Test: Santa Cruz Bronson – erste Ausfahrt des 650b-Enduros

Test: Santa Cruz Bronson – erste Ausfahrt des 650b-Enduros

20 Jahre Santa Cruz Bicycles - 20 Jahre MTB-Entwicklung: Die wohl kultigste kalifornische MTB-Firma zelebriert ihr 20-jähriges Jubiläum und feiert dies mit einem brandneuen Modell. Das Jubiläums-Bike hört auf den Namen Bronson und soll das über 20 Jahre hinweg angesammelte Know-how der Mountainbike-Entwicklung verkörpern. Nach eigenen Angaben sei es das beste Bike, das Santa Cruz je gebaut hat. Große Töne, die sich da aus Santa Cruz vernehmen lassen. Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht und uns das neue Bronson für einen Kurzfahrbericht zur Brust genommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Santa Cruz Bronson – erste Ausfahrt des 650b-Enduros
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hab ichs ned verstanden ... aber du schreibst ja davon, dass hier "alle" denken in den Staaten wärs billiger, das aber ned so wär, weil da kommt ja auf die MSRP noch die sales tax drauf. Meine Antwort: Ja stimmt. Aber die liegt bspw. in Oregon bei 0%. Also wenn man dort im Laden ist und den SC-Rahmen aufn Tisch legt, dann kommt da auch nix mehr dazu ... auf den Rest von deinem Post hab ich nie geantwortet.
 
Einfach zum richtigen Händler in Deutschland gehen und man bekommt die Bikes zu akzepablen Preisen weeeiiit unter Listenpreis. Die Mondpreise von >3000€ für das Frameset muss man echt nicht zahlen.
 
Andere noch kleinere Hersteller überleben schon seit Jahren mit deutlich günstigeren Preisen. Und so klein ist SC nun auch nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein wunder ,wenn man nen Laufradsatz im Wert von ca.2500? verbaut, dass der Preis 5-stellig wird. schon gar nicht bei Santa Cruz.....
 
ja ganze 7% MWST :D

Lustig finde ich das folgende....alle Vögel hier denken, dass in den USA alles soviel billiger ist. Kann es sein, dass Ihr nicht wisst, dass in den USA die Mehrwertsteuer erst an der Kasse berechnet wird? Wenn Du also in den netten Laden an der Ecke in Santa Cruz gehst und da den Rahmen für 2000 $ auf den Tresen legst, dann wird erst dann der Endpreis im Kassendisplay stehen...ausserdem kannst Du ja mal versuchen bei einem Händler in den USA einen SC Rahmen zu ordern. Du wirst keinen mehr bekommen. Du bekommst nicht mal mehr aus den UK bei Stif Cycles SC Rahmen nach Deutschland geliefert. Ausserdem würdest Du keine Garantie haben für einen Grauimport und bei SantaCruz ist die Garantie über jeden Zweifel erhaben : 5 Jahre Garantie und Lebenslangen kostenlosen Tausch der Lager..just my 2 Cents
 
+ 19% Märchensteuer + der Steuersatz auf Fahrräder.
+ den Stress wenn du das Bike nicht verzollen lässt und rausgezogen wirst.

Oder werden SC´s in den Tax Free Zonen deutscher Flughäfen verkauft?
 
Andere noch kleinere Hersteller überleben schon seit Jahren mit deutlich günstigeren Preisen. Und so klein ist SC nun auch nicht gerade.

Außerdem denk ich bleibt von den "Mondpreisen" der Großteil ohnehin bei den Importeuren und Händlern hängen und nicht bei SC. Anders kann es nicht sein, dass man die SC Framesets beim richtigen Händler um einen 1000er oder mehr unter UVP bekommt.

Würdest Du mir per PM den einen dieser Händler nennen. Ich würde sofort einen Blur LTc Rahmen für 2000,- Euro ordern! Sag jetzt aber bitte nicht, dass Du das nicht machen kannst und ich selber googeln muss. Denn ein Händler wird nie mit diesen Preisen werben, er möchte ja auch weiterhin SC Frames für seinen Einkaufspreis verkaufen ;)
 
Wenn's unsere Politiker mit der Freihandelszone gebacken bekommen sollten, sind die Rahmen/Bikepreise für uns vielleicht bald etwas erschwinglicher und die 1:1 Preistreiberei hat endlich ein Ende ;)
 
ich hatte die tolle Gelegenheit vor 2 Wochen ein nagelneues 2014 Bronson Carbon (Größe M) in Fruita, Colorado zu fahren für ein Wochenende in den Kokopelli und 18 Road Trails (Northern Fruita Desert). Man kann es dort tageweise ausleihen bei OTE. Ich war total fasziniert von dem Bike. Es war die Einsteigskonfiguration zu 4.299$ mit dem normalen LRS. Ich finde das Bike damit sehr spritzig mit super Vortrieb, auch uphill ging es sehr gut und rollte über alles drüber. Man kann von diesem Bike auch in dieser Konfiguration proftieren ohne gleich das 2,5fache hinzublättern.
 
Servus

ich fahr seit mehreren Wochen ein Santa Cruz Bronson Carbon (mit Sportfahrwerk) und bin auch sehr begeistert und kann es nur sehr empfehlen !
Die auf der ersten Seite aufgeführten Contras (bis auf das zu teuer) kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Bin mit 174cm der typische M Fahrer und komm auch sehr gut damit klar -aber das ist vielleicht einfach nur Geschmacksache :)

Schöne Grüße
Stefan
 
Bisher fahre ich ausschließlich DH, spiele aber mit dem Gedanken mir ein Tourenrad zuzulegen mit dem ich auch mal ohne Lift die Natur erkunden kann. Stelle mir da schon mal vor, ein par Tagestouren (auch in alpinerem Gelände) zu absolvieren.

Ich schwanke derzeit zwischen dem Bronson und dem Solo. Es sollte definitiv ein Allroundbike sein, mit dem man auch ohne Probleme längere Anstiege bewältigen kann.

Preislich und Gewichtstechnisch liegen die Rahmen ja gleich auf, zu was würdet Ihr mir raten?
 
Ich lasse auch gern das Gas bergab stehen aber es muss haupsächlich "richtig gut" für`s touren gehen!!! Also sagen wir, ich suche einfach die eierlegende Wollmilchsau :D ???
 
Ich fahr mit dem Nomad so gut wie nur in den Alpen zw. 500 und 1500HM und steige so gut wie nie ab an Rampen. Wenn Du die Möglichkeit hast einfach mal probefahren, das Nomad und sicher auch das Bronson kommen der eierlegenden Wollmilchsau schon sehr nah (wie sicher auch viele andere Bikes im Moment).
 
Fahr das Nomad in den Alpen, La Palma, Touren, Enduro Rennen - also mach alles damit.
Meine andern Räder tun mir richtig leid, weil ich sie seit das Nomad im Haus ist, kaum mehr benutze....!
Das Bronson bin ich noch nicht gefahren.
 
Zurück
Oben Unten