@ Bommel: Ich verstehe auch nicht, wo dein Problem ist. Zumal du JETZT damit hinterm Ofen vor kommst, wo die Sache längst gegessen ist. Die Sachen, die du nachträglich "tunen" können willst sind doch alle mit dem X-Flip weitestgehend abgedeckt - bis auf andere Dämpferlängen, was ich persönlich völlig überflüssig finde, weil das mehr in Richtung "rummurksen" als in Richtung "Optimierung" ginge. Und vielfältiger als ein Schlitten ist die Lösung auch, wenn man diesen eh nur in 2 Postitionen befestigen können soll. Zumal ich den Flip viel eleganter finde als einen Schlitten. Und nachträglich an Progression etc. rumfuhrwerken ist für den Durchschnitts-Käufer eh völlig überflüssig, weil ihm dazu das Know-How fehlt. Der Stefan weiß schon, was er da bei der Kennlinie "gebastelt" hat
Und weil hier schon die Nicolai-Alu-Wippen als Beispiel genannt wurden: ich habe auch schon eine MASSIVST verbogene Wippe an einem Ion gesehen, das Rad war so völlig unfahrbar. Also vonwegen "Metall hält besser als Plastik"
Was ein Vergleich... dünne, lange Streben, die bei einem Sturz sehr schnell was abkriegen vs. einem massiven, kompakten "Klumpen", der bei Stürzen gut geschützt im Rahmendreieck sitzt. Also in der Hinsicht sind deine Bedenken SEHR weit hergeholt. Und wie Merlin schon geschrieben hat, gibt es zahllose Bikes mit Carbon-Wippen - einige im Enduro- und sogar welche im DH-Bereich...! Also mach dir da mal keine SorgenIch habe einige Hardtails und Rennräder gesehen, bei denen der Carbonrahmen im Bereich Hinterbau gebrochen ist, trotz Herstellergarantie.
Deshalb bin ich da leicht skeptisch. Sturz in Form Punktbelastung ist für das Material auch nicht so gut
Und weil hier schon die Nicolai-Alu-Wippen als Beispiel genannt wurden: ich habe auch schon eine MASSIVST verbogene Wippe an einem Ion gesehen, das Rad war so völlig unfahrbar. Also vonwegen "Metall hält besser als Plastik"