UMF Freddy 2012 Prototyp - Spy Shot

Vor Kurzem war ich gemeinsam mit UMF Team-Fahrer Hannes Klausner bei einer entspannten Freeride-Session in den österreichischen Alpen unterwegs. Hannes hatte zu Testzwecken das Prototyp-Bike des 2012er UMF Freddy dabei. Selbstverständlich ließ ich mir die Gelegenheit nicht entgehen, euch mit Bildmaterial zu versorgen und knipste umgehend diverse Fotos. Da es sich wie schon erwähnt um einen Prototypen handelt, war es mir noch nicht gestattet, Detailbilder vom neuen Bike zu schießen. Einige Details zum neuen Bike konnte ich Hannes dann aber dennoch entlocken.


→ Den vollständigen Artikel "UMF Freddy 2012 Prototyp - Spy Shot" im Newsbereich lesen


 
schönes Bike ,ähnelt wohl ein bisschen dem Scott Voltage FR ,wenn der Hinterbau besser funktioniert (was nicht schwer ist) ,find ichs super!!!
 
Für einen Hinterbau mit VPP fehlt doch irgendwie der Lower Link, oder? Sieht mir eher nach einem abgestützten Eingelenker aus.
 
@ elmono: den hat der rahmen auch - man kann ihn auf den bildern jedoch nur schwer / bis garnicht erkennen. wie gesagt, ich durfte keine detailbilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du durch die Kurbel gucken? Weil hinten beim Ausfallende kein Gelenk ist, muss hinter den Kettenblättern noch ein Lower Link sein,...
 
Gefällt. Sind schon halbwegs fixe Geodaten bekannt?
Warum ISCG 03 und 142 mm Hinterbaubreite?
Geht auch weniger Federweg im Heck?
 
nach gängiger Praxis der Bezeichung ist es kein VPP Bike (im Sinne des SantaCruz/Intense/etc - Systems) da die 2 Umlenkhebel beide in die gleiche Richtung rotieren. Einen VirtualPivotPoint hat es natürlich wie jeder 4-Gelenker trotzdem.

Was soll bitte 142mm Steckachse (nicht X-12) für ein Schaß sein? Wollten sie da einfach nicht 1? Patentgebühr zahlen und haben sie daher ein anderes Schaltauge gewählt? Oder haben sie tatsächlich auch noch keine Führung zum Einbau des Hinterrades? Jedenfalls sehr komisch...vielleicht aber auch nur ein Missverständnis ist es ist eh X-12.

Insgesamt, was so die Rohrformen, Zugverlegung, etc. anbelangt wirkt es weiterhin irgendwie ziemlich billig und einer Firma, die in anderen Einsatzbereichen Weltklasse Bikes herstellt, irgendwie unwürdig...
 
Warum nicht einfach 135 mm Maxle/Steckachse und sich den Dreckseusen sparen?
Noch ist es ja ein Proto, es könnte sich noch einiges ändern, je nach Feedback. Mein FB wäre jedenfalls einen deutlich flacherer Lenkwinkel ...
 
naja also ich weiss ja nicht wenn ich mir die alten freddys angucke finde ich das jetzt nicht gerade schön ist ne sache ob es sich besser fährt da nach kann man dann immer noch tunen
 
...
Was soll bitte 142mm Steckachse (nicht X-12) für ein Schaß sein? Wollten sie da einfach nicht 1? Patentgebühr zahlen und haben sie daher ein anderes Schaltauge gewählt? Oder haben sie tatsächlich auch noch keine Führung zum Einbau des Hinterrades? Jedenfalls sehr komisch...vielleicht aber auch nur ein Missverständnis ist es ist eh X-12....

An den wenigsten Bikes mit 142x12 kommt ne x12 zum Einsatz.
142x12 ist ein offener Standard und bezeichne die Nabe.
Musste Syntace auch freigeben, denn wer hätte sonst Naben dafür angeboten.
Inzwischen gibt es für 142x12 neben Syntace x12 auch Ausfallenden und Achsen von RockShox mit MaxleLite und Shimano mit E-Thru.
Naben passen immer 142x12, was für ne Achse hängt dann vom Rahmen ab.
Führung zum Einbau haben auch alle.
Am Freddy wird es wohl ne Maxle, E-Thru oder ne eigene Schraubachse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin das alte gefahren und mich hat dass extreme Bremsstempeln gestört, aber so wie der Rahmen ausschaut hab ich vllt. bald wieder ein Freddy :D
 
Und wenn Santa cruz, intense oder specialized draufstehn würde wärs interessant? Schau dir mal den Rahmen an, man weiß zwar noch nicht viel, aber die haben sich sicher Gedanken gemacht, und schlecht schaut er auch nicht aus... Immer diese Markenhysterie...
 
Wie es ausschaut kurze Kettenstreben, tiefes Tretlager, dazu eine nicht zu progressive Dämpferanlenkung --> sehr Luftdämpfertauglich, und noch ein leichter Rahmen, super!!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten