Shimano Deore 2014: Features aus höheren Gruppen

Shimano Deore 2014: Features aus höheren Gruppen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9ERU9SRV9NNjEwLVNpbHZlci5qcGc.jpg
Nach vier Jahren hat Shimano die unterhalb von XTR -> XT -> SLX positionierte Einsteigergruppe Shimano Deore 2014 (genannt M610) aufgefrischt und sie mit Features ausgestattet, die es bisher nur in den höherpreisigen Gruppen zu kaufen gegeben hat. Zusätzlich ist die Gruppe erstmals auf den Einsatz mit 650b / 29" Laufrädern angepasst worden. Neue Übersetzungen sollen dabei helfen, für jede Laufradgröße die passende Abstufung bieten zu können. Beim Deutschland Importeur Paul Lange & Co. haben wir uns die Shimano Deore 2014 Komponenten präsentieren lassen und haben hier für euch die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Deore 2014: Features aus höheren Gruppen
 
Wird Shimano für 2014 noch Felgenbremsen bzw. NoDisc Naben anbieten.

Ab welcher Preisklasse gibt es 2x10 ?

Wird es noch 9 fach geben oder nur alles 10-fach ?
 
Aber den Zee-Schalthebel gibt's nicht mit I-Spec!? Warum gibt es den überhaupt? Wäre es nicht besser einen SLX/XT-Hebel mit I-Spec zu nehmen?

Der Zee Shifter hat ja keine Ganganzeige und kann deshalb schon gut am Lenker platzsparend montiert werden. Also ne günstige Gelegenheit für einen 10-fach Shifter ohne Ganganzeige.

Bei den SLX und XT Shiftern der neuesten Generation lässt sich ja nicht wie früher die Ganganzeige einfach abnehmen - da muss dann das I-Spec Kit her.
 
Mir ein Rätsel wieso das solange gedauert hat bis Shimano gemerkt hat das die bisher angebotenen Übersetzungen, besonders bei 2x10 am 29er, nicht so wirklich praxisnah waren.

Die Deore Gruppen waren an sich schon immer sehr gut zu gebrauchen.
Allerdings haben sie auch das Image der Einsteiger-Gruppe. Und das wird sich auch nicht ändern, egal was die Sachen können.
 
Ab wann kann man die Teile kaufen?
Nachdem sie die Preise erhöht haben..
Was gibt es als nächstes ?
Xtr Schaltwerke für 400 euro ?
Designtechnisch hat shimano ganz klar nachgelassen.
Der ganze Hype um noch mehr Gänge und so kann ich gar nicht verstehen.. wie z.b. 10 fach kettenschaltung.
Die wollen daß man sich nach jeder Saison eine neue Kette kauft.
 
Die Gruppe ist jetzt bei den (Online)Shops erhältlich.

Die Preise sind wie zu erwarten war saftig, das 610 Deore
Schaltwerk ~47 EUR, die neue Deore Kurbel ~75 EUR z.B.
Anno 2009 gab's für 89 EUR neu die FC-M660 SLX Kurbel.
 
Mich würde die Bremskraft der neuen Deore bremse interessieren!

finde aber nirgends nen test vs slx z.B.

Ich fahr sie vorne und hinten und die Bremskraft ist top! Das entlüften per Trichter ist auch super easy und vor allem sehr schnell gemacht.

Was nervt, unabhängig vom Modell, ist das kürzen der Bremsleitung bei Shimano,weil die so einen einfachen Endstift zum reinhauen beilegen. Wieso nicht wie bei Avid einen nehmen den man reinschrauben kann. Dann hätten die sich auch die Klemmbacken sparen können.
 
Fahr ich zwar nicht aber kannste nichts verkehrt machen. Das Schaltwerk hat ja S+ und beim Umwerfer kann man eh nichts falsch machen.

Nur bei den Shiftern würde ich dir zu anderen raten. Bin 2 Wochen die 2014er Deore Shifter gefahren und haben mir nicht so gefallen. Mich hat gestört, dass ich nur 1 Gang per Hebelweg loslassen konnte. Die feste Ganganzeige fand ich doof. Im direkten Vergleich zum Saint Shifter waren die Schaltvorgänge nicht so schnell und knackig.
 
Hab im moment die 2013ner XT Umschalter und auf die Mehrfachen Schaltvorgänge will ich nicht mehr verzichten. Das werden wieder XT Schifter.

Danke für die Beratung!
 
Vor allem Instant Release ist feine Sache. Gibt's ab XT. Ich hab bei mir XT für Umwerfer und Saint für Zee Schaltwerk.
Beides mit I-Spec auf SLX Bremse.
 
Zurück
Oben Unten