Test: Propain Headline All-Mountain

Propain Headline im Test: wenn man mit dem Fahrrad seinen Spaß primär bergab sucht, landet man meist über die Jahre hinweg bei Bikes mit immer mehr Federweg. Im Umkehrschluss werden die Kettenblätter an der Front weniger, die Reifen breiter und der Sitzwinkel (soweit überhaupt noch genug Platz für eine ausziehbare Sattelstütze ist) so flach, dass an Bergauffahren kaum noch zu denken ist.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Propain Headline All-Mountain" im Newsbereich lesen


 
attachment.php


attachment.php


attachment.php


Meins :)
Geändert bzw Sonderausstattung:
RS Reverb, Bionicon Kettenführung, Shimano Zee (dank an Rose), Flaschenhalter incl. Halter für Luftpumpe.

So Morgen noch ne kleine Runde zum Einstellen von Schaltung (macht nicht so ganz wat se soll) und evtl. nachjustieren von den Dämpfern.

Sonntag dann wohl Härtetest in Trassem.
Ich werde euch aufm laufenden halten.
 
sieht ganz gut aus :) wenn der Rahmen nicht so verdammt schwer wäre könnte man echt ins grübeln kommen :/ Ich versteh nicht wo das Gewicht von 3,3 Kg ohne Dämpfer herkommt. Wahrscheinlich das ganze VPP Gedöns ums Tretlager...
Aber was ist schon Gewicht^^ viel Spaß damit :daumen:
 
falscher fred, aber das wicked ist ein sehr feines bike. Bekannter fährt das 160er limited (die Austattung is für den Preis einfach Hammer!) und ich muss imer ganz neidisch rüberschielen wenn wir zusammen fahren :D Und nochmal...es ist einfach Wahnsinn was man bei denen fürs Geld bekommt...da Sch*** ich auf "Seelenlos Versender bike"...wenn ich bei Speiseeis bei nem 2500 € Rad ne Gruppenlose Shimano Kurbel und sonst auch nur Mittelmaß ans bike geschraubt bekomme
 
Jo schwer ist der Rahmen, aber dafür auch stabil ;-)

Bei YT störte mich einmal das viele über die Lieferproblem klagen und zweitens das ich keine Flasche in den Rahmen bekomme.

Bei Propain war halt überragend das sehr schnell auf meine Mails geantwortet wurde, teilweise noch Samstag Nachts um kurz vor zwölf.
Dazu ne gute Beratung und die Aussicht was bei uns sehr sehr seltenes zu fahren.
 
So Gestern noch ne Runde gedreht ;-)
Hab mit nem Freund nen Abstecher nach Trassem gemacht und da haben wir die MTB Strecke mitgenommen.
Hab zwar die Sprünge größtenteils (noch) ausgelassen aber ich muss sagen das Headline fährt sich da echt genial.

Wenn an von so nem Bike wie (bei mir) dem AMS 100 umsteigt ist das eine reine Wohltat.
Wurzeln und Steine einfach weggebügelt, kleine Sprünge super verdaut und das ganze mit einer gelassenheit die ich nicht kannte.
Liegt wohl auch am lenkwinkel ;-)

Echt genial, demnächst gehts dann mal für nen ganzen Tag nach Trassem, dann wird da fleissig die Strecke unsicher gemacht.

PS: aufm Heimweg in Saarburg noch ein paar Treppen runter gefahren... immer wieder schön wie die Leute kucken. Die haben sowas wohl noch nie gesehen, die haben geschaut als wären wir Selbstmörder die gerade davor sind vom Hochhaus zu springen.

Alles in allem (wie schon erwähnt) ne super Entscheidung das Headline zu nehmen.
Genauso wie die Zee als Bremse zu verbauen, die Bremst als würde man nen Anker werfen.
 
So habs nochmal gewogen, mit Pedalen (ca 500g) hab ich 14,6kg gewogen, deckt sich auch mit der 1. Messung mit anderer Waage wo ich 14,1kg ohne die Pedale hatte.

Ist sicherlich kein Leichtbau aber das wollte ich ja auch nicht (bzw ich wollte das nicht bezahlen)

Leider kam ich die letzen Woche nicht zum fahren, zuerst Cut aufm Fingerknochen (jetzt weiß ich wie das Gelenk funktioniert) und dann nachm Fussball starke schmerzen im Schienbein...

Ich werde aber weiter berichten wenns neue Erkenntnisse gibt
 
Mahlzeit,

Ich habe mir auch ein Headline I mit einer Reverb zugelegt. Was ich dran gebaut habe sind Bionicon Kettenführung und heute habe ich noch die Atomlab Pimp Pedale bekommen. Natürlich gleich eine erste Probefahrt gemacht. Zwar war es nur ein ganz kleine Runde auf Feld- und Waldwegen mit ein paar knackigen Steigungen mit anschließendem Eisessen. Jedenfalls fährt es sich super und bergauf kommt man auch gut hoch, man spürt die 14 Kilo gar nicht. Und eine Reverb ist einfach nur super.

Propain%20Headline%203%20web2.JPG


Was ich ändern möchte ist die Bremse. Die Elixier verzögert mir nicht stark genug und die weißen Bremsgriffe am goldenen Lenker....unmöglich. Was mir so ins Auge fällt ist eine Shimano Saint mit 200er Scheiben. Vielleicht bastle ich auch noch das Schaltwerk um von weiß auf eines mit schwarzem Käfig.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteiander,

ich bin selber auch total von Propain begeistert.
Möchte mir auch eins zulegen.
Bin halt die ganze Zeit am überlegen ob ich noch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehme und das Headline 2 kaufe.
Was meint ihr als Propain Fahrer?
Was habt ihr für eure Headline 1 Bike gezahlt?


Gruß
Laser
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch keins, bin aber schwer am grübeln. Eventuell noch auf das Tyee warten - brauch ich zwar nicht, doch leider geil :cool:

Bin halt die ganze Zeit am überlegen ob ich noch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehme und das Headline 2 kaufe.
Laser

Man kann die Bikes ja konfigurieren und die Reverb ist, in meinen Augen, die wichtigste 'Sonderausstattung' der angebotenen. Ich würd die Grundversion mit Reverb-Upgrade nehmen, das gesparte lässt sich mit der Zeit super in eine Shimano-Bremse oder nen zweiten, leichteren LRS für lange Touren investieren.
 
Kaufen sag ich nur.
Ich hab auch da Headline I mit Reverb (als Zubehör direkt vom Bikehersteller macht Propain ja auch nen sehr guten Preis) und mit der Zee (von Rose) dran.
Das Bike macht einfach wahnsinnigen Spaß.
 
Dein Link erklärt es für Shimano Hollowtech Lager. Bei der verbauten SRAM Kurbel scheint es anders zu sein. Hab aber auch schon überlegt ob eine Shimpanso Kurbel die Lösung für die Kefü-Problematik sein könnte. So eine 2-Fach Führung mit Taco ist schon nice. Aber ob man sowas wiederum am Tretlager klemmen will??? Erstmal bleib ich bei der Bionicon Kefü + Bash.
 
Bionicon funktioniert bei mir am Headline einwandfrei!
Ich war auch am überlegen ob ich ne "richtige" schaltbare Kettenführung brauche aber ich komm auch ohne ganz gut zurecht.

Ist wie bei vielem, man hätte es gerne aber man braucht es nicht wirklich.
 
Hey Pizzaplanet,
darf ich fragen wie sehr du dich über Steigungen quälst? Also ich meine auch wenn es mal eine halbe Stunde stumpf berghoch geht, versetzt mit steilen Stichen, ist das Headline dann immer noch fahrbar?
Danke Gruß
 
Klar ist das Headline noch fahrbar. Warum sollte es das auch nicht.
Zumindest kann ich alles fahren was bei mir hier rum ist, da sind ein paar ziemlich fiese Steigungen dabei. Könnte höchstens sein das mir vorher die Luft ausgeht ;-)
 
Zurück
Oben Unten