SRAM X01: Fotostory, Infos und erster Test aus Whistler

SRAM X01: Fotostory, Infos und erster Test aus Whistler

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOC9sYXJnZV9BTV9YMDFfTWVkaWEyLTEzMDgxMi0wMzItRWRpdC5qcGc.jpg
Im letzten Jahr hat SRAM mit der Einführung von 1x11-Antrieben den Schaltungsmarkt gründlich aufgerüttelt. Doch die vorgestellte XX1-Schaltungsgruppe ist höchstpreisig angeboten worden und so ist es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis die 11-fach Technologie auch in einer günstigeren Gruppe angeboten werden würde. Im Zuge des Crankworx-Festivals in Whistler hat SRAM nun zu einem halbtägigen Presse-Event der besonderen Art eingeladen: Die frisch erschienene SRAM X01-Schaltung wurde vorgestellt und sollte auch gleich getestet werden - auf dem höchstgelegenen Trail des Bikeparks, dem "Top Of The World"-Trail. Die meisten Einzelheiten zur X01 hatten wir bereits vorgestellt - in diesem Artikel gibt es alle Informationen. Dieser Artikel liefert euch den ersten Review zur günstigeren 11-fach Gruppe von SRAM.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01: Fotostory, Infos und erster Test aus Whistler
 
Hast du recht! Bei XX1 ist der Spider kleiner dann das Blatt, bei X01 nicht. Obwol SRAM auf eigene Website ja doch sagt das der Spider ein bestimmtes Design hat für einfachere Blatt-wechsel :confused: Wass die da jetzt sagen wollen ist mir nicht klar.....

http://www.sram.com/sram/mountain/products/sram-x01-crankset

Auch wenn ich es nicht direkt beweisen kann, würde ich behaupten, dass man die Kurbel für einen Kettenblattwechsel nicht demontieren braucht. Es scheint zumindest, dass genug Platz vorhanden ist, dass man das Kettenblatt leicht gekippt zuerst über einen Spiderarm und dann nacheinander über die anderen Spiderarme heben kann.
 
Könnte gut sein! Das Text zum wechselen ist ja bei X01 und XX1 gleich. Normalerweise funktioniert ein Wechsel ohne demontage nür bei Blatter die am (Spider)ausenseite montiert sind. Hoffe du hast recht. Sonst werde das echt doof sein wenn Mann die Kurbeln runter nehmen soll!
 
Hast du recht....fahre ja XX1 ab letztes Jahr aber werde jetzt sicher X01 kaufen. Auch wenn nür wegen die Farbe (Schwarz passt ja besser zum Bike dan Grau/Braun). Nür die schwarze Kassette find ich nicht schön.

Klingt für mich so als wäre deine XX1 schon verschlissen (nach einem Jahr)....oder meintest du das die X01 dran kommt sobald deine XX1 verschlissen ist?

Seid ihr denn komplett ohne kettenführungen gefahren?

Nur oem markt für alu kurbeln-> schade
Kein 28er KB für xo1->ausschliesskriterium für mich

für mich zumindest sehen folgende Kurbelarme in der Form identisch aus, was sie wohl auch sind.
bei denen kannst du mit hilfe eines Spiderless Kettenblattes (z.b. von MRP) ein 28er montieren (was übrigens nocheinmal ein eckchen leichter ist als bei einem Spider+Kettenblatt).

X01 Kurbel Alu
medium_SRAM_X01_Kurbel-1.jpg


Truvativ AKA
1956277.jpg


Sram S1400
sram-x7-gxp-kurbel-2x10-fach.jpg


Sram X9
18654_0.jpg
 
@iceis: mein XX1 ist noch lange nicht verschlissen. Ich meinte das ich X01 gekauft hatte wenn es damals (Dec. 2012) schon im Laden ware. Was ich aber heutemorgen vergessen war ist das ein 28Blatt (original SRAM) nicht zusammen geht mit X01. Und ich fahre ein 28 Blatt.
 
Also den Bericht über die Sramschaltung hab ich
komplett ignoriert und mir nur die echt schönen Bilder von Whistler angeschaut.

Ich glaub es gibt echt schlimmere Jobs, als dort
eine Schaltung testen zu müßen :D
 
Zurück
Oben Unten