Eurobike 2012 – Trickstuff mit überarbeiteter „The Cleg“ und kleinen nützlichen Helferlein

Eurobike 2012 – Trickstuff mit überarbeiteter „The Cleg“ und kleinen nützlichen Helferlein

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOS9vcmlnaW5hbF9Ucmlja3N0dWZmLTExLmpwZw.jpg
Trickstuff ist als beliebter Dritthersteller von gut funktionierenden Bremsbelägen und diversen nützlichen Features bekannt, was die kleine Firma auch dieses Jahr wieder unter Beweis stellte.

Die im letzten Jahr als Prototypen vorgestellten ultraleichte Brems-Adapter gibt es nun in der Serie, es gibt einen interessanten Bremsscheiben-Protoypen und einiges mehr.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2012 – Trickstuff mit überarbeiteter „The Cleg“ und kleinen nützlichen Helferlein
 
Tr!ckstuff scheint sich auch mit der Sache in punkto Hydraulik Bremsen an Rennräder ran zu gehen...man sieht im Videobild die Campagnolo Centaur Carbon Bremshebel mit Leitungen zu einem Behälter Doppelmoppel Mechanik-Hydraulik-Konverter für DOT die jeweils zu den Bremssatteln führen ... coole Sache wie ich finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die "technische" Neuerung der Cleg MK3 dann einfach nur, dass der Hebel länger ist?

wäre nice wenn da mal was innovatives passieren würde!
 
Also wenn das mit den "Tools" zur Bremsenentlüftung ernst gemeint ist bin ich gespannt was sowas kosten soll. Zumindest in der hier gezeigten Form sollte da schon eine 0 vor dem Komma stehen...
 
die Klötze sind vor allem Hilfreich Keramik Kolben zu beschädigen...

Die Idee ist ja gut, (sofern man da von was neuem sprechen kann), aber man sollte darauf hinweisen das die bei Keramikkolben nix zu suchen haben
 
So ein Block ist doch bei Shimano Bremsen eh dabei (ok, nur aus Plastik, aber reicht doch wohl), und bei Avid im orig Entlüftungskit auch mit drin.
 
Wo ist denn die hässliche Stahlklotz Bremsscheibe,oder sollte das ein Scherz sein,und er meint den Import aus ihrer Majestät Königreich?
 
Ist die "technische" Neuerung der Cleg MK3 dann einfach nur, dass der Hebel länger ist?

wäre nice wenn da mal was innovatives passieren würde!

Zumal die ersten Hebel der MKll schon länger waren. Dann kamen die neuen ausgefrästen, rundlichen in kurz und jetzt wieder in lang.
Ich bin immer noch froh, das ich die langen eckigen Hebel damals gewählt habe. Sind für mich perfekt und fühlen sich gut an. Besser als die neuen.
 
Anstatt eines Kugellagers ein Gescheites Gleitlager ist auch nicht verkehrt.

mMn hat Shimano mit ServoWave und den Keramikkolben die seit langer Zeit einzigen, wirklich ausschlaggebenden Innovationen gebracht.

An anderer Stelle scheint es mit eher so, als solle der Status Quo verteidigt werden, sinnlose neuie Features eingeführt (einige leuchten, andere erlauben das verlagern des Druckpunktes) oder aber es werden Innovationen halb gar auf den Markt gebracht.
 
schau mal in den shimano bremshebel rein, was da genau passiert.

da ist eine art wälzlager drin, dass die reibung zwischen bremshebel und geberkolbenstange merklich reduziert, das ist auch der grund warum sich so eine shimanobremse absolut fein angreift und man sofort merkt wann die power da ist - anders genannt dosierbarkeit ist dadurch um einiges besser.


ein gleitlager hat nachwievor einen reibkoeffizieten, der mag bei messing auf alu sehr gering sein, jedoch ist er unabhängig von der aufgebrachten kraft immer relativ konstant, und wenn ich ordentlich am hebel ziehe, und die mech. übersetzung des hebels dranhänge, kommt da scho gut kraft auf die messingtonne im bremshebel.


warum hier nicht ein wälzlager verbauen, dann hat man unabhängig von der handkraft einen minimierten kraftschlucker.
 
Die Shimano XTR Bremsen in Färbung Race oder aber generell die alten Modelle ohne Servo greifen sich auch sehr gut. Einfach mal gescheite Werkstoffe und Passungen an den Gleitlagern genommen und die Bremsen funktionieren auch nach Jahren sehr gut ohne Wälzlageroverkill. Wobei genau an der Stelle nach einigen Jahren andere Modelle von Hayes, Giant etc. gern mal übel mit knarzen anfangen und Spiel entwickeln wo keines hingehört.
Kann ja nicht sein, dass es nur ein Hersteller halbwegs hinbekommt?!

Für mich brauch es daher keine Wälzlager. Denn die kranken im Zweifelsfall am selben Problem wie die meisten Gleitlager wenn die Umsetzung nur halbherzig erfolgt.


OT: Wann werden die merkwürdig ausschauenden Polyamidschrauben unter dem Lagerbolzen der Gebereinheit eigentlich einer Überarbeitung unterzogen? Ich kann den Bremsen optisch einen gewissen Charm abgewinnen, der Verarbeitungsqualitätsowieso. Nur diese Polyamidschraube reißt dann jedesmal die Begeisterung wieder in den Keller :(
 
Eine "Innovation" wäre z.B. die Cleg2 ab Werk mit Swissstop- statt der in der Bremse nicht funktinierenden Tr!ckstuff-NG-Belägen auszuliefern - dann würden sie nicht mehr so lästig rubbeln...

KH
 
zwischen "greifen sich auch sehr gut" und "hey die fühlen sich an wie wahnsinn" ist hatl aber doch noch ein unterschied... wieder mal is das gute des besseren feind

solang eine andere bremse technisch nicht an die shimanos rankommt, kommt mir nix anderes ans rad
 
Also ich weis nicht ob du schon mal eine Cleg gefahren hast, aber sie ist eine der leichtgängigsten Bremsen die ich kenne. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Kugellager da noch was rausreißt. Ich hatte zuvor auch schon die alte und neue Code mit Kugellager im Hebel und die gingen echt schwer gegen eine Cleg. Auch Shimanos kann sie das Wasser locker reichen, besonders in Sachen Präzision. Die Cleg ist in minimaler Handkraft, Dosierbarkeit und Standfestigkeit ganz weit vorne, da gibt es andere Kleinigkeiten, welche wichtiger wären.
Die Membran sollte besser werden, denn irgendwann fängt sie immer an DOT durchzulassen und man hat die Tropfen am Belüftungsloch des Deckels.
 
Zurück
Oben Unten