Marin Rocky Ridge 2014: 650b AM-Hardtail für jeden Einsatzzweck [Produktvorstellung]

Marin Rocky Ridge 2014: 650b AM-Hardtail für jeden Einsatzzweck [Produktvorstellung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9NYXJpbl9Sb2NreV9SaWRnZV82NTBiXzIwMTQtMTIuanBn.jpg
Kürzlich präsentierten wir euch bereits die beiden neuen Marin Modelle "Attack Trail" und "Mount Vision" [hier der Artikel], heute haben wir eine weitere Neuheit aus dem Marin County für euch: das 650b All Mountain-Hardtail "Rocky Ridge". Mit einem soliden Aluminium-Rahmen, einer 130-mm-Pike und 27,5"-Laufrädern soll das neue "Rocky Ridge" für jede Schandtat zu haben sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marin Rocky Ridge 2014: 650b AM-Hardtail für jeden Einsatzzweck [Produktvorstellung]
 
Zuletzt bearbeitet:
der sinn des geknickten sitz- und unterrohrs erschließt sich mir auch nicht so ganz. wahrscheinlich soll es einfach an die fullies erinnern. eine audi a1 hat ja auch dieselbe fre$$e wie ein a8. technische notwendigkeit gleich null.
 
@MTK85 Könntest du mir ein paar der Gründe nennen? Für mich ist es auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar, als begeisterter fully-fahrer

Warum liest du hier dann überhaupt mit?

Ich bin begeisterter Hardtailfahrer, und kann nicht verstehen warum man sich ein Fully antut, außer man fährt mit dem Lift hoch, und rollt wieder runter :D

Ich liebe es einfach, wenn meine ganze Tretkraft auch am Rad ankommt ;)

Es kommt wohl sehr auf den Einsatzzweck an ;)
 
Ich lese deshalb mit, weil ich immer offen für neue Sachen bin und kein verbitterter Verfechter meiner Meinung bin.

Ich persönlich finde halt das Gefühl unschlagbar, wenn bei der Landung das Fahrwerk einfedert und jegliche Wurzeln schluckt. Dass vlt ein geringer Teil meiner Kraft nicht beim Rad ankommt, kann ich ja mit meiner Kondition kompensieren.
 
kann mir einer erklären, welchen Sinn das Bike hat? Wieso nicht gleich ein Fully?

Finde auch, mein Fully kann ALLES besser als mein Hardtail (2008’er Rocky Ridge).
Es klettert besser, Es geht besser bergab
Es ist wendiger, es liegt ruhiger bei highspeed.
….
Und trotzdem mag ich mein Rocky Ridge nicht missen.
Es ist sogar so, dass ich wesentlich öfter zum Hardtail greife als zum Fully.
Das Fully kommt bei mir eigentlich nur am WE und im Urlaub zum Einsatz, während das Hardtail die undankbare Aufgabe der Alltagsschlampe hat.
Aber warum fahre ich so gerne und oft mit dem Hardtail wenn das Fully alles besser kann?
Eben genau deswegen, weil es nicht alles besser kann.
Beim Hardtail steht der Fahrer mehr im Mittelpunkt, nicht das Material. Ist halt was für Fahrer, nicht für Beifahrer.
Das finde ich bei kurzen Touren unter der Woche herausfordernder.
Für die langen Touren nehme ich dann lieber das Fully. Als alter Sack ist mir das Hardtail auf Dauer zu anstrengend. :)
 
..Warum muss denn das Sattelrohr so sehr geknickt sein. Ist doch eh massig Reifenfreiheit da, oder seh ich das falsch.
Dass das Sitzrohr nicht ins Trettlager fluchtet und somit der effektive Sitzwinkel vom Auszug der Sattelstütze abhängt, findet man ja an fast allen neuen Bikes (Fullies).
Hauptgrund dafür ist wie schon erwähnt, dass man kurze Kettenstreben mit viel Federweg kombinieren will.
Aber das macht ja am Hardtail keinen Sinn und von der Optik ganz zu schweigen … sieht einfach bescheiden aus.

Nachteil ist eben, dass der effektive Sitzwinkel nur bei einem gewissen Sattelauszug bei vernünftigen 73-74° liegt. Mit gerader oder gekröpfter Sattelstütze und Sattel vor und zurück lassen sich diese 73-74° auch bei einem geringfügig abweichenden Sattelauszug realisieren. Aber vor allem Leute mit sehr großer Schrittweite und dementsprechendem Sattelauszug sitzen halt sehr schnell sehr weit hinten und haben einen flachen effektiven Sitzwinkel.

Vorteil ist dass der Sattel beim Versenken nicht nur nach unten, sondern auch nach vorne entschwindet. Was einem mehr Freiraum gibt. In Kombination mit einer hydraulischen Sattelstütze ne feine Sache.

Darum bei allen Rahmen bei denen das Sitzrohr nicht im Trettlager fluchtet:
Probefahren, ob einem der Sitzwinkel beim persönlichen Sattelauszug passt oder nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten