Five.Ten Freerider VXI Elements - wetterfeste, noch griffigere 5.10 Schuhe

Na das liegt in Teilen ganz einfach daran: "PU-beschichtetes, wasserabweisendes Kunstleder"
das ist mir schon klar und eben der Grund warum ich den Freerider bei Temp >25° nicht mag
und wenn der Neue jetzt noch wärmer ist, dann hat 5.10 IMHO das Thema atmungsaktiver Sportschuh noch nicht wirklich verstanden.
Ein unprofilierter Schuh ist auch nicht wirklich das was man uneingeschränkt einsetzbar nennen könnte. Nicht jeder hat (immer) festen, felsigen, griffigen Untergrund oder einen Lift/Shuttle. Egal wie gut das neue Gummi auch sein mag, für mich hat sich das Einsatzgebiet für so einen Schuh nochmals verkleinert.
Vielleicht schnallt es ja mal einer bei Adidas und es kommt irgendwann ein wirklich brauchbarer Schuh mit der Gummimischung. Ob da 5.10 drauf steht interessiert doch eh nur die Poser.
 
Wie siehts denn mit der Steifigkeit der Sohle aus? Macht sich das weichere Gummi da bemerkbar?

Nein, die Steifigkeit ist gleich wie die vom Freerider VXI. Sie wird nicht durch die Außensohle begünstigt, sondern durch die tragende Konstruktion innen drin.
 
Wetterfester Schuh mit profilloser Sohle. Das wird im Herbst/Winter auf feuchten Wiesen und matschigen Trails ein Spaß. Für mich klingt das Konzept nicht sehr sinnvoll. Da hätte man lieber einen leichten Sommerschuh mit dieser Sohle ausstatten sollen.

genau...das frage ich mich schon laenger auch seit dem VXI wie man auf dieses Sohlenkonzept kommt :spinner:
 
Hallo Ihr

Ich bin auch der Meinung, dass der Schuh etwas am Bedarf vorbeigeht.
Für mich würde der ideale Flatpadelschuh etwa so aussehen:
- Basis wäre der Adidas Terrex Stealth, gerne auch mit der neuen Sohle
http://www.routealpin.de/adidas-terrex-solo-stealth-zustieg-im-stealth-modus/
Die Zehenkappe als Schutz hätte er schon.
- Dann eine halbhohe Version, oder zumindest innen halbhoch, um den Knöchel zu schützen.
- Eine ordentlich steife Sohle, die von hinten her nach vorne immer weicher wird, damit man noch einigermaßen laufen kann.
- Im Fersenbereich und vor dem Pedalauflagebereich mehr Profil, damit man im Gelände beim Laufen zumindest die Chance auf Halt hat.
- Im Bereich der Pedalauflage die Alte Struktur des Impacts.

Sollte so nicht mehr als 430g wiegen.

Vielleicht kümmert sich Adidas mal drum. Gerne darf dann auch 5.10 draufstehen.

Gruß
 
Also ich weiß schon, warum ich immer wieder aufs neue Impacts kaufe! Es gibt einfach nix besseres!
 
Ich hab die schon. Bei nässe sind die echt super und sind echt total bequem. Dämpfung ist auch besser als beim normalen freeride. Aber von meinen Geschmack find ich den grip von den normalen besser.
 
Stimme einigen Vorpostern zu, ich halte Mountainbike-Schuhe, die nur wenig oder gar kein Profil (mal im Ernst...) haben, für schwachsinnig. Da kann das Gummi noch so toll sein, wenn ich mich beii nicht-idealen Bodenbedingungen andauernd auf die Schnauze lege, muss ich doch an dem Konzept des Schuhs zweifeln. Man ist ja immerhin im Gelände unterwegs. Da bleibe ich lieber bei meinen Adidas Terrex Fast R.
 
Ich fahr den normalen Freerider XVI seit März und war Anfangs echt skeptisch wegen der profillosen Sohle,das Konzept geht aber VOLL auf, finde aber er hat nen super (!!!) grip und ist nicht so weich bzw schön steiff. Beim Laufen im Matsch naja nicht so viel grip, klar.... hab aber erst am Wochenende das bike 400hm über matschige Wiesen, Wurzeln und feuchte Steine hochgetragen ohne hinzufallen, also geht schon.
Kritikpunkt: Die Sohle zeigt schon (1300km Touren) Verschleiß von den Pins...
 
Kann Casino nur zustimmen....
Der normale VXI is erst gewöhnungsbedürftig, aber dann perfekt zum radeln, man steht Bombenfest auf dem Pedal....
Bin eh eher der Bikeparkfahrer und da lauf ich kaum durch die Gegend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow was für ein objektiver Artikel und diese embedded journalists voll dabei. Mit dem Schuh entfällt die Qual der Wahl ob Clickies oder Flats. Du fährst sowieso besser. Treten ist weniger anstrengend und fliegen geht auf Knopfdruck. Kauf.den.Schuh! schreit mir der Artikel entgegen. Und ich schreie zurück: JA JA JA wie konnte ich nur Fahrradfahren ohne diesen Schuh.
 
Wow was für ein objektiver Artikel und diese embedded journalists voll dabei. Mit dem Schuh entfällt die Qual der Wahl ob Clickies oder Flats. Du fährst sowieso besser. Treten ist weniger anstrengend und fliegen geht auf Knopfdruck. Kauf.den.Schuh! schreit mir der Artikel entgegen. Und ich schreie zurück: JA JA JA wie konnte ich nur Fahrradfahren ohne diesen Schuh.
Danke, genau das dachte ich mir beim durchlesen auch!

Man sollte auch immer unterscheiden - WIE man das Bike bewegt. Manche die sich in den Lift setzen und den Park runterpoltern, klar lieben die den Impact/Freerider. Aber Biker die wirklich mal in den Bergen unterwegs sind und auch Tragepassagen haben, oder auch einfach mal neben dem fahren auch mal irgenwo hinlaufen wollen, die verfluchen die glatte Sohle - oder gehen damit wie Pinguine auf Außensohlen.
Steige gerade vom Klick aufs Flat und für mich habe ich noch keinen stimmigen Schuh gefunden.
Gäbe es die Mavic Alpine (XL) in einer Flat Option, würde er meinem perfekten Schuh sehr nahe kommen!!! Einerseits sollte er steif sein um nicht unnötig Kraft zu verschenken, andererseits eine gute Sohle für die Flats UND zum laufen haben.
Seit Jahren erfüllen die 5.10 NUR die super Sohle für das Flat, die anderen Punkte sind eher unteres Mittelmaß - wie kann man da vom Platzhirsch/der Revolution in Sachen Schuh reden.
Gutes Marketing eben und jede Menge Höriger...
 
Das vielleicht faszinierendste jedoch: Im Uphill kann man leicht an den Pedalen ziehen, es scheint fast, als wäre MI6 ein Zwischending zwischen klassischen Flats und Clickies.

wenn ich sowas lese muss ich einfach nur lachen ...
 
Kurzer persönlicher Zwischenstand. Erfahrungen mit Five Ten Schuhen habe ich mit den Freerider (erste einteilige Sohle und neue, schmaler gepolsterte Version), Spitfire und Impact.

  • Die geschlossene Version ist echt gut für kühle und kalte Temperaturen, die Füße bleiben immer trocken und Schmodder kann ich einfach abwaschen. Schwachpunkt ist allenfalls die Zunge, eine vernähte Falte wäre perfekt.
  • Verarbeitung ist hervorragend, bei mir die Passform mit einer eigenen Einlegesohle gewohnt sehr gut.
  • Das MI6-Gummi ist nicht spürbar stärker haftend als das S1-Gummi, die Dämpfung ist mir auf dem Waldboden egal. Die Sohle ist sehr rutschig, ich werd bei Langeweile mal zum Schuhmacher gehen und mir zwei Stollen ganz vorne drunter machen lassen.
  • Die glatte Sohle unter dem Ballen ist gewöhnungsbedürftig, ich kann zwar leichter den Fuß verdrehen, bin aber auch schon nach Sprüngen mit Akrobatik verrutscht. Ich vermisse ein bisschen die Sohle der Freerider...
  • Es sind zwei Paar Schnürsenkeln dabei gewesen, auch ein schwarzes.
Mein Fazit: Die elements Serie ist gar nicht verkehrt für verregnete Bikepark-Tage, für dreckige Herbst- und kalte Wintertage. Es braucht aber nicht die VXI Version zu sein, die Freerider elements sind mindestens gleichwertig.


Im Sommer wird wieder klick gefahren:)
 
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Wow was für ein objektiver Artikel und diese embedded journalists voll dabei. Mit dem Schuh entfällt die Qual der Wahl ob Clickies oder Flats. Du fährst sowieso besser. Treten ist weniger anstrengend und fliegen geht auf Knopfdruck. Kauf.den.Schuh! schreit mir der Artikel entgegen. Und ich schreie zurück: JA JA JA wie konnte ich nur Fahrradfahren ohne diesen Schuh.


Jepp, genau so ist der Schuh und da ich ihn mir Leisten konnte kann ich sogar fliegen ohne Knopfdruck! :rolleyes:

Im Ernst: Habe noch zwei andere 5.10 Modelle und da ist der Elements in vielen Dingen besser. Gewicht, Passform, Haftung auf den Flats. Eine Gute Wahl! :daumen:
 
fahre mittlerweile auch den Freerider Vxi elements, der Grip ist bei mir sehr gut, aber das hängt ja auch immer n bissl vom Pedal ab, das mit dem kurzen "hängenbleiben" wenn man den Fuss anhebt kann ich bestätigen. Nutze ihn als reinen Schuh für den Park, bisher macht er da nen sehr guten Eindruck.
 
Hab mir noch einen Impact High bestellt. Die neuen Teile sehen ja schlimm aus - ich will ja nicht in in Disco gehen. Die Wärmegeschichte find ich zumindest für den Park ziemlich lächerlich. Bei dem Ganzen Zeug das man i.d.R trägt, schwitzt man bei entsprechenden Temperaturen eh wie der Ochs.
 
Kritikpunkt: Die Sohle zeigt schon (1300km Touren) Verschleiß von den Pins...

Kann ich leider nur bestätigen. Meine sind noch keine 6 Monate alt. KM Leistung hab ich nicht nachgehalten.
Bei mir sind schon einige Kerben drin, die bis auf die Basissohle durch sind.
Ein weiterer kleiner Kritikpunkt. Die Kante der Zunge ist so steif und hart, dass sie bei mir erheblich gedrückt hat und zu einer Reizung geführt hat.
Ich habe die Zunge dann beim Wegstellen immer an der oberen Kante umgeklappt und die Schnürsenkel zugebunden, damit sie so bleibt.
Das hat sie etwas weicher gemacht und die Form verändert, so dass ich jetzt keine Probleme mehr habe.
 
Das Thema mit der Kante kann ich bestätigen bin aber auch davon ausgeganegn das die noch weicher wird . Mit dem Wegbinden muss ich auch mal machen .
 
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