Ghost AMR Riot 2014: Vorstellung des 27,5"-All Mountain mit neuem Riot-Link

Ghost AMR Riot 2014: Vorstellung des 27,5"-All Mountain mit neuem Riot-Link

Neues Mitglied für die AMR-Familie: Der Oberpfälzer Fahrradhersteller Ghost baut seine bekannteste Mountainbike-Linie aus. Mit drei neuen Modell-Varianten ergänzt Ghost die AMR-Linie kommendes Jahr mit dem brandneuen 650b-Fully "Riot". Der Clou des neuen Riot ist ein eigens von Ghost neu entwickeltes Federungssystem, das auf den Namen "Riot-Link" hört. Es soll das 130-mm-Trail-Bike antriebsneutral und schluckfreudig machen. Das Riot baut auf einem Voll-Carbon-Rahmen auf und wird in der Top-Version ein Gewicht von knapp 11 kg erreichen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost AMR Riot 2014: Vorstellung des 27,5"-All Mountain mit neuem Riot-Link
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr ansehnliches rad. gefaellt mir ausserodentlich gut. bin mal gespannt wie es sich bei schlechtwetter schlaegt und wie die wartung lauft.
 
Als Viergelenkter wäre es ein wirklich gelungenes
Konzept, aber diese Hebellei da unten ?? Abwarten
wie es nach Dauertest funktioniert.

Denk es wird, wie auch das Magiclink von Kona,
nach 1-2 Jahren wieder eingestellt werden.
Und die Dummen? Die Leute die sich für 3-4tausend
Euro so ein Bike gekauft haben. Aber vielleicht kommt es auch anders und die Leute von Ghost entwickeln das
gute Stück immer weiter.
 
Aber vielleicht kommt es auch anders und die Leute von Ghost entwickeln das gute Stück immer weiter.

ich kann mir schon denken, wie die entwicklung weitergeht. in ein paar jahren wird man mit neuen dämpfern das ding überflüssig gemacht haben und der wegfall der zusatzhebelei wird dann als gewichtseinsparung, erhöhung der steifigkeit und verbesserung des ansprechverhaltens verkauft...:o
 
ich würde das riot durchaus als 4 gelenker bezeichnen.
zwischen hinterachse und rahmen hat man 4 drehpunkte.
alles, was danach richtung dämpfer an gelenken kommt, zählt nicht.

Stimmt.
Ich denke auch, dass es hier fair und technisch korrekt bleiben sollte.
Die vier wesentlichen Gelenkpunkte sitzen schon da, wo sie hingehören. Antriebs- und Bremsverhalten dürfte ähnlich wie bei allen anderen aktuellen Viergelenkern sein.

Der ist Rest ist für die Dämpferanlenkung und unabhängig vom Viergelenker.
Auch andere Bikes haben nur dafür ein mehr oder weniger ähnlich kompliziertes und schlecht gelegenes System (Knolly Bikes, Cube Two15, RockyMountain Flatline). Ob das jetzt nötig ist, oder nicht, sei dahingestellt.

Und wie der Hinterbau zusammen mit dem Dämpfer arbeitet, sollte dann doch die Praxis zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird eigentlich aus den bisherigen AMRs (7500, etc)?
Fallen die ab 2014 komplett aus dem Programm?
Dann werd ich mir nämlich noch eins ziehen :rolleyes:
 
hey
also ich bin ghost händler.
2014 gibt es kein amr 7500 mehr.
2014 kommt
das amr nur noch mit 27,5"
es gibt ein asx 7500 27,5 für 1999 euro ohne steckachse
 
Also bin das Ding jetzt mal Probe gefahren und kann jetzt nicht nur aus der Ferne behaupten dass das Fahrwerk eine absolute Katastrophe ist. Alle Kritik die hier von allen schon aus der Ferne vermutet wurde stimmt.

Durch Einsatz unnötige Zusatzhebeleien mit "sticky" Gleitlager, federt da indertat verdammt wenig. Ich hatte den Sag auf empfohlene 35% eingestellt und konnte das Ding schon am Parkplatz zum Durchschlagen bringen. Dabei rauschte dann als i-Tüpfelchen auch noch mal die Brücke der Sitzstreben ans Sattelrohr. Vielleicht meinten die aber genau das mit dem "erhöhten Endprogression"!? :lol:

Wenn die neue Ghost Modelle dann auch diesen tollen Hinterbaukonstruktion bekommen werden, na dann viel Glück!!!
Nur um "anders" sein zu können so ein Mist aufn Markt bringen, erscheint mir jedenfalls nicht gerade den Schlüßel zum Erfolg......

Dabei fand ich ganz ehrlich genau die Hinterbaukinematik von Ghost bisher doch immer richtig gut. Schade.

Schön das du das aus der Ferne beurteilen kannst ohne es Probe gefahren zu sein. Die selbst ernannten Experten schlagen wieder mit ihrem theoretischen Pseudo Internet Wissen zu. Solang man den Hinterbau nicht Probe gefahren ist kann man nicht sagen wie gut er funktioniert.

Die Pinkbike Tester waren übrigens vom Bike ziemlich angetan und wünschten sich zu dem Hinterbau sogar eine Gabel mit mehr FW.
 
Ich habe das Riot 7 in Willingen auf dem BIKE-Festival getestet. Ich (183 cm, 87 SL) wählte Größe 48, wurde mir von den Geistern am Stand auch empfohlen. Langes Oberrohr, kurzer Vorbau, kein Vergleich zu meinem AMR Lector (ebenfalls 48). Wirkt insgesamt länger, auch wegen der größeren Laufräder, ohne unhandlich oder sperrig zu sein. Der SAG wurde auf 25 % eingestellt. Passte perfekt, so viel vorab.

Den Ettelsberg mit einer 300-m-Rampe am Ende klettert das Riot mit seiner 38-24-Übersetzung locker rauf. Mit dem ebenfalls gefahrenen Canyon Spectral EX in 27,5 mit einem 34er Single-Kettenblatt musste ich vor dem letzten Drittel der Rampe kapitulieren. Gewohnheitsmäßig hatte ich hinten den Dämpfer zugedreht. Nach einigen hundert Metern habe ich ihn wieder geöffnet. Ohne Witz: Es war kaum ein Unterschied festzustellen, so antriebsneutral geht das Riot bei offenem Dämpfer bergauf. Oben auf dem Ettelsberg bin ich in einen Trail rein, der leicht bergauf ging. Hier gab es einen etwa 15 cm hohen Wurzelabsatz. Das Vorderrad mit der üblichen Vehemenz gelupft - hoppla, ist das Dingen leicht.

Danach auf die Freeridestrecke, die ich eine Woche zuvor noch mit meinem AMR mit der MTB-Academy mehrfach runter bin. Nicht so handlich wie das 26er AMR, dennoch nicht unhandlich. Kann man sich schnell dran gewöhnen. Aber: Das Heck blieb auf den teils ordentlichen Bremswellen immer am Boden, völlig ruhig, während mein AMR eher begann zu springen. Insofern scheint das von Ghost über den Hinterbau Gesagte zu stimmen. Nur über die Gabel waren die Wellen zu spüren.

Auf der Mitte der Strecke in einen heftigen Wurzeltrail rein, der von den Teilnehmern des Endurowettbewerbs im Vergleich zur Vorwoche noch deutlicher ausgefahren war. Egal, das Heck folgt den Unebenheiten mit der bereits erfahrenen Ruhe, die Gabel könnte hier etwas mehr Sensibilität vertragen, das Gesamtpaket aber verleiht Vertrauen.

Was war sonst? Über die XT-Bremsen muss ich nichts mehr sagen, klasse! Nur die Reifen, aufgezogen waren Nobby Nic in 2,25, würde ich mindestens für ruppige Einsätze gegen breitere Schlappen tauschen. Ein Riot 9, das dort ausgestellt war, war mit Hans Dampf (gibt's ja nur in 2,35) besohlt. Der Rahmen macht - eben typisch Ghost - einen sehr soliden Eindruck.

Unter dem Strich lässt sich sagen: Das Riot ist ein Bike für alles. Bergauf super, bergab klasse! Und dabei superleicht. Ich finde, Ghost hat über die Funktion des neuen Hinterbaus und über das Riot als Ganzes nicht zu viel versprochen.
 
Bleibt die Frage, ob für die Performance so ein komplizierte Hebelage nötig war. Es gibt Bikes mit deutlich simpleren Umlenkungen, die sensibel, schluckfreudig und dennoch antriebsneutral sind.
 
Als Viergelenkter wäre es ein wirklich gelungenes
Konzept, aber diese Hebellei da unten ?? Abwarten
wie es nach Dauertest funktioniert.

Denk es wird, wie auch das Magiclink von Kona,
nach 1-2 Jahren wieder eingestellt werden.
Und die Dummen? Die Leute die sich für 3-4tausend
Euro so ein Bike gekauft haben.

3.700 für mein Coilair 2010 gezahlt, fährt immer noch und das problemloseste am Bike is immer noch der Magic Link..

Warum is man dumm wenn man sich so ein Bike holt? nur weils irgendwann nicht mehr produziert wird?
Es funktioniert und macht spass. Das am Ghost sieht nochmal ne Ecke besser und ausgereifter aus....

Nur weils etwas nicht massentauglich ist einfach entsorgen und sich Dumm vorkommen?

Ich geh jetz mal lieber meine DVD Sammlung entsorgenund hol mir alle Filme neu, sind ja nicht mehr ansehbar weils jetzt Blu Ray gibt...
Sonst komm ich mir noch Dumm vor...
Auch so ne Frechheit von der Industrie, hätten doch nach VHS gleich Blu Ray rausbringen können, hätt ich mir viel geld für den DVD Player gespart...

Irgendwann muss man sowas rausbringen, oder man entwickelt 10 Jahre lang das perfekte Produkt, verdient in den 10 Jahren aber nix im Verkauf...

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Modelle von Alutech, Specialized, Santa Cruz, das Carver ICB, Propain Tyee. Nur um eine kleine Auswahl von Bikes aus meinem Umfeld zu nennen. Es gibt sicher noch viel mehr....
 
Okay, danke!

Was mir am Riot zu den von dir genannten Marken (und den entsprechenden Modellen, die ich dazu im Kopf habe) gefällt, ist das minimale Gewicht. Das Riot 7 hatte nach meiner Einschätzung im Serientrimm mit Sicherheit unter 12,5 Kilo. Das ist schon beeindruckend und hat sicherlich so nicht viele direkte Konkurrenten.
 
Oh doch....Alutech Tofane und Teibun sind absolut um 12,5kg zu bekommen, ohne das letzte Hemd zu geben. Alle anderen genannten Bikes aber auch, wobei ein Santa Cruz eben von Haus aus in einer anderen Preisliga spielt. Du darfst aber nicht den Fehler machen und das Riot mit einem Bike vergleichen, das deutlich potentere, aber auch schwerere Komponenten hat (Dämpfer, Gabel, Laufräder.....). Allein die schmale Nobby Nic Bereifung spart locker ein Pfund und die entsprechend schmalen Laufräder sicher auch noch 200-300g. Dann noch einen Dämpfer mit Ausgleichbehälter und das Riot hätte plötzlich 13,5 kg.
 
Mit der Komponentenauswahl hast du sicherlich Recht.

Aber dass ein Alutech so leicht zu kriegen ist, hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm. Muss ich mir jetzt mal näher angucken.
 
Warum nicht einfach nur das Rahmengewicht vergleichen?

Alles andere kann man eh auch selber austauschen und somit leichter gestalten (was ja vor allem bei den Reifen leicht und kostengünstig möglich ist).
 
Ich find es schade dass man vom Riot keine Aluversion gemacht hat, alle Riot-Modelle haben Carbonrahmen und sind somit preislich gleich mal um einiges teurer als ein vergleichbares mit Alurahmen. Und dass die Amr+ Modelle für 2015 gestorben sind ist auch sehr schade, waren echt schöne Kisten :love:
 
Wow..ich bin tief beeindruckt von den vielen Experten hier im Forum. In Deutschland gibt es einen Fachkräftemangel bei Ingenieuren, dabei haben sich offensichtlich ganz viele hier versammelt. Ein paar Fotos, Daten, Zahlen bla bla und alle wissen hier, wie ein Bike fährt, wie es sich reinigen lässt usw. ohne auch nur 1x selbst gefahren zu sein. Hut ab vor so viel Expertise.
Im übrigen habe ich im Bekanntenkreis auch einige dieser "Experten", die meisten davon können nicht mal ohne Sturz geradeaus fahren.
Ach, und ich bin das Riot schon gefahren und finde es genial. Die 130mm Federweg fühlen sich nach mehr an, was natürlich aufgrund der Zahl 130 ja nicht sein kann. Aber egal…mich interessieren Zahlen auch nicht so. Ich fahre lieber...Tolles Forum.
 
Wow..ich bin tief beeindruckt von den vielen Experten hier im Forum. In Deutschland gibt es einen Fachkräftemangel bei Ingenieuren, dabei haben sich offensichtlich ganz viele hier versammelt. Ein paar Fotos, Daten, Zahlen bla bla und alle wissen hier, wie ein Bike fährt, wie es sich reinigen lässt usw. ohne auch nur 1x selbst gefahren zu sein. Hut ab vor so viel Expertise.
Im übrigen habe ich im Bekanntenkreis auch einige dieser "Experten", die meisten davon können nicht mal ohne Sturz geradeaus fahren.
Ach, und ich bin das Riot schon gefahren und finde es genial. Die 130mm Federweg fühlen sich nach mehr an, was natürlich aufgrund der Zahl 130 ja nicht sein kann. Aber egal…mich interessieren Zahlen auch nicht so. Ich fahre lieber...Tolles Forum.
Sowas sollte mal öfter gesagt werden - danke.
 
Zurück
Oben Unten