Arbeitsgerät: Das Cube Stereo vom Enduro-Dominator Nicolas Lau im Schnell-Check

Arbeitsgerät: Das Cube Stereo vom Enduro-Dominator Nicolas Lau im Schnell-Check

Vergangenes Wochenende fand in Treuchtlingen der erste Lauf der Specialized Sram Enduro Serie statt - wir nutzten die Chance, uns das Cube Stereo vom späteren Sieger des Rennens, Nicolas Lau, einmal genauer anzusehen. Der sympathische und äußerst flinke Franzose ist mittlerweile jedem in der Szene ein Begriff: er liefert Top-Ergebnisse und gewann im letzten Jahr sowohl die als tretlastig zu bezeichnende Trans-Provence wie auch das Marathon-Downhill-Rennen Caidom.


Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: Das Cube Stereo vom Enduro-Dominator Nicolas Lau im Schnell-Check
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also für mich hat das Ding ehrlich gesagt nicht viel mit Enduro zu tun. Ist doch mehr ein AM mit aufgeblähtem Federweg. Bins mal ne Runde aufm Parkplatz gefahren..also richtig Gas geben im groben Gelände möcht ich damit nicht.

Dann guck dir mal an was diejenigen mit so etwas anstellen, die auch fahren können! Da braucht es kein ach so tolles "Super-Enduro" (geiler IBC Begriff btw.) mit 170mm Federweg und dicker Lyrik Gabel....
 
Ich habe beim Rennen in Treuchtlingen zugeschaut und muss sagen er war wirklich verdammt schnell unterwegs! Also ich würde gern mal damit fahren...

@Ponch

Der Meinung bin ich übrigens auch, beim Rennen in Treuchtlingen sind 2-3 Jungs mit Hardtails gefahren und ich trau mich behaupten dass die Jungs die meisten mit ihren ach so tollen Enduro Bikes trotzdem in Grund und Boden fahren...
 
Ich finde solche Berichte ja immer interessant, was mir hier noch fehlt, wäre wirklich mal Angabe zur Größe und Schritt/Innenbeinmaß des Fahrers und dazu nochmal Details zur Rahmengröße/Geometrie.

Und worin nun unterscheiden sich seine beiden Wettkampfbikes?
 
....sehr interessant, vor allem die B-Hebel Stellung...wurde doch immer gepredigt die Dinger ziemlich steil nach unten gehen zu lassen.
Den doityourself Bashguard hat n Kumpel von mir genauso...warum auch nicht....bloß bei nem Pro-Rider ist man dann doch (angenehm) überrascht, dass nicht immer alles Carbon sein muss ;-)
 
Cooles Bike, auch wenn ich es niemals kaufen würde. Die Farbe gefällt und auch das er keine XX1 fährt.
Aber das Gewicht kann ich nicht glauben, es müsste doch viel leichter sein, auch wenn es ein 650B Rad ist.
Vom Gewicht her kann mein Tracer 2 sehr gut mithalten :D
 
....sehr interessant, vor allem die B-Hebel Stellung...wurde doch immer gepredigt die Dinger ziemlich steil nach unten gehen zu lassen.

Aber bestimmt nicht von Ab-Fahrern. Bremshebel hoch, sag ich immer wieder. Bergab stehen sie dann richtig. Die Pros haben sie alle recht flach stehen. Klausmann hat sie sogar fast waagerecht vorm Lenker.
 
froride...stimmt eigentlich logisch...wenns runter geht dann noch mehr das Handgelenk abknicken macht keinen Sinn....mmmh...da ist wirklich was bei mir falsch rüber gekommen......und bergauf macht Bremsen ja auch keinen Sinn ;-)....also nur beim Salti übern Lenker könnte man dann mit nach unten gestellten Bremshebeln das
Verletzungsrisiko minimieren....okay OT, bin ruhig...
 
Gewicht finde ich recht realistisch. Soweit ich sehe, hat et eine 36er Gabel und die Laufräder müssen ja auch stabil sein. Und XTR ist nun mal schwerer als XX1, kostet also auch noch einmal Gewicht. Könnte also mit 12,5-13kg schon hinkommen.
 
Die Idee mit der Bash ist ja echt ganz nett, aber für so ein Teamfahrer nicht etwas zu "Heimwerklerisch"? Will gar nicht bestreiten das es funktioniert und schaut ja auch net schlecht aus, aber bei so nem Team hätte ich eigentlich was anderes erwartet. Naja vll bin ich ja einfach zu altbacken und ein zu großer Fan von "richtiger" Kettenführung und Bash...

Wie man sieht, passt das optisch so besser als irgendwelche bashringe zur XTR Kurbel. Das ist vermutlich der Grund, denn funktionieren to es so oder so.
 
Sieht live in der Team Edition richtig geil aus, aber 4.999,- sind echt heftig trotz XTR Gruppe...

Schade, dass in den Serien Stereo HPC Rahmen kein Float X passt...
 
Zurück
Oben Unten