Troy Lee Designs D3 Prototyp - der Rampage-Helm von Cam Zink im Detail

Cam Zink hat mit seinem massiven Backflip-Drop vom Oakley Icon Sender am vergangenen Wochenende bei der Red Bull Rampage Mountainbike-Geschichte geschrieben und den höchsten Backflip-Drop gelandet, der bisher in Angriff genommen worden ist. Wer den Sprung verpasst haben sollte, findet hier nochmals das kurze Video dazu:


→ Den vollständigen Artikel "Troy Lee Designs D3 Prototyp - der Rampage-Helm von Cam Zink im Detail" im Newsbereich lesen


 
Naja, nach einem ordentlichen Crash sollte ein Helm eh zumindest überprüft werden, auch wenn es ein supertoller Carbon-Helm ist. Der EPS Schaum an der Innenseite funktioniert nur ein Mal, danach passt der Helm nimmer richtig und außerdem leidet auch die Schale - selbst wenn sie nicht ganz bricht kann sie erheblich vorgeschädigt sein.
Ich denke das Problem beim "externen Protektor" ist halt die Tatsache, dass der Helm auch bei harmlosem Bodenkontakt gleich mal mies aussieht und an Schutz verliert - bei einem kleinen Sturz wird der Helm ja kaum beansprucht. Da hilft er vor allem gegen unangenehme Abschüfungen...

Was den "fehlenden Rückenprotektor" angeht: Lasst ihn doch, wie er will. Ist ja seine Gesundheit, er gefährdet niemanden anderen dadurch. Ich bin bspw. der Meinung, dass bei entsprechender Bodenausbilung (schön glatt) ein RP kaum bis gar nicht hilft - die Jungs brauchen für ihre Tricks halt die maximale Bewegungsfreiheit. Wichtig ist ein RP wenn man mit seh unebenem Boden zu tun hat, weil man dann die Belastung von einem einzelnen auf viele Wirbel verteilen kann.
 
Was mir suspekt vorkommt: Wenn die Zusatzschicht nur aus EPS ist und keine glatte Beschichtung hat, erhöht sich die Gefahr, dass sich der Helm damit mit dem Boden verkeilt und damit die Wirbelsäule belastet. Zudem wird der Hebel zur HWS durch die zusätzliche Schicht länger. Aus diesem Grund wurden in den 90igern vom BDR (oder der UCI?) die unbeschichtetn Storoporhelme bei Rennen verboten. Inzwischen sind die sowieso vom Markt, zum Glück auch die beflockten Modelle für Kids.

für die Haltbarkeit wären autauschbare Pads (am besten noch innen) aber super, man zerstört sich nicht so leicht die Schale.
 
Das ist ein Sonderhelm für die Rampage, also für einen einmaligen Einschlag. Da ist doch völlig egal, ob der nachher kaputt ist.

Und schon klar, dass hier sofort wieder die Oberchecker rumstänkern. Troy Lee ist sicher einfach zu doof, gute Helm zu bauen. Mir haben sie schon mehrfach geholfen.
 
Um die ganze Helmdiskusion mal zu unterbrechen...

Ist eig. schonmal jemandem aufgefallen das es TLD immernoch nicht schafft, Hosen mit Hosentaschen rauszubringen?

Ich fahr die Klamotten wirklich gern, aber das überhaupt keine Taschen dran sind, nervt wirklich arg.
 
Um die ganze Helmdiskusion mal zu unterbrechen...

Ist eig. schonmal jemandem aufgefallen das es TLD immernoch nicht schafft, Hosen mit Hosentaschen rauszubringen?

Ich fahr die Klamotten wirklich gern, aber das überhaupt keine Taschen dran sind, nervt wirklich arg.

Die Ace hat Taschen...und ist ne gute Shorts.
 
Hahaha.. was bringt dir eine Zusatzschicht auf dem Helm wenn du genau oben drauf fällst ?
Dann sind die Halswirkel durch, ein LB würde da sicher mehr bringen.
 
@schuetzendorf: Genau das habe ich mich auch gefragt. Wenn der weiche Zusatzprotektor im Untergrund einhakt, reissts umso mehr am Kopf, in welche Richtung auch immer.

Bei ner reinen Schlagbelastung hat das aber bestimmt Vorteile.
Wenn die Rampage richtig verstanden habe gehts aber darum, sich im Gelände fortzubewegen und nicht zu warten bis einem ne Utahklippe seknkrecht auf den Kopf fällt :)

Wie auch immer. Zinks Mädel war bestimmt froh, dass der zukünftige Papa noch am Stück ist und auf eigenen Beinen nach Hause gehen kann. Da haben sich schon Leute bei weniger spektakulären Sachen die HWS gebrochen. Ich sach nur "Wetten Dass"...
 
Servus,
Is doch alles ein schmarrn...
Was nützt der beste Helm, wenn du ohne rücken und brustschutz fährst!
Ich fahr seit 10 jahren Dh-Freeride und ohne schutz wärs definitiv scho lange mit biken vorbei...
Ride on
 
Zurück
Oben Unten