[Spyshots] Schwalbe testet neuen DH-Reifen mit Brendan Fairclough und Ben Reid

[Spyshots] Schwalbe testet neuen DH-Reifen mit Brendan Fairclough und Ben Reid

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOS9sYXJnZV9Ob3Jka2V0dGUtU3Bhcms3VGFnMjkzdm9uMTQ3LmpwZw.jpg
Am vergangen Wochenende ist uns bei zwei Events ein neuer Prototyp-Reifen aus dem Hause Schwalbe ins Auge gestochen. Infos über den neuen DH-Race-Reifen ließen sich die Fahrer nicht entlocken, aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Spyshots] Schwalbe testet neuen DH-Reifen mit Brendan Fairclough und Ben Reid
 
Zuletzt bearbeitet:
Some Nerd Stats:

Der neue Schwalbe Reifen hat in Hafjell die Elite men, Junior men und junior women Klassen gewonnen. Bei den Damen "nur" zweiter Platz. 6 der Top10 Elite men Fahrer waren darauf unterwegs.

Nur das IBC Forum machts mal wieder runter: Klar, Schwalbe ist eh alles Müll, funktioniert nicht und kommt aus "China"... Jungs macht mal die Hausaufgaben bevor ihr so ein Blödsinn von euch gebt. Schwalbe produziert in einem High Tech Werk wo bester frischer Gummi (bzw. deren Ausgangsstoffe) her kommt und zwar in Indonesien und zahlt dort überdurchschnittliche Löhne und Sozialleistungen. Von Peking bis Jakarta sind es über 5000km Luftlinie! Wo sind die Leute die wirklich Ahnung haben und nicht nur stänkern wollen?
 
endlich merkt schwalbe, dass ihre reifen (dh) keinen vernünftigen seitenhalt haben und ziehen die stollen an den seiten länger.... meine sind bei diversen schwalbe reifen einfach nach 3-4 abfahrten eingerissen bzw. ganz herausgerissen (muddy mary, big betty, nobby nic, fat albert! gooey glooey oder triple compound) bin auf maxxis umgestiegen....
 
Some Nerd Stats:

Der neue Schwalbe Reifen hat in Hafjell die Elite men, Junior men und junior women Klassen gewonnen. Bei den Damen "nur" zweiter Platz. 6 der Top10 Elite men Fahrer waren darauf unterwegs.

Nur das IBC Forum machts mal wieder runter: Klar, Schwalbe ist eh alles Müll, funktioniert nicht und kommt aus "China"... Jungs macht mal die Hausaufgaben bevor ihr so ein Blödsinn von euch gebt. Schwalbe produziert in einem High Tech Werk wo bester frischer Gummi (bzw. deren Ausgangsstoffe) her kommt und zwar in Indonesien und zahlt dort überdurchschnittliche Löhne und Sozialleistungen. Von Peking bis Jakarta sind es über 5000km Luftlinie! Wo sind die Leute die wirklich Ahnung haben und nicht nur stänkern wollen?

Zufälle gibts.....:D
 
Some Nerd Stats:

Der neue Schwalbe Reifen hat in Hafjell die Elite men, Junior men und junior women Klassen gewonnen...

Seid wann gewinnen Reifen Rennen? :rolleyes:
Wenn ich sehe, wie hier im Harz die meisten als AM/Enduro verkauften Schwalbereifen auf gemischten Belägen abkacken, ist mir relativ egal, wie frisch das Gummi ist. Und trotzdem kenne ich viele Fahrer, die gut damit die Berge runter kommen.
Bei DH-Reifen mag das ja alles anders sein - aber für ein Rennwochenende mit gutem Nachschub zählt die Haltbarkeit bzw. der Grip der Verkaufsversionen mal gar nix. Wer da Rückschlüsse auf seinen beim Händler gekauften Reifen zieht, tut mir etwas leid. Das gilt für alle Marken.
 
Seid wann gewinnen Reifen Rennen? :rolleyes:
Wenn ich sehe, wie hier im Harz die meisten als AM/Enduro verkauften Schwalbereifen auf gemischten Belägen abkacken, ist mir relativ egal, wie frisch das Gummi ist. Und trotzdem kenne ich viele Fahrer, die gut damit die Berge runter kommen.
Bei DH-Reifen mag das ja alles anders sein - aber für ein Rennwochenende mit gutem Nachschub zählt die Haltbarkeit bzw. der Grip der Verkaufsversionen mal gar nix. Wer da Rückschlüsse auf seinen beim Händler gekauften Reifen zieht, tut mir etwas leid. Das gilt für alle Marken.

:daumen:
aber was man nicht alles dem "dummen Kunden" verklickern will...
 
Das tun eure ach so geliebten Contis auch nicht.

Trotzdem entscheiden Reifen über Sekunden. Mehr als jedes andere "Bauteil".


Ich persönlich finde die Muddy Mary sehr gut. Super kontrolliert und einfach ein klasse Allrounder.

auch wenn´s grad Contifahrer sagen, wär es selbst von Conti nicht vertretbar so eine Aussage zu verzapfen...

Sicher endscheiden Reifen über Sekunden doch Fahrtechnik spielt eine sehr grosse Rolle ;) und in diesem Atemzug wurde ja benannt das die Reifen einen Unterschied wie Tag und Nacht haben zwischen Serie/käuflich und diverse Mischungen/Prototypen für Racing-Teams....
 
Das tun eure ach so geliebten Contis auch nicht.

Trotzdem entscheiden Reifen über Sekunden. Mehr als jedes andere "Bauteil".

Ich persönlich finde die Muddy Mary sehr gut. Super kontrolliert und einfach ein klasse Allrounder.

Also ich fahre keine Contis...aber das ist ja auch schnuppe.:D
Wenn du glaubst, das die Reifen im WC etc. was mit der Serie zu tun haben (wie schon erwähnt spezielle Mischungen, handshaped, Prototypen) dann glaubst du hoffentlich nicht, das ein DTM Mercedes was mit einem Serienauto zu tun hat...:D
 
Also ich fahre keine Contis...aber das ist ja auch schnuppe.:D
Wenn du glaubst, das die Reifen im WC etc. was mit der Serie zu tun haben (wie schon erwähnt spezielle Mischungen, handshaped, Prototypen) dann glaubst du hoffentlich nicht, das ein DTM Mercedes was mit einem Serienauto zu tun hat...:D

Ok, dann kapselt mal meinen letzten Satz ab. Der war selbstverständlich auf die frei erhältlichen Modelle bezogen.

Zu Prototypen, handshapes etc. habe ich nichts gesagt. Da hast du zu viel in meine Aussage hineininterpretiert und das ändert auch nichts an dem Fakt, dass Reifen über Sekunden entscheiden
 
Also ich fahre keine Contis...aber das ist ja auch schnuppe.:D
Wenn du glaubst, das die Reifen im WC etc. was mit der Serie zu tun haben (wie schon erwähnt spezielle Mischungen, handshaped, Prototypen) dann glaubst du hoffentlich nicht, das ein DTM Mercedes was mit einem Serienauto zu tun hat...:D

Dieses ganze Blackbox und First-Ride-Gedöhns ist vorwiegend auch nur Marketing. Verglichen mit einem Autorennstall hat ein WC-Team ein lächerlich kleines Budget und hantiert mit Steinzeitechnik.

Klar werden die ein bisschen mit der Gummimischung spielen aber das sind keine Wunderreifen. Was veruscht wird ist ein möglichst optimalen Kompromiss zwischen Rollwiederstand und Grip angepasst auf die jeweiligen Streckenverhältnisse zu finden.
 
...Da hast du zu viel in meine Aussage hineininterpretiert und das ändert auch nichts an dem Fakt, dass Reifen über Sekunden entscheiden

Mein Satz war wirklich nicht böse gemeint...:daumen:

...Klar werden die ein bisschen mit der Gummimischung spielen aber das sind keine Wunderreifen. Was veruscht wird ist ein möglichst optimalen Kompromiss zwischen Rollwiederstand und Grip angepasst auf die jeweiligen Streckenverhältnisse zu finden.

Und genau das ist der Unterschied zu den in Stückzahlen verkauften Händler-Reifen. Weshalb man m.E. eben keinen Rückschluss ziehen kann, wen ein WC Fahrer von seinem tollen Reifen erzählt. Zumal er ja Marketing machen muss...
 
Das tun eure ach so geliebten Contis auch nicht.

Trotzdem entscheiden Reifen über Sekunden. Mehr als jedes andere "Bauteil".

Ich persönlich finde die Muddy Mary sehr gut. Super kontrolliert und einfach ein klasse Allrounder.

ja, besonders das abknicken der seitenstollen und somit das unkontrollierte wegrutschen bei schräglage, ist total super. :daumen:
 
evil: liegts wirklich (nur) am reifen, dass manche probleme mit den schwalben haben und andere wiederum super gut damit zurecht kommen und tw besser/schneller damit unterwegs sind, als fahrer mit conti, maxxis etc..? :eek: :p

nach meinung gewisser user hier dürften schwalbefahrer gar nicht ins ziel kommen - erst recht keine podestplätze erreichen.
 
klar ist es auch fahrstil abhängig, aber wenn conti, maxxis und sogar kenda bei meinem popometer bessere ergebnisse liefern als schwalbe, muss da ja irgendwas sein... eintweder kommen die besagten 3 marken mit ihren reifen eher meinem fahrstil entgegen(sehr BMX lastig) als schwalbe, oder... ja, keine ahnung... aber mehr als der tabeltop und Racing Ralph finde ich aus dem schwalbe portfolio eher... naja... weniger gut.
 
Zurück
Oben Unten