Internet Community Bike by Carver - Das ist unser Rahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Bommel: Ich verstehe auch nicht, wo dein Problem ist. Zumal du JETZT damit hinterm Ofen vor kommst, wo die Sache längst gegessen ist. Die Sachen, die du nachträglich "tunen" können willst sind doch alle mit dem X-Flip weitestgehend abgedeckt - bis auf andere Dämpferlängen, was ich persönlich völlig überflüssig finde, weil das mehr in Richtung "rummurksen" als in Richtung "Optimierung" ginge. Und vielfältiger als ein Schlitten ist die Lösung auch, wenn man diesen eh nur in 2 Postitionen befestigen können soll. Zumal ich den Flip viel eleganter finde als einen Schlitten. Und nachträglich an Progression etc. rumfuhrwerken ist für den Durchschnitts-Käufer eh völlig überflüssig, weil ihm dazu das Know-How fehlt. Der Stefan weiß schon, was er da bei der Kennlinie "gebastelt" hat ;)


Ich habe einige Hardtails und Rennräder gesehen, bei denen der Carbonrahmen im Bereich Hinterbau gebrochen ist, trotz Herstellergarantie.
Deshalb bin ich da leicht skeptisch. Sturz in Form Punktbelastung ist für das Material auch nicht so gut
Was ein Vergleich... dünne, lange Streben, die bei einem Sturz sehr schnell was abkriegen vs. einem massiven, kompakten "Klumpen", der bei Stürzen gut geschützt im Rahmendreieck sitzt. Also in der Hinsicht sind deine Bedenken SEHR weit hergeholt. Und wie Merlin schon geschrieben hat, gibt es zahllose Bikes mit Carbon-Wippen - einige im Enduro- und sogar welche im DH-Bereich...! Also mach dir da mal keine Sorgen ;)

Und weil hier schon die Nicolai-Alu-Wippen als Beispiel genannt wurden: ich habe auch schon eine MASSIVST verbogene Wippe an einem Ion gesehen, das Rad war so völlig unfahrbar. Also vonwegen "Metall hält besser als Plastik" :rolleyes:
 
Hab gar nicht gesagt dass Metallteile besser Spannungen verkraften...
Es war nur eine Überlegung, wenn Punktbelastungen durch z.B. Sturz auf ein Karbonteil treffen. Ist mir eigentlich auch egal, ob Karbon oder Alu, ob es was taugt zeigt sich eh erst beim Test. Und wie gesagt, der Stefan Stark wird wissen was er macht. Weiß eigentlich jemand, ob es in der Fertigung üblicherweise eigentlich einen Bruchtest gibt mit dem die max.Belastungen ermittelt werden (Torsion, Biegesteifigkeit etc.), oder benötigt man im Fahhrradbau sowas normalerweise nicht?
 
Zum Thema Alu vs.Carbon

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=xreZdUBqpJs"]Pinkbike Visits The Santa Cruz Test Lab Video - YouTube[/nomedia]
 
ja das zeigts mal sehr schön...

Das Carbon immer als so zebrechlich hingestellt wird ist weil die Leute keine Ahnung davon haben.

Das ist so wie der Spruch in einer Dokusendung neulich als einer Tomaten ohne Gene verkauft hat weil Tomaten mit genen schlecht sind... Oder Atomenergie ist ganz schlimm usw.

Gefährliches Halbwissen halt.

Vor vielen Jahren als die ersten Züge gefahren sind haben die Leute auch behauptet das man bei 20km/h verrückt wird. Weil der Körper das nicht aushalten kann.

Ich hoffe das die ganzen Vorurteile langsam mal aufhören.
Ein gut gemachtes Carbon Teil ist sicher nicht schlechter als Alu.
Und punktuelle Belastung... Wenn ich auf einen Alurahmen schieße ist da auch ein Loch drin. so ende debatte! Carbon rocks
 
Den gefürchteten "Sudden Death" - unvorhersehbares Versagen - gibt es nicht mehr, irgendetwas hat man doch gelernt, die Fertigung ist in den letzten 10 Jahren um einiges besser geworden. Wenn ein Carbon-Bauteil sauber konstruiert und verarbeitet wird, dann ist es gigantisch robust, so viel steht fest.
 
@smubob, ich habe das mittlerweile schon öfter erwähnt, dass ich es nicht ganz optimal finde, wie es gebaut wird. und da gerade über eine neue wippe nachgedacht wurde, kam es mir in den sinn, das nochmal anzusprechen.

natürlich habt ihr mit dem x flip auch die 4 optionen zum einstellen. aber irgendwie hab ich das gefühl keiner will es verstehen - das wars dann auch. keine möglichkeit irgendwann irgendwas in eine etwas andere richtung zu ändern.
Allein Stahl und luftfederdämpfer würden schon 2 progressionskennlinien brauchen. das hat nichts mit verbasteln zu tun, sondern ist eine technische notwendigkeit. dazu die vielfältige möglichkeit(kein zwang, wer keine lust hat, lässt alles wies ist) das bike mit unterschiedlichen einsätzen in jede richtung zu bewegen

aber mir egal. ich weiß nur, dass alle demo, sx trail besitzer froh sind, diese teile zu haben!
 
Die Idee mit eine freieren Geometrie Änderung finde ich nicht schlecht.
Hier wäre es möglich dass "OpenSource" Frästeile angeboten werden können für verschiedene Setups. Wie das Garantietechnisch möglich ist lass ich mal aussen vor ;)

Nettes System von Rocky Mountain:
http://ride9.bikes.com/
Sowas ist halt Mehrweitstauglich und einfach zu verstehen.
Haben sie gut gemacht!
 
Schon gesehen:

http://linkagedesign.blogspot.de/2012_10_01_archive.html

Google Übersetzer:

Projekt 2013 ICB Carver
Die neue Enduro Carver: In diesem Beitrag werde ich über eine ganz besondere Box zu sprechen. Die Box ist noch im Prototyp-Stadium, aber ich denke, wir müssen nur die Einrichtung und den endgültigen Namen entscheiden. Der interessanteste Teil des Bildes ist, dass es für die Mitglieder der MTB-News, die nicht zuvor getan hatte ausgelegt ist. Auf den ersten die Idee klingt verrückt, aber ich denke, es spiegelt sehr gut die Bedeutung des Forums in der Welt der MTB. Jedes Detail der Tabelle hat zu einer Abstimmung gestellt worden: Das System der Geometrie, Normen, etc ... Offensichtlich werde ich auf dem System zu konzentrieren, so möchte ich zunächst eines sagen: Das System wird von zwei Umfragen entschieden, in der ersten Runde war eine Auswahl der besten Skizzen, in denen mehrere Systeme (VPP, FSR waren, etc ...) und kam dem Gewinn des FSR wurde die zweite Umfrage entschieden, dass eine solche die beliebteste FSR war. Man kann sagen, dass die Menschen wählen die Art des Systems Sie wollen und die Position der Schock, aber die eigentliche Operation gab es keine Debatte, keine Umfragen wurden durchgeführt, um die Eskalation, die Wirksamkeit des Radsports, etc wählen ... Es ist eine komplexe Angelegenheit und es ist logisch, dass die beschlossene Teil der Marke Ingenieure.


In den folgenden Grafiken sehen wir, wie das System funktioniert ...


Wie Sie sehen können ist das System ein FSR der Klassiker, mit einer niedrigen Trittfrequenz Effectiveness, wird das Bild recht gut im Schälchen verteidigt, aber mit einem Einbruch Paste 36T wichtig. Das Pedal Kickback (7.) ist offensichtlich sehr gering ist, ist dies etwas, das im Forum diskutiert wurde, aber es war nicht zu tief. Im Vergleich habe ich die Ellsworth Moment und Specialized Enduro einbezogen, weil ich alle drei Bilder sind von der gleichen Art zu denken, ist das Specialized ein wenig mehr wirksam, aber es gibt wenig Unterschied ... Das Thema der Squat Bremse kann sagen, es ist in einem mittleren, 66% Prozent eine gute Zahl, aber nicht das Niveau von Ellsworth.

In der Grafik haben wir die Leverage Ratio zu sehen, wie das System hat eine ziemlich glatte Progression (2,9 bis 2,6), was passiert ist, dass diese Zahl ein wenig davon ab, wie Sie die Verknüpfung. In den Graphen die Ergebnisse siehe Tabelle in der Position von 170mm und mit dem Lenkwinkel von 65 °. In der 150mm Position ist das System ein bisschen mehr progressive (2,6-2,25), und wenn wir mit der Regulierung der Geometrie spielen ändert sich auch ein bisschen, aber insgesamt ist es ein ziemlich glatt.
 
der unterschied in den kurven sieht nicht sehr groß aus; und so wie ich das in erinnerung habe -ist ja schon etwas her- haben wir zunächst über das grundkonzept dann über kettenstreben etc. abgestimmt. dass herr stark die eigentliche arbeit gemacht hat ist völlig klar - dass wir nichts beigetragen hätten seh ich nicht so (darum gehts doch hier oder ?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten