Defining All-Mountain – der Fahrbericht zum Projektbike

Defining All-Mountain – der Fahrbericht zum Projektbike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wNy9EU0NfODQ1MC5qcGc.jpg
Kontrovers wurde es diskutiert, das Projektbike „Defining All-Mountain“ - jetzt sind einige Monate ins Land gegangen und wir hatten ausreichend Zeit, das Konzept auf Herz und Nieren zu überprüfen. Welche Ideen konnten in der Praxis überzeugen, welche haben sich als Gedankenblasen entpuppt? Wichtig: Hierbei handelt es sich nicht um einen Fahrbericht zum Nicolai Helius AM, jedenfalls nicht direkt. Denn der Rahmen verfügt zum einen über eine Sondergeometrie, zum anderen möchte ich wirklich die Definition von All-Mountain als Schnittstelle von XC und DH bewerten – ein Test des serienmäßigen Helius AM ist aber bei den Kollegen Freesoul und Grinsekater in Arbeit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Defining All-Mountain – der Fahrbericht zum Projektbike
 
Dieses überflüssige Projektbike ist doch eh ein Hügelbike, Spielzeug für's kleinere Mittelgebirge. Wo es richtig (steil und lange) hoch und runter geht, kannst es vergessen ...
Unsinn. Ich fahre in den kleinen Mittelgebirgen, da ist die Antriebs- und Reifenwahl vielleicht diskussionswürdig, von mir aus noch die 160er Scheibe hinten, der Rest des Bikes/Ausstattung ist für alles zu haben und top in jeder Lebenslage.
 
Dass Deutschland fast nur Mittelgebirge aufzuweisen hat, ist begrenzt relevant, da viele regelmäßig Urlaub im Hochgebirge machen. Und dafür jedesmal das Getriebe von 1 x 10 auf sinnvoll umzubauen und die Gabel gegen eine absenkbare zu wechseln ist ja wohl nicht wirklich clever. Reifen/Räder wechseln geht noch eher, wer in den Park geht und kein Fliegengewicht ist, braucht dafür eh nen stabileren (Zweit-)LRS als den hier verbauten.

Außerdem: Antriebs-, Felgen und Reifenwahl sind die einzigen Unterscheidungskriterien dieses wagemutigen Experiments zum sinnvoller aufgebauten Versenderbike, auch der Verzicht auf eine absenkbare Gabel ist diskussionswürdig. Aber hatten wir ja alles schon. Weise bleibt die Aussage, das jeden das seine MTB glücklich machen muss, daher ist jedes selbst aufgebaute Bike ein Projektbike und die besondere Diskussion dieses einen hier im Forum einfach eine groteske Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Enduros nicht Töffs?

Ja. Und deshalb wollen die Fahrer auch gerne so aussehen wie echte Endurofahrer. Mit Vollvisier, Gockel ääh Goggle (ROFL) und Protektoren versucht man Entgegenkommenden den Eindruck zu vermitteln, ein entmotorisiertes Zweirad kommt daher. Nur vor langen Hosen und vernünftigen Stiefeln ziert man sich noch. Kommt aber bestimmt auch, sobald eines der Kultidole es vormacht.
 
... und die besondere Diskussion dieses einen hier im Forum einfach eine groteske Aktion.

Zu der jeder doch seinen Pfeffer hinzugeben möchte ;)

In diesem Forum werden doch ständig Sachen 'diskutiert' die recht sinnfrei sind.

Gebe dir aber recht, dass an sich jedes, nicht serienmässiges Bike ein Projektbike ist, und der Hype um ein einzelnes nicht immer sinnvoll ist.

Finde es hier aber interessant, weil jemand einige viel diskutierte THemen (1x10, Carbon-LRS am Enduro, grosse Federwege am AM-ED-Bike) aufgreift. Klar kann da nicht nur positives bei rum kommen.
 
Ja. Und deshalb wollen die Fahrer auch gerne so aussehen wie echte Endurofahrer. Mit Vollvisier, Gockel ääh Goggle (ROFL) und Protektoren versucht man Entgegenkommenden den Eindruck zu vermitteln, ein entmotorisiertes Zweirad kommt daher. Nur vor langen Hosen und vernünftigen Stiefeln ziert man sich noch. Kommt aber bestimmt auch, sobald eines der Kultidole es vormacht.

Hoffentlich nimmt dich hier niemand ernst, denn wenn jemand auf den Blödsinn, den du verzapfst, antwortet, dann kriegen wir hier die lächerlichste Diskussion in der Geschichte dieses Forums!
 
Schulterbreite für Lenker reite is schwer anzugeben, dass ist wirklich persönliche Vorliebe. Schau dir troy brosnan an, der ist ein Würstchen und Fahrt 78cm, Mick Hannah ist gros und Fahrt nur 735. Aber ich glaube es gilt: je Größer der Fahrer und je größer das Bike; desto breiter Der Lenker

Das ist natürlich Unsinn, der will dir veräppeln ! ;)

Die Lenkerbreit hängt mit der Gabellänge und der Reifenbreite zusammen; je länger die Gabel und je Dicker der Reifen, desto breiter der Lenker:

Also 200mm Gabel und 2.5er Reifen, breite Lenker, 80er Gabel und 2.0er Schlappen schmale Lenker; beim 4xer mit 100er Gabel aber breiteren Schlappen kann man dann schon mal zum Mittelmaß greifen.

Aber Vorsicht der Einfluß der Gabel ist größer als der der Reifen und der Zusammenhang ist nicht durchgängig linear, siehe RR, alles klar?
 
Hi,
ich kram den schönen Beitrag jetzt einfach mal wieder aus :)
Hätte nämlich ne Frage: Mir würde die eloxierte Farbe sehr gut gefallen. Wie ist denn die genaue Bezeichnung dafür?
Grüße
Jörg
 
Der ganze Bericht ist eh überholt. Es ist niergens das Wort Enduro erwähnt:D Obwohls ja der Inbegriff für ein Enduro ist:D:D
Damals waren wir noch alle davon verschont:p

G.:)
 
Mir stellt sich da mehr die Frage: ist Enduro das neu oder All Mountain? Oder ist am Ende Enduro das Marketing All Mountain? Oder fahren wir alle einfach nur Rad?
Und seit Sram´s XX1 bzw. X01 ist eine große Sinnfrage des Berichts eh hinfällig.
 
als ich 2003 in die Theorie eingestiegen bin gabs xc,( tour,) enduro, fr und dh
als in der bike die ersten bikes unter der Bezeichnung AM getestet wurden war das 120-140mm. jetzt hat AM als bikebezeichnung halt enduro ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, da bin ich dem Trend wohl 3 Jahre hinterher. Das ist in etwa genau das Setup, was ich mir als nächstes Bike ausgedacht habe, nur dann jetzt mit xx1. Danke für's wieder auskramen, habe ich mir gerne durchgelesen :)
 
Zurück
Oben Unten