Aufgrund von vielen Nachfragen und Bitten zu einer Einschätzung/Bericht zum Cane Creek DB Air im Torque kann ich nach der heutigen Tour einfach nur sagen
Ich bin ihn heute zum ersten mal richtig gefahren zwar nicht all zu lange aber dafür recht ordentlich...
Ich bin vohrer im Torque den Fox DHX Air gefahren. Der Unterschied ist spürbar! Beim Hochfahren schon ist der CCDB Air mir positiv aufgefallen.
Er ist sensibler und federt jeden Stein jede Wurzel weg, sorgt somit für mehr Traktion ohne tief im Sag sitzen zu müssen.
Zwar kann man kein ProPedal wie beim DHX zuschalten aber das Torque ist ja ausreichend antriebsneutal. Dafür kann man die Low-Speed beim Cane Creek erhöhen, um ein Wippen zu vermindern. Was durchaus funktioniert.
Beim Downhill hat er mich dann komplett überzeugt
In der gewohnten Abfahrt konnte ich den Unterschied deutlich, schon in der ersten Kurve, spühren. Der Hinterbau versackt nicht mehr
und vermittelt Vertrauen und Stabilität in der Kurve.
Auch in der Wurzelpassage sprach er sehr gut an. Da ich heute nie extrem hecklastig oder mit viel Schwung im Flat gelandet bin, ist mir der DB auch nicht mal ansatzweise Durchgeschlagen aber man kann doch vermerken, dass er auch nur den Federweg frei gibt, den man braucht...
Bin keine extremen Drops oder Sprünge gefahren aber einige Kleine bis Mittlere hab ich schon mit genommen und da fühlte sich alles sehr gut an!
Abschließend kann ich nur noch sagen, dass ich mit Sicherheit bei der ersten Fahrt noch nicht die "perfekte Einstellung" habe, aber der Cane Creek DB Air ist echt ein sehr guter Dämpfer mit bei mir bestimmt noch Potential