Jubiläum: 20 Jahre BIKE Festival Riva del Garda [Analogbilder-Story]

Eine Kultveranstaltung feiert Jubiläum: In Riva del Garda wurde dieses Jahr die zwanzigste Auflage des beliebten BIKE Festivals zelebriert. Nachdem wir bereits in einigen Artikel über Neuheiten vom Gardasee-Festival berichtet hatten, möchten wir euch heute eine kleine Hommage an das BIKE Festival am Lago die Garda präsentieren. Fotograf David Schultheiß zog in Anlehnung an das 20-jährige Jubiläum mit seinem analogen Fotoapparat über das Festival und fing für uns das bunte Treiben in 15 schönen Bildern ein.


→ Den vollständigen Artikel "Jubiläum: 20 Jahre BIKE Festival Riva del Garda [Analogbilder-Story]" im Newsbereich lesen


 
Die Bilder sind okay, aber auch nicht anders, als "Digitalbilder" mit einem Filter drüber gejagt.
Und solche Aussagen:

...
Meiner Meinung nach schafft der chemische Prozess der Filmentwicklung feinere Übergänge im Vergleich zu digitalen Fotos. Ein "richtiges" Foto in der Hand zu halten hat für mich einen höheren Stellenwert. Das Foto lässt sich nicht einfach per Knopfdruck tausendfach kopieren. Dahinter steckt immer noch ein aufwendiger und teurer Prozess...

...sind einfach pure und haltlose Esoterik und vor allem schlicht falsch. Dazu muss man allerdings wissen, das auch der eigentliche Bildsensor in einer "digitalen" Kamera ein analoges(!) Bauteil ist und heutzutage gerade bei schlechtem Licht und hohen Empfindlichkeiten genau eines schafft - feinere Auflösungen, Verläufe und Farbdarstellungen als die besten klassischen Filmemulsionen...
Deshalb: schöne Nostalgie-Geschichte, nicht mehr und nicht weniger.
 
verbrannter film - dafür gibts doch bestimmt ne funktion in photoshop :lol:

analog knipsen, das ist ja so wie mit cassettenrecorder in urlaub fahren :cool:

bike festival - vor 19 jahren einmal und nie wieder. zuviel schickimicki-wichtigtuer, die lieber im tal posen als auf den tremalzo fahren.:rolleyes:
 
Mag sein das die Bilder vielleicht nicht sooo viel anders zu Digitalen Fotos ausschauen....aber mit höchster Wahrscheinlichkeit könntest du nicht einmal das Licht, geschweige den von der Schärfe einstellen an einer analogen Kamera......
Du Drückst auf nen Knopf und der Kasten macht das alles für dich....
Also finde schon, man sollte da schon etwas Respekt zeigen;)
Klar, ich finds auch bissi blöd mit dem "huaaa, ANALOG....urst RARE! vollHip" aber dennoch....RESTEPE und so;)
 
Erstmal sehr schöne Fotos. Gefallen mir!

Es ist halt schwierig den analogen Touch/Flair der Bilder auf den LCD Schhirm zu bekommen.
Wenn man jetzt nicht weiß, dass diese Fotos analog gemacht und anschließend gescannt wurden, würde man glauben das die Fotos einfach nur mit z.B. PS nachbearbeitet wurden.

Bei den Nico Vouilloz Bilder einen Bericht weiter, kann man auch nicht oder schwer sagen ob die mit einem digitalen oder analogen Gerät gemacht wurden.

Aber wie schon gesagt, schöne Arbeit und tolle Bilder vom Festival!
 
Doch, sie sind eben Analog entstanden.

Keine Ahnung, was du meinst.
Alle Bilder enstehen analog und müssen, damit du sie hier überhaupt sehen kannst, digital gewandelt werden. Dafür braucht es entweder ein stinkendes giftiges Labor oder die Kamera macht es gleich selbst, meist mit einer höheren Bitrate bei der Wandlung als die meisten Filmscanner.
Das die Bildsensoren in den Kameras auch heutzutage analoge Bildwandler sind, habe ich ja bereits geschrieben und muss das hier nicht wiederholen...:rolleyes:
Ich meine das alles nicht als Kritik. Nur ist vielen eben der Begriff "digital" im Bezug auf die Bildgebung nicht klar...
 
Zurück
Oben Unten