Canyon Spyshots: Torque- und Stitched-Nachfolger für 2014?

Canyon Spyshots: Torque- und Stitched-Nachfolger für 2014?

Beim Durchsehen unserer Bilder aus Willingen und München sind uns zwei Rahmen bzw. Bikes aufgefallen - Max Bender fuhr auf einem Canyon-Bike, was verdächtig nach einem neuen Torque-Modell aussieht und Tibor Simai führte deutlich sichtbar einen silbernen Rahmen durch den Olympiapark spazieren, dessen Steuerrohr ein bisschen Ähnlichkeit mit dem schon ein paar Jahre alte Stitched-Hardtail hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spyshots: Torque- und Stitched-Nachfolger für 2014?
 
Schaut doch gut aus :) Find die geraden runden Rohre auch 2013 noch gut:daumen::daumen:

Aber ich steh auf Nordamerikanische Bikes (jaja alles Taiwan), mein nächstes wird entweder Kona Process oder COVE G-Spot.. Sind halt für !!!!MEINEN!!!! Geschmack "Kultschmieden" und sehr sympatisch weil sie nicht gleich auf den 27,5 Reifenschmarrn eingelassen haben und auch noch Bikes bauen die unter 160mm noch auf was anderem, als forstautobahnen taugen (sogar Scott hat geschnallt dass das 180er Genius kein schwein kauft)

Werds mir zwar nicht kaufen, aber hoffentlich bleibt Canyon beim alten Torque ohne FRX, war n schönes Bügeleisen mit dem man auch noch den Berg hochkommt...
 
wenn man nur 1 einziges mtb besitzen möchte, muss es ja nicht gerade ein FRX sein.
Muss es nicht, kann aber ;) Ich habe zwar noch ein zweites MTB (Allzweck/Enduro-HT), aber bei mir ist das FRX mein Bike für "alles" - von Marathon (ja, das IST pervers! Aber macht Spaß! :D) bis DH. Allerdings ist es noch das 2012er mit dem Enduro-tauglicheren Lenkwinkel sowie dem minimal kürzeren Radstand und der Aufbau ist auch weiiiit vom Originalzustand entfernt, das hat mit den 2013er Serien-FRXen oder dem 2014er Proto echt nicht mehr viel zu tun. Für meine Ansprüche (ein Bike für ALLES von flowigen Trails bis Bikepark) ist das 2012er FRX genau DIE Wollmilchsau, die ich jahrelang gesucht habe und mit der ich jetzt echt glücklich bin. :love: Ich rolle die Sache [setze beliebiges Modewort für ein gut uphilltaugliches Bergabrad ein] halt nicht so auf, dass ich ein Tourenrad suche und mich frage: "Wie viel DH kann das ab?", sondern ich frage mich: "Wie viel FR/DH-Potential kann ich noch leichtfüßig und mit Spaß auch über ganz einfache Trails bewegen?". Einfach eine Variostütze und ein leichter LRS mit FR Reifen zum Touren und ein stabiler LRS mit DH Reifen und eine normale Stütze für den Park, dazu den Trackflip von 185/Hi auf 203/Lo umhängen - und das Konzept mit maximaler Einsatzbandbreite ist komplett! :) Ich bin Canyon jedenfalls dankbar, dass der erste Jahrgang des neuen FRX noch dieses Potential hatte, ab MJ 2013 wurde der sukzessive abgebaut, was ja in Sachen Produktportfolio auch absolut Sinn macht - denn das Torque EX ist für diesen Einsatz eigentlich ja besser geeignet...!


@ der_erce: In so einer will ich aber nicht zufällig auf ein ur-hässliches altes Kona stoßen und womöglich einen Schock fürs Leben kriegen :D :lol: Manche Leute... :rolleyes:


So, ich gehe jetzt mit meinem FRX mit 180 Stahlfeder-Millimetern ohne Absenkung vorne und 185 nicht-blockierbaren Titanfeder-Millimetern hinten eine schöne Feierabend-Trail-Runde* drehen und werde dabei SICHER mächtig Spaß haben :daumen: ...auch wenn ich weiß, dass das theoretisch absolut undenkbar ist :lol:

*) @simdiem: genau "unsere" Runde ;)
 
Muss es nicht, kann aber ;) Ich habe zwar noch ein zweites MTB (Allzweck/Enduro-HT), aber bei mir ist das FRX mein Bike für "alles" - von Marathon (ja, das IST pervers! Aber macht Spaß! :D) bis DH. Allerdings ist es noch das 2012er mit dem Enduro-tauglicheren Lenkwinkel sowie dem minimal kürzeren Radstand und der Aufbau ist auch weiiiit vom Originalzustand entfernt, das hat mit den 2013er Serien-FRXen oder dem 2014er Proto echt nicht mehr viel zu tun. Für meine Ansprüche (ein Bike für ALLES von flowigen Trails bis Bikepark) ist das 2012er FRX genau DIE Wollmilchsau, die ich jahrelang gesucht habe und mit der ich jetzt echt glücklich bin. :love: Ich rolle die Sache [setze beliebiges Modewort für ein gut uphilltaugliches Bergabrad ein] halt nicht so auf, dass ich ein Tourenrad suche und mich frage: "Wie viel DH kann das ab?", sondern ich frage mich: "Wie viel FR/DH-Potential kann ich noch leichtfüßig und mit Spaß auch über ganz einfache Trails bewegen?". Einfach eine Variostütze und ein leichter LRS mit FR Reifen zum Touren und ein stabiler LRS mit DH Reifen und eine normale Stütze für den Park, dazu den Trackflip von 185/Hi auf 203/Lo umhängen - und das Konzept mit maximaler Einsatzbandbreite ist komplett! :) Ich bin Canyon jedenfalls dankbar, dass der erste Jahrgang des neuen FRX noch dieses Potential hatte, ab MJ 2013 wurde der sukzessive abgebaut, was ja in Sachen Produktportfolio auch absolut Sinn macht - denn das Torque EX ist für diesen Einsatz eigentlich ja besser geeignet...!


@ der_erce: In so einer will ich aber nicht zufällig auf ein ur-hässliches altes Kona stoßen und womöglich einen Schock fürs Leben kriegen :D :lol: Manche Leute... :rolleyes:


So, ich gehe jetzt mit meinem FRX mit 180 Stahlfeder-Millimetern ohne Absenkung vorne und 185 nicht-blockierbaren Titanfeder-Millimetern hinten eine schöne Feierabend-Trail-Runde* drehen und werde dabei SICHER mächtig Spaß haben :daumen: ...auch wenn ich weiß, dass das theoretisch absolut undenkbar ist :lol:

*) @simdiem: genau "unsere" Runde ;)

Ich seh das Ganze ganz genau wie Smubob! Auch mein FRX ist als Eierlegende Wollmilchsau aufgebaut!!

Lass uns die Runde mal wieder gemeinsam drehen ;) ! In 3 Wochen habe ich meine Prüfungen rum und mein Studium hoffentlich abgeschlossen :)
 
Ich bin in Whistler eine Menge anderer Bikes gefahren. Aber das Frx hat mir mit Abstand am meisten gefallen. Es war mit Abstand das leichteste und auch in der Luft viel verspielter als die anderen Bikes....




Also bitte. Wer hat den hier mit den Vergleichen und "Massenherstellern" angefangen? Ich denke schon, dass insgesamt mehr Demos, als Torques verkauft werden.

Nur wenn du etwas "Besonderes" haben möchtest und dir bspw. ein TR450 kaufst, dann fahre bitte nicht nach Kanada. Denn da bist du mit dem Bike der "Otto-Normal-Fahrer".

Warum portierst du das alles auf Nordamerika? Das ist mir doch total egal was die dort fahren. Da habe ich sowieso nen Exoten bei mir stehen, ein Fatmodul Ant, das ist sogar hier exotisch :p

Und die Anführungsstrichchen haben durchaus eine Bedeutung, wie ich bereits schon mal erwähnt habe. Und tut mir Leid, wenn jemand zu "günstigen" Preisen Räder verkauft, dann setzt er halt mehr auf Masse. Ich will nicht sagen das ein Demo Qualitativ besser oder im einzelpreis teurer ist als Canyon (vermutlich genauso teuer) und Demos sind auch hier Massenbikes, aber es wirkt nun mal anders wenn du nen 1000er mehr für ein Rad hinlegst. Egal ob das sinnvoll ist oder nicht. Mir taugt mein Ant und mein Demo, aber ich fand zB ein Glory auch fein und ein Torque bin ich noch nicht gefahren. Deswegen urteile ich nicht darüber.

So jetzt entspannen wir uns mal, ich will ja gar nix schlecht reden. Wir gehen jetzt alle entspannt ne runde Radfahren und freuen uns über nen schönen Trail auf unseren schönen Bikes egal was wir fahren und wo wir fahren.
 
aber bei mir ist das FRX mein Bike für "alles" - von Marathon (ja, das IST pervers! Aber macht Spaß! :D)

Ist das dein ernst? Ich mein richtigen Marathon 60 KM mit 2000 Höhenmetern mit Zeitmessung? Krass und Respekt wenn man das mit nem FRX fährt für die paar verweichten Marathon Trails die man auch mit einem HT fahren könnte ;). Was hat man da so für ne Durschnittsgeschwindigkeit?
 
Wenn man sich die Kommentare so durchliest...lauter Fachleute am Start...Transition kommt nun also aus Kanada, wusste gar nicht das Washington in Kanada liegt^^ Canyon unterscheidet sich von Kultmarken wie Intense, Turner und Co. lediglich durch Design und Marketing (Neiiiiin nicht etwa durch DW-Link Hinterbausysteme oder handgeschweiste Rahmen...Prinzipiell spart Canyon immer noch an wichtigen Kleinteilen wie Buchsen und Lagern was vieeeeeeelen Kunden gehörig auf die Nüsse geht...hinzu kommt der service...8 wochen für eine siffende Gabel...4 Monate wegen einem knarzenden Hinterbau...nur 2 beispiele aus dem persönlichen Umfeld...hinzu kommt noch ....KEIN BIKESHOP MAG DICH wenn du da mit so nem hobel rein kommst :))

Peace !
 
Heute in Saalbach gesichtet:

Torque DHX?
laut Stand-Mitarbeiter "nur mal so ein Prototyp" ;)



Sieht in real echt gut aus :daumen:
 
so betrachtet siehs auch irgendwie geil aus. vllt wars im einganspost nur der winkel, auf jeden fall aber das decal, was das bike so verhunzt hat. auf den fotos von @mssc ist es auf jeden fall schöner.
 
............zugegeben, ob es gut funktioniert ist eine adere Frage, aussehen tut es
jedenfalls zum kotzen !
 
Lass uns die Runde mal wieder gemeinsam drehen ;) ! In 3 Wochen habe ich meine Prüfungen rum und mein Studium hoffentlich abgeschlossen :)
Klingt gut! FRX-Tour im Pfälzerwald - jederzeit gerne! :daumen: Aber dann fahren wir mal ne andere Runde, auch wenn die echt immer wieder mächtig Spaß macht :love: (ich poste später im FRX-Thread mal ein paar Appetizer-Fotos ;)) Einer von uns muss es irgendwann endlich mal schaffen, das Video von letztem Jahr zu schneiden :lol:
In drei Wochen bin ich erstmal für ne Woche weg in PdS :i2::D danach stehen noch Hausarbeiten an, aber ein Tag Biken sollte da fast immer drin sein ;)


Ist das dein ernst? Ich mein richtigen Marathon 60 KM mit 2000 Höhenmetern mit Zeitmessung? Krass und Respekt wenn man das mit nem FRX fährt für die paar verweichten Marathon Trails die man auch mit einem HT fahren könnte ;). Was hat man da so für ne Durschnittsgeschwindigkeit?
Ja, mein voller Ernst :) Ich bin nur die Mitteldistanz gefahren, das waren 54km und laut meinem GPS 1666Hm - ABER ohne Zeitmessung! Der Gäsbock Marathon (hier ein paar Fotos) ist mehr eine Veranstaltung, wo der Spaß am Fahren und das Miteinander im Vordergrund steht. Daher sind die Trails auf der Strecke auch durchaus recht interessant, zwar natürlich alles lässig mit meinem Hardtail fahrbar, aber mit dem FRX macht es einfach mehr Spaß :love: Natürlich sind da in den ersten Startblöcken viele, die richtig Renntempo fahren, aber das ist nicht so mein Ding ;) Ich bin zwar schon mit ordentlich Zug gefahren, also deutlich über meinem normalen Touren-Tempo bergauf, ich habe witzigerweise bergauf auch oft genug Leute einkassiert, aber z. B. an den Verpflegungsstationen habe ich mir keinen Stress gemacht - wieso auch, wenn es dort Dampfnudeln mit Vanillesoße, gegrillten Saumagen (pfälzer Spezialität für die, die es nicht kennen) oder Currywurst gibt :D Über die Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich dir daher auch nicht wirklich etwas sagen, da müsste ich ggf. mal einen meiner Copiloten fragen...


Heute in Saalbach gesichtet:

Torque DHX?
laut Stand-Mitarbeiter "nur mal so ein Prototyp" ;)
Oha! Das schwarze mit den orangen Details (dürfte dem Aufkleber am Oberrohr nach wohl das von Thomas Genon sein) sieht richtig geil aus, finde ich - in der Tat deutlich besser als das im ersten Post. Matt und ohne das scheußlich gelbe Decal kommt die neue Rahmenform echt FETT. Sieht für mich auch schon nach einem ziemlich seriennahen Prototyp aus...
Und wenn die diesen Proto jetzt "DHX" getauft haben, könnte man ja sogar munkeln, dass es 2014 FRX und DHX parallel gibt...!? Würde ja auch Sinn machen, das FRX ist so wie es ist ein super Bike für alles, was 90% aller Fahrer im Bikepark machen wollen. Und dann als Option (und logischweise für die Team-Fahrer) noch eine DH-lastigere Alternative, die dann vielleicht einen noch softeren Hinterbau oder auch mehr Federweg bekommt.


:daumen:
ich muss dazu sagen, ich denk bei FRX immer an die Doppelbrückenversion, bzw. das alte? LTD.
Klar, 2013 gab es ja auch das Modell mit Variostütze und 2-fach Kurbel nicht mehr und EIGENTLICH ist das ja auch der Haupt-Einsatzzweck -> bergab, und da passt die Doppelbrücke ja auch perfekt ins Bild.
Das LTD war noch das alte FRX (basierend auf dem alten 2007-09er FR), das war schon jahrelang völlig überholt... viel zu schwer, viel zu steiler Lenkwinkel, lange Kettenstreben... ein Oldschool-Kantenklatscher eben :D
 
Interessant finde ich dass beim DHX bei den "erweiterten Informationen" fürs Schaltwerk auf das M810er PDF verwiesen wird. Rein aus Neugier hätt ich schon gern gewusst ob die das 810er verbauen. Man weiß ja nie... :D
 
Zurück
Oben Unten