Fahrbericht: Ghost AMR Plus Prototyp 2012

Fahrbericht: Ghost AMR Plus Prototyp 2012

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wNS9HaG9zdF9BTVJfUGx1c18yMDEyX1Byb3RvdHlwXzUuanBn.jpg
Wir hatten euch den Prototypen hier bereits vorgestellt. Im Rahmen des BIKE Festivals in Riva del Garda konnten wir das Bike am Samstag für eine kleine Runde über die Gardasee-Trails jagen. Aus zeitlichen Gründen konnten wir zwar nur wenig Strecke machen aber dafür einige Stellen mehrmals mit verschiedenen Einstellungen, abwechselnde Fahrer und Fahrweisen fahren. Ob das Rad sein Versprechen hält, ein All-Mountain mit Ambitionen zu Größerem zu sein, lest ihr hier im Kurz-Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrbericht: Ghost AMR Plus Prototyp 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat das AMR 7500 und ich find es einfach nur schön, daher würd mir das neue Plus auch sehr zusagen...Tolle Rahmenform!

Ich hoffe sooo sehr auf <=13,5 kg mit Alurahmen und dass doch ne Fox 36 kommt. Ebenso dass die Farben passen! Dann wüsste ich wo ich nächste Saison "shoppe" ^^

Dass es im Test gut klettert, find ich klasse! Den Rest kriegt man schon irgendwie hin ;-)
 
Die Fotos schauen wirklich nicht gerade dynamisch aus.

An tiefe Vorbauten, gewöhnt man sich allerdings mit der Zeit....
Beim Sunday haben Anfangs auch alle über tiefe Front // tiefes Tretlager gejammert, inzwischen wird noch tiefer gefahren.

Das wichtige ist halt bei tiefer Front ein breiter Lenker und sehr kurzer Vorbau. Evtl wäre das Bike ja mit 30mm Vorbau und 760er Lenker ganz gut zu fahren??
30mm Vorbau, tiefe Front und langer Rahmen ist doch eigentlich genial. Bergab bringt man nach Eingewöhnungsphase ordentlich Druck auf die Front, bergauf braucht man durch die tiefe Front keine Absenkung (wenn der Sitzwinkel ~ 75° hat). So wird ein Bike richtig universell.

Aber langer Vorbau, schmaler Lenker und tiefe Front ist wirklich unfahrbar, und genau das scheint hier ja geschafft worden zu sein.


Den Spacer untern Vorbau zu bauen, bringt doch nur subjektiv Verbesserung. Wirds steil hat man noch größeren Angriffswinkel und wird umso schneller übers blockierende VR fliegen. Vorbaulänge =~ Gabeloffset ist meistens ganz gut um bergauf wie bergab Spaß zu haben.

Und bergauf halt 170er Kurben, Canfield Pedale (oder zumindest irgendein von HT oder Wellgo gelabeltes 18mm dickes Pedal) und 22/36 vorne, hinten 11/36 10fach und man hat ein wirklich universelles Bike. Dann gehen aber auch locker 180mm vorne/hinten, und man ist bergauf nicht langsamer wie Leit am XC (naja bei identischen Reifen). Und wenns halt wurzelig richtig steil bergauf geht, ist man tragend eh schneller. Man verzichtet halt nur drauf alles rauffahren zu können (so wie halt die Motivation der Vertrider bergab keinen Fuß am Boden zu haben, diese auch langsamer und nicht schneller macht).

Zocchi 55 RC3 Ti, kurzer Vorbau, breiter Lenker, und das Ghost könnte evtl schon funktionieren.
 
Die Fotos schauen wirklich nicht gerade dynamisch aus.

An tiefe Vorbauten, gewöhnt man sich allerdings mit der Zeit....
Beim Sunday haben Anfangs auch alle über tiefe Front // tiefes Tretlager gejammert, inzwischen wird noch tiefer gefahren.

Das wichtige ist halt bei tiefer Front ein breiter Lenker und sehr kurzer Vorbau. Evtl wäre das Bike ja mit 30mm Vorbau und 760er Lenker ganz gut zu fahren??
30mm Vorbau, tiefe Front und langer Rahmen ist doch eigentlich genial. Bergab bringt man nach Eingewöhnungsphase ordentlich Druck auf die Front, bergauf braucht man durch die tiefe Front keine Absenkung (wenn der Sitzwinkel ~ 75° hat). So wird ein Bike richtig universell.

Aber langer Vorbau, schmaler Lenker und tiefe Front ist wirklich unfahrbar, und genau das scheint hier ja geschafft worden zu sein.


Den Spacer untern Vorbau zu bauen, bringt doch nur subjektiv Verbesserung. Wirds steil hat man noch größeren Angriffswinkel und wird umso schneller übers blockierende VR fliegen. Vorbaulänge =~ Gabeloffset ist meistens ganz gut um bergauf wie bergab Spaß zu haben.

Und bergauf halt 170er Kurben, Canfield Pedale (oder zumindest irgendein von HT oder Wellgo gelabeltes 18mm dickes Pedal) und 22/36 vorne, hinten 11/36 10fach und man hat ein wirklich universelles Bike. Dann gehen aber auch locker 180mm vorne/hinten, und man ist bergauf nicht langsamer wie Leit am XC (naja bei identischen Reifen). Und wenns halt wurzelig richtig steil bergauf geht, ist man tragend eh schneller. Man verzichtet halt nur drauf alles rauffahren zu können (so wie halt die Motivation der Vertrider bergab keinen Fuß am Boden zu haben, diese auch langsamer und nicht schneller macht).

Zocchi 55 RC3 Ti, kurzer Vorbau, breiter Lenker, und das Ghost könnte evtl schon funktionieren.

Das klingt ja echt alles sehr logisch und durchdacht! Hoffentlich nimmt sich Ghost das noch zu Herzen......
Denn wenn ich mir ein neues Bike für ca. 3000,- zulege, dann möcht ich nicht nochmal 500,- für weitere Umbauten ausgeben!

Sooo negativ bin ich nicht eingestellt, dass das Rad gar nicht mehr für mich in betracht käme. Denn Ghost is dafür bekannt zwar schwerer zu sein aber dass man einfach unglaublich entspannt und locker drauf hockt! Also mir "im" Rad als auf dem Rad sitzt...hoffe das das neue AMR Plus dieses Gefühl beim Probefahren auch vermitteln kann!

Aber wenn ich erst mal in diverse Parts investieren darf, dann is das nicht so der Bringer; also:
-Neuer Lenker
-neuer Vorbau
-Gabel FOX36
-Kurbel
...

Weiß denn jemand welche Firmen kommende Saison auch in neue Räder in dem Segment rausbrignen? Cube z.B. mit der Stereo...das is ja auch schon älter...
 
Das klingt ja echt alles sehr logisch und durchdacht! Hoffentlich nimmt sich Ghost das noch zu Herzen......
Denn wenn ich mir ein neues Bike für ca. 3000,- zulege, dann möcht ich nicht nochmal 500,- für weitere Umbauten ausgeben!

Sooo negativ bin ich nicht eingestellt, dass das Rad gar nicht mehr für mich in betracht käme. Denn Ghost is dafür bekannt zwar schwerer zu sein aber dass man einfach unglaublich entspannt und locker drauf hockt! Also mir "im" Rad als auf dem Rad sitzt...hoffe das das neue AMR Plus dieses Gefühl beim Probefahren auch vermitteln kann!

Aber wenn ich erst mal in diverse Parts investieren darf, dann is das nicht so der Bringer; also:
-Neuer Lenker
-neuer Vorbau
-Gabel FOX36
-Kurbel
...

Weiß denn jemand welche Firmen kommende Saison auch in neue Räder in dem Segment rausbrignen? Cube z.B. mit der Stereo...das is ja auch schon älter...





ja wär schön wenn da noch nachgebessert wird!!
 
Hi,

mich würde jetzt mal interessieren, ob die hier kritisierten Punkte (tiefes Cockpit, unsensibler Hinterbau etc.) im Serienmodell geändert wurden. Da hier ja keine exakten Daten zum Prototypen veröffentlicht wurden, ist das ja fast nicht möglich.
 
Hat schon jemand ein neues AMR+ ???

Ich hab mir ein AMR+ Lector 7700 bestellt, als ich erfahren habe, dass es den selben Rahmen wie das Cagua hat und man es somit relativ einfach dann in die Endurovariante verwanden kann...
Das AMR+ 7700 sollte laut Händler ab KW10 kommen.....
 
Also meine Freundin hatte sich's letztes Jahr ein AMR gekauft. Letztendlich war das Bike ein ziemlicher Reinfall für sie! Sitzwinkel viel zu flach, was aber ja 2012 in allen Modellen wohl verbessert wurde. Und zudem sehr niedriges Tretlager, welches wirklich ständig zu Pedalkontakt an Wurzeln gesorgt hatte. Letzteres wäre sicher besser, wenn man das Bike hart abstimmt - will man aber den Federweg als leichte Person voll ausnutzen, hat man bei korrektem Luftdruck im Dämpfer und de Gabel reichlich SAG, was das Tretlager weit nach unten brungt.
Inzwischen hat sie ein Jekyll III und ist richtig glücklich!
 
Fotos sind eingestellt. Habs aber nur auf die schnelle gestern abend noch gemacht. Sieht im Kunstlicht nicht ganz so toll aus. Sobald ich die Zeit hab kommen ein paar Aussenaufnahmen dazu.

Bis auf den Sattel ist noch alles Originalausstattung. Wiegt gemessene 13,2kg bei Rahmenhöhe 48cm vor Umbaumaßnahmen.

_______________________________________________
Verkaufe: Rahmenset AMR Lector 8700 Yellow - RH 48cm - Mod. 2011 (200km)
Rahmenset RT Lector 9000 black - RH 48cm - Mod. 2011 (neuwertig)
 
Fotos sind eingestellt. Habs aber nur auf die schnelle gestern abend noch gemacht. Sieht im Kunstlicht nicht ganz so toll aus. Sobald ich die Zeit hab kommen ein paar Aussenaufnahmen dazu.

Bis auf den Sattel ist noch alles Originalausstattung. Wiegt gemessene 13,2kg bei Rahmenhöhe 48cm vor Umbaumaßnahmen.

_______________________________________________
Verkaufe: Rahmenset AMR Lector 8700 Yellow - RH 48cm - Mod. 2011 (200km)
Rahmenset RT Lector 9000 black - RH 48cm - Mod. 2011 (neuwertig)

Wo sind denn die Fotos eingestellt?
 
@nimbus_leon
An Änderungen kommen anderer LRS, Lenker, Sattelstütze (im Alltagsbetrieb brauch ich keine versenkbare), evtl. noch ne XTR Kurbel (obwohl die schwarze XT besser aussieht) oder ne 2fach XT Kurbel. Ca. 1 kg Gewichtsreduktion ist mein Ziel.
 
@nimbus_leon
An Änderungen kommen anderer LRS, Lenker, Sattelstütze (im Alltagsbetrieb brauch ich keine versenkbare), evtl. noch ne XTR Kurbel (obwohl die schwarze XT besser aussieht) oder ne 2fach XT Kurbel. Ca. 1 kg Gewichtsreduktion ist mein Ziel.

Das sind fast genau die Änderungen die ich auch vornehmen möchte:
-DT Swiss LRS EX 1750
-Lenker (Raceface eventl.)
-XTR-Kurbel
-die verbaute Vario gegen die Reverb tauschen.....

Muss nur noch überlegen welche Farbe am besten zum Rahem passt....:confused:

UND das Rad muss endlich kommen :lol:
 
Zurück
Oben Unten