Taipei Cycle Show [5]: FSS-Hinterbau am neuen Astro DH-Rahmen

Der taiwanesicher Hersteller Astro dürfte vielen von euch bereits ein Begriff sein. Wer beispielsweise ein aktuelles DH-Bike der Marken Radon, KHS, Kraftstoff, UMF oder anderen ähnlichen Herstellern besitzt und sich schon einmal gefragt hat, wo sein Rahmen eigentlich herkommt, der dürft längst auf den oben angeführten taiwanesischen Rahmenhersteller gestoßen sein. Astro ist einer größten und renommiertesten Hersteller für MTB-Rahmen in Taiwan und verkauft die eigenen Produkte ausschließlich unter anderen Namen.


→ Den vollständigen Artikel "Taipei Cycle Show [5]: FSS-Hinterbau am neuen Astro DH-Rahmen" im Newsbereich lesen


 
PS.: seit wann interessieren Firmen in Asien denn Europäische Patente? :D

Das tun sie nur, wenn sie selbst einen Vorteil davon haben. Und dann sind sie sich auch nicht zu schade, ein Patent mal zum eigenen Vorteil zu interpretieren.

Deine Frage trifft in diesem Punkt exakt zu. Ich frag mich auch, ob all die VPP Bikes mit Lizenz gebaut werden. Das ursprüngliche VPP Patent deckt sehr viele Varianten ab.

Ob die Befestigung des Dämpfers am unteren Umlenkhebel eines VPPs (FSS) oder Viergelenkers, die Erteilung eines komplett neuen Patents rechtfertigt???
 
Das VPP-Patent ist SEHR spezifisch.
Und ein Kernelement sind dabei die "counterrotating links" - also Umlenkhebel, die sich beim Einfedern gegenläufig bewegen.
Schaut ein Santa Cruz und ein Intense an, schaut danach ein Giant Maestro, ein BMC Trailfox, ein neues Merida One-Sixty oder dergleichen an. Und ihr werdet bei den letztgenannten KEINE counterrotating links finden.

Im Zuge der Integration Chinas in die WTO ist der Respekt vor Patenten und Urheberrechten auch in Asien gestiegen. In Taiwan sowieso, weil die anders als die Volksrepublik nicht mit der Keule vom 1.25 Milliarden-Markt und dem Zugang zu selbigem schwingen können, sondern auf ein gutes Einvernehmen mit Auftraggebern angewiesen sind.

Dass Merida das eigene System "VPP" nennt, erachte ich aber als grenzwertig - da würde ich an Stelle von Intense und Santa Cruz gegen vorgehen. Auch wenn die Meridas das Patent konstruktiv nicht verletzen.
 
Genau das meine ich damit, wenn ich sage, dass die Patente sehr zum eigenen Vorteil ausgelegt werden.

Such dir einfach mal das US Patent 6488301 raus. Dort sind so ziemlich alle möglichen Kombinationen von VPP Hebelanordnungen beschrieben.

Ich kenne dagegen nur das ursprüngliche FSS Patent und das war, wenn ich mich richtig erinnere nur eine Art Gebrauchmusterschutz. Darin war der einzige beschriebene Unterschied zum VPP, dass das untere Dämpferlager schwimmend gelagert ist.

Es gibt weltweit in fast allen Patensystemen, den Anspruch der Erfindungshöhe und das Verbot von Kombinationspatenten.

Ich sollte also nicht einfach ein neues Patent anmelden können, wenn ich darin VPP und schwimmende Lagerung kombiniere. Zudem waren beide Systeme schon längs bekannt und deswegen fehlt die Erfindungshöhe. Die gängigen Federungssysteme werden seit vielen Jahren nur noch im Detail verändert und rechtfertigen keine neuen Patente mehr.

Man kann hier unterschiedlicher Meinung sein, aber ich habe schon neue VPP Patente aus Asien gesehen, bei denen die Erfindungshöhe war, dass die an sich funktionslosen VPP Streben das Sitzrohr in einem Bestimmten Winkel kreuzen. Das Thema Trivialpatente betrifft sehr viele Hersteller.

Der Blog geht aber eigentlich über die Taipeh Messe und das Astro Rad ist vom Engineering und Design ein tolles Produkt. Sorry an alle, die wir hier OT führen.

Das VPP-Patent ist SEHR spezifisch.
Und ein Kernelement sind dabei die "counterrotating links" - also Umlenkhebel, die sich beim Einfedern gegenläufig bewegen.
Schaut ein Santa Cruz und ein Intense an, schaut danach ein Giant Maestro, ein BMC Trailfox, ein neues Merida One-Sixty oder dergleichen an. Und ihr werdet bei den letztgenannten KEINE counterrotating links finden.
 
@ Tabletop84

Da geht's aber um den alten Astro-Rahmen, nicht um die neue Carbon-Schüssel. Die wird erst an der Eurobike 2012 mit den Stickern der üblichen Verdächtigen drauf auftauchen.

Innovation by catalogue, sozusagen.
 
Ja gut aber den kann man ja eh nicht kaufen und hier geht's ja auch um den aktuellen Rahmen und ich denke schon das Fahrtests hierfür relevant sind.
 
Ja gut aber den kann man ja eh nicht kaufen und hier geht's ja auch um den aktuellen Rahmen und ich denke schon das Fahrtests hierfür relevant sind.

Hier geht es primär mal um den Rahmen, der in Taipeh eine Neuheit war - zumindest könnte man das auf Grund des Titels der Meldung annehmen.
Und nicht um die Dinger, die schon an der Eurobike 2012 als KHS, Kraftstoff, Radon und was auch immer gezeigt wurden. Der neue Rahmen ist auf der Website von Astro noch nicht vermerkt - weil die Website von Astro auf dem Stand von Herbst 2009 festgefroren ist (2010er-Produkte sind als "neu" gekennzeichnet).
 
habt ihr nichts besseres zu tun als Rahmen zu vergleichen?Es gibt nunmal keine 100000000 Möglichkeiten einen Rahmen zu bauen.
Das sich mal Rahmen gleichen ist jawohl normal.
Und übrigens:

Ein BMW sieht aus wie ein Mercedes.Der hat auch vier Räder!
 
Zurück
Oben Unten