Nicolai Helius TB: Das neue Trailbike in freier Wildbahn [Video & Infos]

Zum Glück bleibt N dem Helius-Konzept treu!
Ich hatte bereits 1999 eines der ersten Helium-Bikes (ja, HeliuM), welches schon damals (Rahmen No. 19) radikal gut funktioniert hat! Der Hinterbau und die Anlenkung des Dämpfers wurden über Jahre konsequent weiterentwickelt. Über 150mm kommt das Design aber an seine Grenzen - daher ja auch die Parallelentstehung des ION für DH-lastigeren Einsatz. Im Bereich um die 130mm funktioniert das Helius aber optimal, daher ist es auch nur konsequent das Hinterbausystem mit einer modernen Rahmengeo zu überarbeiten!
Hätte ich Geld übrig, würde ich mein 2005er Helius FR in Rente schicken, und mir diesen Rahmen dafür holen, nachdem ich das FR letzten Herbst komplett neu zur relativ leichten AM-Trailrakete aufgebaut habe...
 
Wie gewohnt, unterirdisch hässlich.

Hust, da muss ich mal deine Karre zum Vergleich ran ziehen:


Sieht für mich nach dem gleichen Rahmen-Layout aus — nur mit, entschuldige, unschönen Verbindungen (sowohl bewegliche als auch unbewegliche) und wenig ansehnlicher Baumarkt-Lackierung …

Aber nix für ungut und weiterhin viel Spaß :D
 
@Kontragonist: war auch mein Gedanke!
Schon geil, nen billigen N-Nachbau (als abgestützter Eingelenker, um Geld zu sparen wegen der fehlenden Horst-Link-Lizenz... Fällt ja ned auf!) zu fahren, und dann das orginal "unterirdisch hässlich" zu finden... Geil!!! LACH
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, müßte man sich im Gegensatz zum Nicolai trotzdem erst schön saufen, um damit zu fahren.:o
Aber die Sattelstütze ist toll:daumen:

G.:)
 
Hust, da muss ich mal deine Karre zum Vergleich ran ziehen:
Sieht für mich nach dem gleichen Rahmen-Layout aus — nur mit, entschuldige, unschönen Verbindungen (sowohl bewegliche als auch unbewegliche) und wenig ansehnlicher Baumarkt-Lackierung …

Aber nix für ungut und weiterhin viel Spaß :D

:lol:

Das TB hab ich schon in real gesehen, sieht klasse aus und macht mit Sicherheit sehr viel Spaß.:daumen:
 
Das ist ein Viergelenker, für den Horstlink muss man hier auch keine Lizenzgebühren zahlen, das ist nur in den US-of-A so ;)

Ändert aber nix daran, dass die Karre fürn Arsch ist, Lackierung, Gabel + Dämpfer... ;)
 
Junge , Junge Ihr Nicolai Vögel seit ja ganz schön empfindlich.
Seit Ihr so wenig Mental gefestigt, dass Ihr keine Kritik vertragt ? Ihr braucht nicht gleich zu :heul: , nur weil Jemand sagt eure Nicoläuse sind so hässlich wie Orange Bikes.
Mutti bringt euch bestimmt gleich nen heißen Kakao, dann wird´s gleich besser.
:lol:
 
Für mich als bandscheibenvorfallgeschädigten Fahrer und 29er Hardtail-User scheint mir das TB als 650B der optimale Übergang zum Fully...
Da ich noch nie vollgefedert gefahren bin, bin ich sehr gespannt wie sehr man damit Gas geben kann (auch auf bergauf-Trails)
 
Hey Fuxy, mir ladde, ob dir die Nicolai-Kisten gefallen oder nicht und ob für dich Kritik und Provokation zusammen gehören — aber ich fand’s schon drollig, dass du mit der Taiwan-Hommage rum gurkst und dabei so hart über das Helius urteilst ;)

So, und jetzt bin ich raus und lass mir nen heißen Kakao machen, ist ja sonst nicht auszuhalten :lol:
 
Schöner Rahmen!

Aber: Maximale Gabeleinbaulänge: 509mm

Schade!

Die Möglichkeit, wenigstens eine 150er Gabel einzubauen, wäre schon nicht schlecht gewesen...
Genau! Habe ernsthaft über einen Kauf nachgedacht, da ich sowas schon länger suche. Aber dann müsste da schon ne Sektor oder Pike rein passen.

Und Reifenfreiheit 2,3" ist Ausschlusskriterium Nr. 2
 
Jetzt mal ernsthaft: das Video wurde doch teilweise im Zeitraffer abgespielt oder? :lol:
Manche Kameraschwenks schauen einfach nur unnatürlich aus...
 
Junge , Junge Ihr Nicolai Vögel seit ja ganz schön empfindlich.
Seit Ihr so wenig Mental gefestigt, dass Ihr keine Kritik vertragt ? Ihr braucht nicht gleich zu :heul: , nur weil Jemand sagt eure Nicoläuse sind so hässlich wie Orange Bikes.
Mutti bringt euch bestimmt gleich nen heißen Kakao, dann wird´s gleich besser.
:lol:

Du fährst n Rose und findest Orange hässlich? Dann bist Du wohl eine von denen, der die Mutti immer noch ärmellose Pullover und Wollsocken strickt und grünen Tee serviert ;):lol:

Hier, so schön wie n Rose

Baumarkt-Fahrrad.jpg
 
Bild deines aktuellen Nicolai ? Du verwechselst wohl Die Farbe mit der Marke, aber der ärmellose Spruch war gut :D
Ich will jetzt auch nen Kakao....macht mir deine Muddi einen ?

Ärmellose Wollsocken ? Gibts sowas ? :D
 
Bild deines aktuellen Nicolai ? Du verwechselst wohl Die Farbe mit der Marke, aber der ärmellose Spruch war gut :D
Ich will jetzt auch nen Kakao....macht mir deine Muddi einen ?

Ärmellose Wollsocken ? Gibts sowas ? :D

ich hab keins mehr *duck-und-weg* (es sein denn ich papp mir auf meine Ibise nen N-Aufkleber drüber, aber das wird dann unglaubwürdig*ggg*)

:D:D
 
Back to Fred :
ich finde das Helius TB Konzept echt stimmig. Das grösste Problem dabei ist nur, es gibt kaum echte 130mm Gabeln. Alles was taugt sind entweder CC/Touren Gabeln mit 120mm, oder dann AM Gabeln mit 150mm. Einfach AM Gabeln herunterzutraveln ist auch nicht unbedingt das Wahre. Naja, es ist aber auch kein Wunder dass sich die Gabelhersteller nur noch auf die wenigen üblichen Federwege einschiessen, bei dem heutigen Kuddelmuddel an Achsstandards, Raddurchmessern und Gabelschäften......
 
Back to Fred :
ich finde das Helius TB Konzept echt stimmig. Das grösste Problem dabei ist nur, es gibt kaum echte 130mm Gabeln. Alles was taugt sind entweder CC/Touren Gabeln mit 120mm, oder dann AM Gabeln mit 150mm.


und genau deswegen würde die Konzeption für 140-160mm vorn deutlich mehr sinn machen...
 
Schon toll wenn man einfach mal kurz zu Nicolai rüberfahren und das Ding bestaunen kann, in der Gewissheit es sich nicht leisten zu können...
 
Hier mal ein paar Bilder von meinem Helius TB (29er, large) für Interessierte:



Die Waage hatte mit Pedale 12,9 kg angezeigt.

Vom Fahrverhalten bin ich echt begeistert. Fährt sich so sicher wie mein Enduro EVO (Specialized, 26er). Lädt ein zu Sprünge bzw. Tricks und geht sehr leichtfüßig durchs Gelände. Liegt mitunter wahrscheinlich auch an den Tubless-Carbon-LRS. Beim Federweg (120mm) vermisse ich im Taunus nichts. Insbesondere die 44er Marzocchi hat eine super Performance (Zug-, Druckstufe und Progression), steht gut im Hub und kommt nicht so schnell ans Limit. Wiegt leider auch knapp über 2 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten