MMn. hat Magura (zu)viel mit CC-Racern zu tun.
Klar dass die Strampel-Franktion Lockouts wollen, damit kein (eingebildetes) Quentchen Kraft im Wiegetritt in den tiefen einer 100mm Gabel auf Nimmerwiedersehen verschwindet.
Sollen sie ja ruhig haben, ich befürchte nur dass das Marketing dann versucht, sowas in den Massenmarkt zu drücken, damit die Elektro-Sperenzchen von der Masse querfinanziert werden.
Ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge wie die ersten Kunden aufschlagen, die ihr bike aus Versehen durchs Gelände bewegt haben und... ...irgendwie... ...doch eine Schlammpackung in der USB-Buchse versenkt haben
Schade dass nicht Energy Harvesting zur Stromversorgung genutzt wurde, in einer Federgabel fällt genug mechanische Energie an, die hätte abgeschöpft werden können.
Das wäre echte Innovation! Aufladen per USB, also nee...
Ich persönlich würde mir von Magura wünschen, dass sie endlich gescheite Dämpfungen bauen, die mit Mission Control oder RCT3 auf Augenhöhe sind. Ich mag die Gabeln mit dem double arch ausnehmend gerne, und spüre immer den "Haben-Will" Reflex. Andererseits haben sie mich als Kunden für neue Gabeln so gut wie verloren, da mein Einsatzgebiet nicht mehr bedient wird.
Wotan? Sackgasse, Servicesituation vermutlich nahe der von Gustav M.
Thor? Seit die exklusiv 15mm Achse hat tot für mich, zum Glück habe ich noch eine mit echter Steckachse.
Allenfalls eine "The Gabel formerly known as Durin Marathon" käme mir noch ins Haus...
Stefan, sie lées esto erspero que te aucuerdas de mí
Wo ich schon auf Magura rumhacke (wenn keine Emotion im Spiel wäre, würde ich mich ja gar nicht so auslassen):
Die neuen Benamsungen sind der totale Müll, die Produkte werden vollkommen ununterscheidbar. Definitiv mindestens ein emotionaler Verlust.
Ich kann verstehen dass viele Produktentscheidungen mit den OEM im Blick gefällt werden. Anders kann ich mir z.B. den 15mm-Achs-Mist nicht erklären.
Andererseits gibt es genug Nerds, die bis heute echtes Geld für Gustav Sattelhalter bezahlen würden - wenn sie denn einen bekämen. Oder wie ich ihre alte Gabel (in meinem Fall neulich 100 EUR für eine RCT3 Dämpfung für die Pike) teuer aufrüsten.
Und es ist ja nicht so, dass nicht auch Aufwand in absolute Nischenprodukte inverstiert wird - ich denke da z.B. an die hydraulische RR/Tria-Bremse. Da kann mir keiner erzählen, dass die in wirklich nennenswerten Stückzahlen rausgeht.