Eurobike 2012 – Magura TS Federgabeln und MTS Scheibenbremse

Eurobike 2012 – Magura TS Federgabeln und MTS Scheibenbremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9sYXJnZV9NYWd1cmEtMTAuanBn.jpg
Stefan Pahl hat uns auf dem Stand von Magura auf der Eurobike 2012 die wichtigsten Neuheiten für die kommende Saison von den Bad Uracher Bremsenspezialisten gezeigt. Nachdem im letzten Jahr alles im Fokus der neuen MT-Bremsenlinie stand, sind dieses Jahr die Federgabeln an die neuen Laufradstandards angepasst worden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2012 – Magura TS Federgabeln und MTS Scheibenbremse
 
Da arbeitet einer mit ner Zwangserkrankung im Marketing.

Ich mochte die Magura-Bezeichnungen :(

Hehe, das Bremsen-Flaggschiff "Empty Aid" zu nennen fand ich schon sonderbar :D

Die alten Namen hatten einfach Charme, diese neuen seelenlosen 3-Buchstaben-Kombinationen sind nur zum abgewöhnen.
Nicht originell, das mach Shimano seit den Siebzigern des vergangenen Jahrhunderts.

Nachdem die Namen der Töchter durch waren hätte man eine Bremse ja nach Herrn Magenwirths Mutter benennen können, als die "Mutter aller Bremsen" ;)

Im großen und ganzen ist es mir Schnurz, hauptsache die Teile tun am Rad was sie sollen, und das tut das Magura Zeug für meine Zwecke, wo ich es im Einsatz habe.
Aber zum drüber reden ist z.B. "Marta" griffiger als "Em-Te-Irgendwas".
 
Weiß man auch etwas über die Standrohredurchmesser?
(ev. eine 140er Gabel mit 36 mm :cool:?)
Leider sind auf der Tabelle keine Angaben zu finden.

Und ist diese 15er Steckachse mit Fox kompatibel oder ist das wieder ein neues System, wo man auch eine neue, andere Nabe braucht?

Welches ist nun die beste bzw. kräftigste Scheibenbremse von Magura (quasi als Gustav M Nachfolger)?

Ich find's schade das Magura jetzt offensichtlich all ihre Produkte nur mehr mit faden Namen versieht :(.

Btw. wo ist eigentlich deren (nicht Luft) Dämpfer geblieben :confused: ?
 
Und ist diese 15er Steckachse mit Fox kompatibel oder ist das wieder ein neues System, wo man auch eine neue, andere Nabe braucht?

Brauchte man jemals für eine Gabel mit 15mm Achse eine andere Nabe als 100x15? Die Systeme der Hersteller sind untereinander zwar inkompatibel aber die Naben passen doch immer.
 
Eine TS8 150 reduziert auf 130mm wäre was geiles für ein Trailbike oder mit 120mm für ein Marathonbike. Das mehr an Gewicht macht für mich die STeifigkeit da wieder wett.

Also neben meiner Lefty gefallen mir die Maguras immer noch am besten.


Die MT6 mit Blau wäre genial. Kann man denn die Teile, welche bei der MT8 Rot und bei der MT6 Silber sind entfernen und neu Eloxieren?
 
MT2 und MT4 toaler mist! Genau so ein größer unterschied wie bei der aktuellen HS11 oder HS33 nur optische details.
Und von vom technischen schlecht. Die MT Bremsen zu entlüften ist toatl **********
man macht und tut aber irgendwie ist immer luft drin. Druckpunkt matschig oder machmal gar nicht vorhanden!
Qualität und Verarbeitung ist in den letzten Jahren gesunken :(
 
Meine MT4/6 Kombo funktioniert sehr gut, bin bestimmt 500 Höhenmeter fast nur mit der Hinterradbremse gefahren und sie hats mit Bravour gemeistert! Allerdings muss ich zugeben, dass sie mehr Biss haben könnte.
 
MT2 und MT4 toaler mist! Genau so ein größer unterschied wie bei der aktuellen HS11 oder HS33 nur optische details.
Und von vom technischen schlecht. Die MT Bremsen zu entlüften ist toatl **********
man macht und tut aber irgendwie ist immer luft drin. Druckpunkt matschig oder machmal gar nicht vorhanden!
Qualität und Verarbeitung ist in den letzten Jahren gesunken :(

hast du dir mal das Service-Video auf der Magura Homepage angeschaut ? Das Entlüften geht doch voll easy ;)
Meine MT 6 funzen super...
 
Zurück
Oben Unten