FAZUA Evation - Mal E-Bike, mal MTB dank Modul von Münchner Start-Up

Für mich ist es eines der Highlights auf der ISPO Bike gewesen - gleich mehrere Nachteile von klassischen E-Bikes oder Pedelecs weiß das Münchner Start-Up Fazua mit seinem Produkt Evation zu beseitigen: Leichter, unauffälliger und vor allem Modular sind mit dem Evation-Kit ausgestattete Rahmen Mountainbike und E-Bike zugleich. Der Clou: Nicht nur der Akku, sondern sämtliche E-Bike-Komponenten, also neben der Batterie auch Steuerung, Motor und Getriebe, lassen sich mit einem Handgriff ans Fahrrad bauen. Ohne das Modul fährt der Fahrer ein klassisches Mountainbike, das Mehrgewicht liegt dann lediglich bei ca. 500g für den vorbereiteten Rahmen.


→ Den vollständigen Artikel "FAZUA Evation - Mal E-Bike, mal MTB dank Modul von Münchner Start-Up" im Newsbereich lesen


 
Ich werde mir das basismodell aufs geschäft kaufen. meine stadt übernimmt aufgrund der großen feinstaubprobleme 25% des kaufpreises für geschäfts ebikes oder eautos; ohne die mwst und mit den abschreibungen ist es quasi geschenkt ;). ich werde berichten
 
Auch eine Art der Subventionierung. :)

Ich habe jetzt schon ein paar mal gehört, dass in D die AfA wesentlich großzügiger abläuft, als bei uns in AUT. Ein MTB würden wir hier nie als betriebszugehörig anerkannt bekommen. Das schaffe ich nicht mal bei Funktionsbekleidung bekannter Outdoor Ausrüster, obwohl ich viel draußen unterwegs bin. Zum Glück bieten sowas nun auch Berufsbekleider an.
Wahrscheinlich muss man ein Hotel betreiben oder MTB Guide sein, um in entsprechenden Genuss zu kommen.
 
Ein ebike als oder zusätzlich zum dienstwagen ist hier kein problem. Bei einem dienstwagen muss man die fahrten zwischen arbeit und wohnort als geldwerten vorteil versteuern -beim ebike nicht. grundsätzlich ist auch beim ebike die private nutzung mit 1% des neupreises pro monat zu versteuern, wenn Du aber mit einem gewöhnlichen tacho fahrtenbuch führst nicht. Kleidung ist eine andere sache da geht auch hier wenig. Ich ziehe privat keine anzüge an, vor gericht geht es aber quasi nicht anders, bekomme ich aber nicht anerkannt. Das geht nur wenn eine private nutzung ausgeschlossen ist(arztkittel etc.). Die regelung zum kfz kommt von einer traditionellen subventionierung der autoindustrie -und jetzt eben auch der "clean mobility"
 
@Tyrolens : leider gibt das das anwaltsleben nicht zwangsläufig her -entgegen der landläufigen meinung (nicht dass ich so ne schüssel wollte, dann lieber was 4sitziges leichtes mit heckantrieb)

@freigeist :vorgestellt wird es am 1.10.2018, dann muss ich die anschaffung von der stadt als förderungsfähig absegnen lassen, dann kann ich es bestellen. Den liefertermin haben sie glaub ich grad auf februar verschoben -dauert also alles noch.
 
Herr Vouilloz hat mal gesagt, dass der Fazua Antrieb im max Modus ca. gleich viel Leistung bringt, wie der Bosch Antrieb im Eco Modus. Das muss man im Auge haben.
 
Herr Vouilloz hat mal gesagt, dass der Fazua Antrieb im max Modus ca. gleich viel Leistung bringt, wie der Bosch Antrieb im Eco Modus. Das muss man im Auge haben.
Interessant ist auch dieser Bericht zum Fazua:
https://www.pedelec-biker.de/2018/06/motortest-1000-hohenmeter-mit-dem-fazua.html#more
Das der Antrieb mit dem Bosch nicht vergleichbar ist
Dass am Ende nach knapp 1.000 Hm und 50 Kilometern (Anfahrt+Abfahrt von insg. 38 Km größtenteils über 25 km/h) noch drei Ladebalken (also knapp 1/3 der Akkukapazität) übrig sind, hatte ich nicht erwartet. Natürlich muss man im Gegenzug auch erwähnen, dass der reine Aufstieg mit einer Zeit von 1h:12 min nahezu doppelt so lange dauerte wie mit einem Bosch Performance CX (36 min). Dafür war der Bosch CX mit 500 Wh nach der gesamten Strecke von 50 km und 1.000 Hm dann fast leer gefahren (weil immer im Betrieb) - was meint ihr zu diesem Verhältnis?
,dürfte aber klar sein.
Ich vergleiche ihn eher mit dem Viax.
 
Der Fazua Antrieb bringt wahrscheinlich aber immer noch eine Verdoppelung der Leistung. Die anderen Antriebe sind doch einfach verrückt. Da kommen Leistungsgewichte raus, die die eines Mopeds übertreffen.
 
So hab ich das auch kalkuliert, der Fazua bringt in etwa das was ich trainiert auch leisten kann (knapp 250 watt). Der Bosch hilft Dir mit der leistung > armstrong. Ich glaube nicht, dass ich letzteres brauche.
 
Den Fazua Motor finde ich als wirklichen Hilfsantrieb auch interessant. Ein Bosch CX macht nur ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und mit Gasgriff sinn.
 
Zurück
Oben Unten