Andorra für die Weltmeisterschaft: MTB-WM 2015 findet in Vallnord statt

Jaaa! Hoffen wir dass die World Cup Strecken dann auch wieder steiler/technischer werden, richtige Flat-Pedal-Strecken also, wie Schladming, Val di Sole, Maribor, Champery oder Val d'Isere!
Und wenn Sam Hill dann noch Weltmeister wird wäre es noch geiler, obwohl ich ja eigentlich Greg Minnaar Fan bin:D
 
ja dieses jahr war er ja nah dran andorra zu gewinnen.
mit hafjell und vallnord haben wir ins den nöchsten zwei jahren endlich wieder würdige wm-strecken
 
The 2015 UCI Mountain Bike & Trials World Championships will be held in Vallnord, Andorra while the 2016 UCI Mountain Bike & Trials World Championships will be held in Laissac, France. The news fills in the gap between the previously announced 2014 Worlds in Hafjell, Norway and the 2017 Worlds in Cairns, Australia.

Laissac (WM 2016) ist mir jetzt nicht so der Begriff, weiß da jemand mehr zu? :)
 
Als ob PMB nicht WM-würdig wäre.

Wenn man extreme Strecken wie Vallnord oder Champery ins Programm nimmt, dann muss man wohl oder übel auch die andere Richtung bedienen. Und unter diesem Aspekt ist ein WC oder ne WM auf einer Strecke wie PMB absolut i.O.

Es ist ja nicht so, dass die Resultate jedesmal vollkommen durcheinandergewürfelt werden.
Vorne sind mehr oder weniger immer die Selben.

Greg Minnaar gewinnt ja nicht nur in PMB. Sam Hill hat in der Vergangenheit auch nicht nur in Champery oder Val di Sole geglänzt. Aaron Gwin hat praktisch auf jeder Strecke dominiert.

Man muss als Profi eben alles können, wenn man vorne mitmischen will.
 
Ist doch Quatsch, Sorry. Pmb als echte downhillstrecke zu bezeichnen ist schon sehr nett... Klar hat die Strecken ihre Reize aber es wird nicht der beste Downhiller gewinnen, sondern der fitteste. Auf die besten skills kommt es nunmal nicht an, was nicht nur in pmb so ist. Der worldcup ist für die besten der besten und diese sollen sich auf entsprechenden Strecken duellieren. Pmb war mit Abstand das langweiligste Rennen des Jahres, minaar gewinnt direkt auf seiner Fußmatte vor seiner Haustür. Meine Meinung, die nächsten Jahre wird die WM wieder spannende.
Maribor und schladming im Kalender wären noch ziemlich geil.
Die Diskussion ist aber hinfällig, der eine mag die Sprünge in pmb und hält das für dh, ich mag halt sehen wie ein Hill durch technische Passagen rockt 👍
 
ich mag halt sehen wie ein Hill durch technische Passagen rockt 👍

Nix gegen einzuwenden. Bin selber ein ziemlicher Fan. Fahrtechnisch absolut unerreicht.

Allerdings muss auch ein Sam Hill in einer Radsportart dauerhaft kräftig in die Pedale treten können. Sonst könnte man auch die Kette weglassen.

Nur um Skills geht es in keiner Sportart. Fitness ist immer wichtig. Davon kann man nie genug haben.

Wäre dass nicht so, könnte man auch Häkeln oder Schach spielen. Da braucht es dann beinahe nur Skills.


Als Thirion auf der Fußmatte seines Arbeitgebers gewonnen hat, hast Du das sicher auch ganz toll gefunden. Das M. Nicole das Rennen nur nicht gewonnen hat, weil sie auf eine langsamere Fahrerin aufgefahren ist, ist anscheinend auch untergegangen.
Die Commencalfahrer hatten dort definitiv einen Vorteil.

Das soll kein Vorwurf sein. Aber genauso wenig kann man Minnaar vorwerfen, dass die WM bei ihm vor der Haustür stattfand.
Du wirst keine Strecke im WC finden, auf der nicht irgendeiner einen Vorteil hat.
Und nur weil das jetzt halt mal Greg Minnaar war, ist das ein Problem?



Man könnte natürlich die DH WM in die Antarktis legen. Da war sicher noch nie ein DH Pro.
 
2017 Cairns finde ich mal sehr interessant. Zu der PMB Disskusion sag ich einfach mal nix weils eh überflüssig ist, aber Andorra war definitiv mal wieder ne richtig gute Strecke wie Champery oder Schladming.
 
Und dort musste man auch treten können, perfekter Track für nen worldcup und WM!!!

Thirion hatte ja keinen Vorteil da dir Strecke komplett neu war. Klar hat auch ein Smith seinen Heimvorteil in MSA, aber Minaar hat dieses Jahr nix gerissen außer zur WM wo keiner was anderes erwartet hat.
Und Stevie hat seine Leistung bei mehreren Rennen eindrucksvoll bestätigt. Ich gönne Greg deinen Titel, aber es war ja alles andere als eine Überraschung und die mit Abstand besten Karten hatte nunmal er.

Und was man als Downhillworldcupstrecken würdig bezeichnet darf ja jeder für sich entscheiden, ob Andorra, MSA oder sonst was gewinnt man nur wenn zu 100% fit ist und auch treten kann!
 
Thirion hatte ja keinen Vorteil da dir Strecke komplett neu war.

Ach so!

Das erste GoPro Video war schon Wochen vor dem Rennen Online.

Thirion war bis Vallnord in dieser Saison nicht in den Top Ten. Danach auch auch nicht mehr. In MSA und Fort Bill gerade mal in den Top 20. In Hafjell noch nichtmal das. In Val di Sole, eine Strecke, die ihm liegen sollte, landete er auf Platz 13.

Das Ergebnis in Vallnord sticht extrem raus. Jemand der sonst im Schnitt im hinteren Viertel der Top 20 landet, der deklassiert dort die Konkurrenz. Ein Formanstieg kann es nicht gewesen sein. Hinterher war ja wieder alles beim Alten.

Dazu der Umstand, dass er für einen Hersteller aus Andorra fährt. Wo machen die wohl ihre Testfahrten?

Der war definitiv schon vorher auf der Strecke.


Ist ja nicht schlimm. Sondern sogar sehr professionell.


Aber Fahrkönnen alleine war sicher nicht ursächlich für den Sieg.
 
Es wird aber auch nicht nur daran gelegen haben, dass er dort vorher trainiert hat. Das war der Run seines Lebens, ähnlich Danny Hart, der hat nach seinem Sieg in Champery ja auch erstmal nix mehr gerissen.
 
Ist doch Quatsch, Sorry. Pmb als echte downhillstrecke zu bezeichnen ist schon sehr nett... Klar hat die Strecken ihre Reize aber es wird nicht der beste Downhiller gewinnen, sondern der fitteste. Auf die besten skills kommt es nunmal nicht an, was nicht nur in pmb so ist. Der worldcup ist für die besten der besten und diese sollen sich auf entsprechenden Strecken duellieren. Pmb war mit Abstand das langweiligste Rennen des Jahres, minaar gewinnt direkt auf seiner Fußmatte vor seiner Haustür. Meine Meinung, die nächsten Jahre wird die WM wieder spannende.
Maribor und schladming im Kalender wären noch ziemlich geil.
Die Diskussion ist aber hinfällig, der eine mag die Sprünge in pmb und hält das für dh, ich mag halt sehen wie ein Hill durch technische Passagen rockt 👍

plausbilitätsentbehrender Kommentar !
Ich war bei der diesjährigen Masters WM in PMB und die Strecke ist hart und speertechnisch anspruchsvoll, auch wenn sie auf den Vids nicht so aussieht, für Loic Bruni war sie z.B. die härteste Strecke vom WC bis dato (ok er ist sehr jung, aber siehe Leogang !) Also bitte nicht so Vorurteile wenn man evtl. die Streck nicht selbst gefahren ist !
 

Anhänge

  • loic pmb.jpg
    loic pmb.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 47
Es wird aber auch nicht nur daran gelegen haben, dass er dort vorher trainiert hat. Das war der Run seines Lebens, ähnlich Danny Hart, der hat nach seinem Sieg in Champery ja auch erstmal nix mehr gerissen.

Sicher hat für ihn an diesem Tag alles gepasst. Die Leistung verdient Respekt!
Keine Frage.

Der kannte aber die Strecke besser als alle anderen. Wäre er die Lines aus dem Rennen im Training gefahren. Hätten das andere auch getan. Einfach mal probiert, hat er es im Rennlauf sicher auch nicht.
In zwei Tagen Training findet keiner Lines, die Hill, Atherton oder Smith nicht auch gefunden hätten.

Danny Hart war vor Champery schon in sehr guter Form. Von daher war sein Sieg jetzt nicht unbedingt eine Überraschung.

Thirion war vor Vallnord weit weg vom Podium und ist es danach auch wieder gewesen.
 
jajaja und die illuminaten haben auch ihre finger im spiel meine fresse das ist der world cup, freut euch das es sowas gibt und ihr es euch ansehen könnt und bleibt mal ein wenig lockerer ist nur fahrradfahren und kein Fußball meine fresse. zum Thema thirion war schon wochen vorher da, kann man im DirtTV video den mechaniker von Minaar auch wunderbar sagen hören das die schon vor 3 wochen für den Katalanischen cup da waren. also werden wohl noch ein paar andere WC teams die gelegenheit genutzt haben um sich die Strecke anzusehen und nicht nur der thirion. wie gesagt keine Hexerei einfach nur fahrradfahren, mal passt es perfekt für einen tag auch wenn der rest mist ist.
 
... Nix gerissen ist ein bissl übertrieben. Ist ja immerhin 3 in der Gesamtwertung geworden

so ist aber mittlerweile die öffentliche wahrnehmung, getreu dem motto second place ...

ein großteil derer, die hier pmb aburteilen als dh piste würden dort nie vollgas runter fahren. die, die dort gefahren sind fanden den kurs ziemlich krass, und alles andere als unwürdig. zumindest die, mit denen ich gesprochen habe oder deren interviews ich gelesen/gesehen habe.

ich verstehe die diskussionen über strecken eh nicht. ein kurs ist, wie er ist. und das ziel ist die schnellstmögliche zeit zu fahren - gilt für alle. es mag kurse geben, die einem mehr liegen, sicherlich. das sollte es dann aber auch schon gewesen sein. das ein heimvorteil gewiß kein nachteil ist, ist unbestritten. das beispiel gibt es auch in deutschland. mk belegt dies regelmäßig in wbad oder todtnau! aber wer will so etwas ausschließen?
 
Was hat das damit zu tuen ob ich da Vollgas runterkomme???
Es sind die besten der Welt, wäre ja schlimm wenn da jeder schnell runterkommt
 
Zurück
Oben Unten