es ist ja egal wann das Alu befräst wird. es gibt hier einen direkten Kontakt zwischen Alu und Carbon. die Luftfeuchtigkeit reicht um eine galvanische korrosion hervorzurufen.
Es ist nicht egal, denn in dem Augenblick, in dem das Alu freigelegt wird, zerstörst Du automatisch die Glaslage lokal und damit ist die für den Hintern. Die endgültigen Formen der Inlays müssen also vorm Laminieren schon fertig sein (was praktisch viel zu viel Aufwand wäre). Die galvanische Korrosion von Al/C ist einfach irrelevant, was meinst Du, was in der Aluminiumlegierung an oxidierenden Elementen drin ist (Cu, Si etc.), die wesentlich relevanter sind? Nun könnte man damit argumentieren, dass ja die Kathodenfläche riesengroß ist gegenüber der Anode. Ja, vielleicht, aber dennoch fallen in den Carbonrahmen die Flaschenhalterschrauben inlays nicht reihenweise hinaus, obwohl die eine sehr kleine Fläche haben. Das Carbon ist lackiert, da ist massenweise Harz zur Isolation vorhanden, das Problem ist in dem Umfang einfach nicht existent, sondern irgendjemand hat mal irgendwas nachgelabert und jetzt denken alle, jedes Fitzel-Al-Teil muss umfassend vor dem bösen Carbon isoliert werden. An einem Fahrrad gibt es hunderte galvanisch scheinbar ungünstiger Kontaktstellen und Kontaktkorrosion wird man nur in den seltensten Fällen beobachten können. Einmal einen Wasserstrahl draufgerichtet und gut ist. Die Konstruktion ist viel zu einfach/offenbliegend für nachhaltige Probleme. Anders sieht es in Spalten aus (siehe Sattelstützenklemme), da muss man eben ein paar Mal im Jahr seinen Hintern hochheben und die Stütze ausbauen und reinigen. Sicherlich gibt es Orte, an denen man dem ganzen Beachtung schenken könnte, aber eine Kurbel gehört wohl eher nicht dazu. Noch dazu liefert die Aussage darüber, ob Korrosion stattfinden kann (Thermodynaik - Potentialunterschied) keinerlei Aussage darüber, ob Korrosion wirklich vonstatten geht, bzw. mit welcher Geschwindigkeit (Kinetik).
was soll mit der Glaslage passieren, wenn du die Pedale wechselst?
An den Pedalaugen? also wenn ich sehe, wie sich meine Pedalen jetzt schon ins Alu einarbeiten, ist die nach 1000km lokal hinüber. Noch einmal, dass das ganze wirksam isoliert ist, muss das gesamt Alu vom C getrennt sein, sobald da Bereiche frei liegen, ist das vegebene Mühe. was nützt mit eine Glaslage um den Kern, wenn da sowieso kein Elektrolyt hinkommt?