansehen, ein politisch gewolltes Projekt durch das Hintertürchen des Vorschriftendschungels doch noch zu verhindern (Parallelen zum DH Stuttgart bieten sich geradezu an). Im Vergleich, bei der Erschließung von Brachland als Gewerbefläche genügt offenbar ein Eintagesgutachten.

Wenn dann einigen, denen man mit der EsNos die einzige Möglichkeit genommen hat, ihrem Sport hier vor der Türe nachzugehen, nun die Geduld verlieren und andererweitig tätig werden, ist das aus meiner Sicht zumindest nachvollziehbar. Dass sich solche Wildwüchse ergeben werden, dass der Druck auf die vorhandenen Wege größer werden wird, das hätte sich derjenige oder diejenigen, die im Hintergrund versuchen die EsNos 2.0 doch noch zu verhindern, denken können. Und somit liegt hier auch zumindest eine Teilverantwortung.
 
da bin ich vollkommen bei dir(!) und natürlich ist solches verhalten (fehlende geduld) auch nachvollziehbar, keine frage.

aber im endeffekt sitzen die stadtoberen doch eh am längeren hebel und nutzen solch aktionen als gefundenes fressen/argumentation um alles einzustampfen und bestehende projekte zu beerdigen.

und im endeffekt geht es doch "nur" um die möglichkeit zu radln/spass haben und nicht um organisiertes verbrechen...
 
Was ich immer absolut lächerlich finde sind solche Aussagen:
In Berkheim hat der TSV im vergangenen Jahr einen Bikepark angelegt, auf dem die Radler ihrem Hobby nachgehen können.
Das sind erstens 2 völlig verschiedene "Sportarten" und 2. hab ich keinen Bock drauf nur zu bestimmten Uhrzeiten Sonntags auf einer viel zu kurzen Strecke rumzuheizen. Ein Bikepark hat ohne Frage seine Berechtigung, kann aber 100%ig keinen Trail ersetzen.
War mit Sohnemann vor kurzen Sonntags am Bikepark, wärend der Öffnungszeiten und es war keine Sau da, alles verschlossen.:wut:
Dann sind wir halt Trails gefahren.:daumen:
 
update - text by afro-dieter
Die letzten 2 Monate haben wir mit der Suche nach einem Gutachter für die benötigte Artenschutzprüfung verbracht und sind nun fündig geworden.
Letzte Woche haben wir mit einem Gutachter und dem Vertreter der Naturschutzbehörde das Waldstück unserer zukünftigen Strecke besichtigt und die nächsten Schritte besprochen.

Der Gutachter unseres Vertrauens wird sich ab November mit der Artenschutzprüfung beschäftigen und eng mit dem Naturschutz zusammenarbeiten, damit wir in diesem Waldstück eine attraktive Strecke bauen können.Das Gutachten wird ab November 2014 bis Ende Frühjahr 2015 erstellt und muss z.B. vor Gericht gegen mögliche Klagen bestehen können.
Daher müssen wir hier sehr genau und sorgfältig sein, damit die Strecke nicht im Nachhinein Probleme bekommen kann – Wir und vorallem unser Baumeister Matthes Uhlenbusch würde gerne schon vorgestern den ersten Spatenstich gesetzt haben!

In der Zwischenzeit stimmen wir mit der Stadt Esslingen eine Vereinbarung über die Nutzung des Waldstücks ab, Vorlage dafür werden die perfekten Muster der DIMB sein.
Wir können jedoch nochmal deutlich machen, das Naturschutzbehörde, Forst und Grünflächenamt sowie alle anderen Vertreter der Waldnutzer eine legale EsNos 2.0 unterstützen!

PS: Wir haben die Bilder über die Mtb Falle am Kappelberg an die Stadt Esslingen weitergeleitet . Die waren auch geschockt und haben empfohlen, so etwas bei der Polizei anzuzeigen.

Falls in Zukunft so eine Scheiße hier nochmal irgendwo auftaucht, bitte sofort Bilder machen, hier posten bzw. uns Bescheid geben und nichts verändern. Wenn man nicht selber zu den Cops möchte, mach ich das.
Hoffe allerdings, das sowas hier keine Schule macht.

Darum zeigt im Wald bitte Respekt, wir müssen auch in Zukunft mit allen anderen dort auskommen.

----------------------------------------------------------------------

Regio TV (Kabel) am Donnerstag, 12.09. um 18:15 einschalten ;)
 
Zurück
Oben Unten