Vorstellung und Fahrbericht – Lefty Hybrid Carbon XLR – 2013

Vorstellung und Fahrbericht – Lefty Hybrid Carbon XLR – 2013

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNi9sYXJnZV9MZWZ0eV9IeWJyaWRfMjAxM19Db3Zlci5qcGc.jpg
Cannondale hat neben dem neuen Cross-Mountain Fully "Trigger" [Fahrbericht mit Video] in Park City auch eine neue Lefty für die Saison 2013 vorgestellt, die auf den Namen Lefty Hybrid hört und Modellübergreifend in der kommenden Saison an Cannondale Bikes verbaut sein wird. Kernstück der überarbeiteten Lefty ist ein neu integriertes Gleitlager mit vorgeschalteter Dichtung, das den früheren Faltenbalg überflüssig macht und die Performance der Gabel weiter verbessern soll. Aus der neuen Lagerbestückung leitet sich auch der neue Name ab: Hybrid deutet auf die Kombination von bekannter Nadellager-Technologie und einem neuen Gleitlager hin.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung und Fahrbericht – Lefty Hybrid Carbon XLR – 2013
 
Stimmt, da war doch was ! :D :cool:

Vor `97 habe ich noch die Steuerlager mit nem 32 Schlüssel nachgestellt und die A-head Kralle eingeschlagen und mit der Kappe angezogen ! ;) :lol:

Happy trails !

Steve
 
Und was macht man nach dieser Konversation und bei dem Wetter ?
Richtig, man resettet seine Lefty.


Ich komme mit meiner PBR aber immer noch nicht auf die vorgegebene
Auszugslänge von 72,5 cm !
Eher nur 71,5 cm, wenn bis Ende Schraube gemessen vielleicht knapp
72,0 cm.


Drei Lager sind, laut Fettverdrängungsspuren, ausgerichtet, aber
eines hängt mehr als 1 cm weiter oben !
Das bekomme ich doch durch ausziehen der Gabel auch gar nicht
herunter - oder verstehe ich da was falsch.


Gibt es auch einen Anschlag oben, der mir das eine Lager wieder
runterschieben könnte, wenn ich die Gabel komprimiere ?

Im Moment habe ich noch das Vorderrad drin, das stösst vorher an.
 
Hattest Du mal gesagt es höre sich metallisch an sobald die
Lager ausgerichtet sind - ist bei mir noch nicht so.

Ziehe bis jetzt einigermassen vorsichtig da ich die Lagerkäfige
aus Plastik nicht zerbröseln will ....
 
So steht es in einer Anleitung von C´dale oder eighty-aid drin !

Es kann manchmal ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen, bis die Lager alle ausgerichtet.

Happy trails !

Steve
 
Lasse ein wenig die Luft am Reifen ab, um weiter hoch zu kommen.

Happy trails !

Steve

;)

Das ging - leider ist der geliebte Faltenbalg nun unten etwas perforiert.
2 kleine Schlitze. :heul:
Das eine Lager hängt immer noch einen Zentiumeter weiter oben.
Scheint aber das meine nach knappen 72,0 cm resettet ist.
Mehr ging nicht.
 
Mensch zoomer, du sollst das nicht mit Gewalt machen ! ;)
Das mit dem Faltenbalg ist aber nicht gerade schön, ist der so porös das da jetzt schon risse drin sind ? :confused:

Happy trails !

Steve
 
Mensch zoomer, du sollst das nicht mit Gewalt machen ! ;)
Das mit dem Faltenbalg ist aber nicht gerade schön, ist der so porös das da jetzt schon risse drin sind ? :confused:

Happy trails !

Steve

Ich war schon vorsichtig,
irgendwie muss es ihn zwischen Tauchrohr und unterer Balgaufnahme
eingequetscht haben.

Komprimieren der Gabel um die Lager vom oben runterzuschieben
scheint jedenfalls nicht zu funktionieren, da ist kein Anschlag.
Vielleicht erledigt es die Erdanziehung eines Tages.

Sieht so aus als müsste man zum Austausch des Balges die Lefty
demontieren. Braucht man dafür das Werkzeug um die Dämpferpatrone
rauszunehmen oder geht das über die Schraube unten ?
 
Zum demontieren der Patrone gibt es ein video von Larry Westney.

Muss es noch mal suchen !

VR demontieren Bremse ab und den Faltenbalg ein wenig erwärmen /Fön oder Heißluft Gebläse) und von unten abziehen bzw. aufziehen. Nicht zu weit dehnen sonst zieht der Faltenbalg sich nicht mehr richtig zusammen ziehen. Sonst kontaktiere bitte noch mal`s eighty-aid wie die das machen.

Happy trails !

Steve
 
Hier noch mal ein Reset auf Russisch ! :D ;)

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=L3Ip3nE42kM"]CANNONDALE LEFTY NEEDLE BEARING RESET - YouTube[/nomedia]

Hier ist das andere Video ! :daumen:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=pENsNWrIiXA"]SWOP LEFTY XLR part1 - YouTube[/nomedia]

Happy trails !

Steve
 
@Baumarktbomber: Überleg nochmal genau, wie groß der Zeitunterschied und die Einstellerei zwischen IS mit Adapter und PM wirklich ist. PM an der Lefty wäre a. langsam und nervig in der Demontage da lose Teile runterfallen können, b. muss mehr geschraubt werden, c. muss die Bremszange neu ausgerichtet werden und ja, das dauert länger als die eingestellten Adapter wieder fest zu ziehen und d. kann bei nem Gewinde durch häufigen Gebrauch auch bei normalen Schraubern mal was schief gehen,... klar soweit?
 
Guter Artikel. Was leider nicht stimmt: Für den Reset der Lager muss man die Lefty keineswegs zerlegen. Lediglich die Luft ablassen.

Viele Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten