Specialized-SRAM Enduro Series: Anmeldung für das Rennen in Riva del Garda geöffnet

Specialized-SRAM Enduro Series: Anmeldung für das Rennen in Riva del Garda geöffnet

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9sYXJnZV9EU0NfNTIwMy5qcGVn.jpeg
Nachdem die Anmeldungen zum Rennen in Treuchtlingen schon sehr schnell weg waren, heißt es wohl auch jetzt wieder schnell sein: Die Anmeldung für den zweiten Stopp der Specialized-SRAM Enduro Series im Rahmen des BIKE-Festivals in Riva del Garda ist geöffnet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized-SRAM Enduro Series: Anmeldung für das Rennen in Riva del Garda geöffnet
 
Hallo Zusammen!
Weiss man denn schon genaueres über die Strecke? Würde da nämlich gerne mitfahren und möchte einschätzen können, was da fahrerisch abverlangt wird. (wäre mein erstes Enduro-Rennen :))
 
Gude,
@ DH-Lisa wie anspruchsvoll es ist siehst du hier im Video ganz gut.
http://riva.bike-festival.de/de/rueckblick/videos-2012.html
aber keine angst das sind die schwierigsten Stellen, schlimmer wirds nicht :-D

Und nun zum eigentlichen.
Bin aus der Nähe Mannheim und werde am 30.04. an den Gardasee fahren.Ich überlege auch schon vom Rennen in Treuchtlingen aus zu fahren, aber mal sehen.
Ich suche noch jemanden der mit fährt, um vorab nen paar schöne Touren zu machen und zu chillen.
Hab Platz für einen Mitfahrer samt Bike.Ich wollte da unten Zelten (bin dafür gut ausgestattet)
Also wer Bock hat, einfach melden.
 
Gude,
@ DH-Lisa wie anspruchsvoll es ist siehst du hier im Video ganz gut.
http://riva.bike-festival.de/de/rueckblick/videos-2012.html
aber keine angst das sind die schwierigsten Stellen, schlimmer wirds nicht :-D[...]

Das Enduro Rennen von diesem Jahr hat ein anderes Format. Mag sein, dass die Strecke von letztem Jahr eine Stage des Rennens dieses Jahr ist. Dieses Jahr hat man -wie bei allen Rennen der Enduro Serie- ne Rundstrecke mit 5-6 gezeiteten Stages.

@dh-lisa:
Wenn Du nicht mit der Ambition an den Start gehst zu gewinnen ;): Fahr einfach mit. Die Strecken letztes Jahr waren alle weitestgehend problemlos zu fahren wenn man MTB-Erfahrung hatte. Als Anfänger muss man hier und da vielleicht wenige Meter schieben, Spaß machts trotzdem.

Grüße,
Jan
 
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort, ich war letztes Jahr beim Festival und habe das Enduro-Rennen gesehen, was ja eher ein Ultrakurz-Downhill war. Daher meine Frage, ob man schon etwas über die NEUE ;) Strecke weiß.
Mitfahren werde ich auf jeden Fall, falls das Anmeldesystem nochmal funktioniert :lol:
Wenn es nämlich "nur" die Strecke vom letzten Jahr ist, dann würde ich nicht extra 600 km anreisen.
Das Enduro Rennen von diesem Jahr hat ein anderes Format. Mag sein, dass die Strecke von letztem Jahr eine Stage des Rennens dieses Jahr ist. Dieses Jahr hat man -wie bei allen Rennen der Enduro Serie- ne Rundstrecke mit 5-6 gezeiteten Stages.

@dh-lisa:
Wenn Du nicht mit der Ambition an den Start gehst zu gewinnen ;): Fahr einfach mit. Die Strecken letztes Jahr waren alle weitestgehend problemlos zu fahren wenn man MTB-Erfahrung hatte. Als Anfänger muss man hier und da vielleicht wenige Meter schieben, Spaß machts trotzdem.

Grüße,
Jan
 
yess, ich hab auch einen startplatz. is auch mein erstes enduro und hab mir jetzt auch mal das video angesehen.

die fahren da ja alle downhill? also downhill bike und ausrüstung?

gehts bei den rennen nur bergab? sollte hier generell mit downhiller oder freerider gestartet werden?
 
Das Enduro Rennen von diesem Jahr hat ein anderes Format. Mag sein, dass die Strecke von letztem Jahr eine Stage des Rennens dieses Jahr ist. Dieses Jahr hat man -wie bei allen Rennen der Enduro Serie- ne Rundstrecke mit 5-6 gezeiteten Stages.
[...]

Die Wertungprüfungen gehen bei den Endurorennen zu >90% (teilweise zu 100%) bergab. Dazu kommen halt noch die Überführungsstrecken zwischen den Stages.
Du solltest ein Bike fahren mit dem Du ne Strecke von 30km und 500 Hm - 1500 Hm (je nach Strecke) zurücklegen kannst.
Wie lang die Strecke am Gardasee genau ist weiß ich nicht, das Rennen findet in der Form zum ersten mal statt.

grüße,
Jan
 
In Riva ja. Ab nächster Saison bei der gesamten deutschen Serie (enduroseries.net).

Du kannst mit zwei Helmen fahren, den Fullface brauchst Du nur in den Wertungsprüfungen, in den Überführungsstrecken darf man mit Halbschale fahren.

grüße,
Jan
 
so ein murks. und dazwischen den anderen helm immer im rucksack? :lol:

hab noch mal nachgesehen:
Alle Teilnehmer müssen während des gesamten Wettbewerbs einen Helm (mit CE Zeichen) und Knieschützer tragen. Zusätzlich wird in den Wertungsprüfungen das Tragen eines Vollvisierhelms sowie Rücken- und Ellbogenprotektoren empfohlen.

wird also nur empfohlen. werd dann wohl so einen AM/enduro helm nehmen.
verstehe natürlich auch das die zwischen den wertungsprüfungen helmpflicht haben, aber immer wechseln :(
 
Nein, in der Teilnehmerinfo für Riva (eMail an Teilnehmer und glaubich auch auf Facebook) steht, dass der FF in den Wertungsprüfungen vorgeschrieben ist !

[...]Protektoren: Wertungsprüfung: Fullface Helm, Handschuhe, Protektoren für Knie und Rücken oder Rucksack
Transfers: Helm (mindestens Halbschale)[...]

*edit*: Hier auch nochmal: http://enduroseries.net/index.php?o...s-fuer-das-rennen-in-riva&catid=10&Itemid=101

Ich finds mit dem Helm am Rucksack ziemlich problemlos, stört nicht wirklich. Finds auch gut, dass nächstes Jahr ohne Wenn und Aber der FF vorgeschrieben ist. Letztendlich stehen einige Stages diversen Bikeparkstrecken in nichts nach, da ist - meiner Meinung nach - ne Halbschale einfach nur fahrlässig. Durch ne einheitliche Regelung gibts halt kein Abwägen mehr ob man aus Tempo-Gründen evtl. doch den FF spart.

grüße,
Jan
 
ich finds nur blöd für die die keinen haben. müssen jetzt extra einen kuafen.
 
Das muss man wenn man DH Rennen oder regelmäßig im Bikepark fahren will auch. Und - zumindest wenn man einigermaßen ernsthaft auf Zeit fährt - macht der FF auf den meisten Stages auch einfach Sinn.
 
ja das steht ja ausser frage. sicherheit geht vor. ich mein ja nur wenn sich einer anmeldet und im nachhinein erfährt das sowas jetzt doch vorgeschrieben ist ist schon blöd. gibts ja nicht geschenkt. und du kannst nicht davon ausgehen das jeder teilnehmer downhill fährt oder im park!? ich zb war noch nie in einem park, also stellte sich diese frage noch nie ;)
 
Handschuhe auch ???? Jetzt is mein Startplatz dann bald wieder zu haben ;-)
 
Gude,

sind heute mal Stage 4 gefahren. Steigt ungefähr bei der Hälfte in den Skull ein und dürfte damit die schwierigste Stage sein. Ich muss sagen, ich finde es ziemlich hart für Enduro ist doch eher ein Downhillstrecke. Shuttlen und runterballern.
Wie ist da Eure Meinung zu?
 
ohje...hab erst angefangen mit enduro und bin noch nie downhill gefahren. kenn aber auch den skull nit? mach mir jetzt keine angst? is das unfahrbar? ich mein wenn ich voll langsam fahr werd ich mich da schon runtertrauen, oder is das abartig steil und ausgesetzt?

wie wird übrigens das wetter!?

und wie is das gemeint mit 30 km und 1300hm. wieviel hm sinds den bergauf?
 
Gude,

sind heute mal Stage 4 gefahren. Steigt ungefähr bei der Hälfte in den Skull ein und dürfte damit die schwierigste Stage sein. Ich muss sagen, ich finde es ziemlich hart für Enduro ist doch eher ein Downhillstrecke. Shuttlen und runterballern.
Wie ist da Eure Meinung zu?

Quatsch ist meine Meinung dazu.
Der Skull ist eine Top-Endurostrecke, ausser wenn er schön nass sein sollte, aber dann ists mit einem Downhiller auch nicht viel angenhmer;)
 
The Skull ist doch kein Downhill, find das für Gardasee-Verhältnisse flowig.

eben, bin den 2007 mit meinem Hardtail runtergebügelt und hatte wenig delay auf slayer_80 mit seinem dh bike. das lag daran dass der trail einfach sehr viel flow hat und spaß macht. außer der hat sich die jahre hinweg sehr krass ausgefahren.

601 würde ich als stage deutlich fieser finden :D
 
Zurück
Oben Unten