Test: Trek Remedy 9 29

Test: Trek Remedy 9 29

Trek Remedy 9 29 im Test: Für unsere Teilnahme am testRIDE-Event in Lenzerheide hatten wir uns in diesem Jahr etwas besonders einfallen lassen. Zwei IBC-User erhielten die Gelegenheit, mit uns ein Wochenende in Lenzerheide zu verbringen, um vor Ort die neuesten Produkte auf die Probe zu stellen. Leider musste einer der beiden Gewinner krankheitsbedingt absagen, so dass wir mit dem verbliebene User-Tester "TuN3M@N" allein auf die Strecke gingen. Dabei zeigte sich Daniel aka "TuN3M@N" sehr engagiert nicht nur das neue Trek Remedy 9 29 gründlich auf die Probe zu stellen, sondern auch die großen Laufräder, auf denen es steht. Seine und unsere Erfahrungen haben wir in diesem Artikel zusammengetragen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Trek Remedy 9 29
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hatte ich immer wieder mit einem weiteren Problem zu kämpfen und das war, das ich in meiner gewohnten Fahrhaltung bei dem Trek, im steilen Gelände, immer wieder mit dem Hintern den Reifen berührte.
Ich hatte anfangs in Steilabfahrten auch hin wieder kontakt mit dem HR an meinem 29er. Ich denke es liegt daran, dass man vom 26er gewohnt ist seinen Schwerpunkt stärker nach unten zu verlagern, was beim 29er weniger erforderlich ist (das ist für mich mit 1,89m der Hauptvorteil am 29er - ich kann entspannter auf/im Rad stehen).

In richtig steilem technischen Gelände kann der Kontakt mit dem großen HR trotzdem zum Problem werden (z.B. Absteigen nach hinten). Ich habe damit durch meine langen Beine zwar bisher keine Probleme, aber ich werde an meinem Prime jetzt trotzdem ein 27,5" HR probieren (dank verstellbarer Ausfallenden), da ein großes HR bergab eigentlich keine Vorteile bietet.
Bis auf den Nachteil Reifen nicht zwischen VR und HR wechseln zu können, finde ich im Gravity-Bereich unterschiedliche Radgrößen vorne/hinten vom Konzept her sehr interessant, z.B. 26"/27,5" am DH-Bike und 27,5"/29" am AM-Bike.
 
Zu dem Preis liebe Redaktion. Könnt ihr euch daran erinner, dass bei der ICB Aktion für 2500 ? als Anschaffungspreis gestimmt wurde?
Das wäre dann wohl der Preis den die meisten ausgeben möchten.

Ich finds ja ok, dass es so viel kostet.
Aber führt die 4000 ? bitte nicht auf der Pro Seite auf.
 
der eine kauft sich das ibc für 1800 der andere für 3800 mit xx1, jeder wie er kann und wenn einer 4000euro für ein r9 ausgeben kann und will warum nicht, ich hab es in keinster weise bereut und hab vorher 4jahre lang das remedy 8 von 2009 gefahren, ich wollte auch auf kein 26er enduro oder touren fully mehr zurück greifen, den für mich ist es die eierlegende wollmichsau, alles passt perfekt,
hab nur meinen lenker umgeschraubt den ich am alten remedy drann hatte da ich mich an die 800mm gewöhnt hab, vorbau passt und kürzer dürfte er meiner meinung nach nicht sein. einzigstes manko sind die reifen, kaum grip wenn es feucht wird und kein durchschlagsschutz..
das bike wird von mir rangenommen und es schlägt nicht durch auch bei 1,5m drops nicht...
 
****ed up beyond all recognition... dieses Forum entwickelt sich immer mehr zum Werbeforum... LANGWEILIG und NERVIG...

3999? ~ 8000DM für ein FAHRRAD ????? und es verliert dann an Wert wenn die Bike-Industrie auf die Idee kommt 24,5" als perfekte Radgröße zu etablieren...
 
Ist es denn erstrebenswert, über alles "drüberrollen" zu können? Wo bleibt denn da der Fahrspass? Ich jedenfalls habe gerade daran Spass, mich durch kniffliges Gelände zu arbeiten, an statt einfach drüber zu rollen. Da kann ich ja gleich aufs Rennrad steigen.

Wenn ich den Bericht für mich zusammenfasse:
Über Gelände, welches anspruch an die Fahrtechnik stellt rolle ich einfach drüber,
in Anliegern habe ich keinen Spass, weil zu gross und zu weich.

Fazit: brauch ich nicht;-)
 
Wenn ich den Bericht für mich zusammenfasse:
Über Gelände, welches anspruch an die Fahrtechnik stellt rolle ich einfach drüber,
in Anliegern habe ich keinen Spass, weil zu gross und zu weich.

Fazit: brauch ich nicht;-)

:D Ich denke das ist jetzt etwas aus dem Kontext gezogen ;). Das Beste ist es wenn man es selber ausprobiert, ich war ja vorher genau so ein Kritiker. Testen lohnt sich allemal.
 
Ich finde aus auch lustig wenn Leute, die offenbar noch nie ein 29er probiert haben, meinen man würde völlig ohne Rückmeldung gelangweilt über alles drüber rollen. Besonders wenn diejenigen dann selbst ein 180mm Bike fahren. Wenn es besonders stark rumpeln und anspruchsvoll sein soll, einfach mit einem ungefederten Bike mit CC Geometrie und 20" Rädern fahren (aus eigener Erfahrung kann ich versichern, dass ein starres Bike auch als 29er nicht an den Komfort eines 80mm Fullies ran kommt).
 
Zurück
Oben Unten