Easton EC90 XC: 1285 Gramm leichter UST Carbonlaufradsatz für XC Race

aston hatte dieses Jahr auf dem Sea Otter Festival den neuen <em>Easton EC90 XC</em> Carbonlaufradsatz dabei. Der LRS wird in der Easton Fabrik in Tijuana, Mexico hergestellt und aufgebaut und wiegt in der 26er Version 1285 Gramm (29er: 1416 Gramm). Alle weiteren Informationen zum Laufradsatz findet ihr direkt hier im Artikel!


→ Den vollständigen Artikel "Easton EC90 XC: 1285 Gramm leichter UST Carbonlaufradsatz für XC Race" im Newsbereich lesen


 
heftiger preis, aber schöne teile!
weiß man was, ob es auch einen enduro lrs aus carbon geben wird?!

(edit: olee, erster :p )
 
20 Speichen oO was soll das denn für ein wabbeliges Ding werden xD

Und auch nur 19mm Innenweite ist nun nicht gerade der Stand der Technik... Schade...
 
Da muss es doch noch irgendeine Gewichtsbeschränkung seitens des Fahrers geben, oder? Ich tipp mal auf 80kg:lol:
 
Enve liegt bei knapp 750? pro Felge und haben auch eine Beschränkung auf 80kg.
Mein Easton LRS hat auch nur 24 Speichen und ist alles andere als weich.
 
sau teuer....und naja nich für jeden fahrbar ich shcätz ma da leigen wir irgendwo zwsichen 75-85kg ....und dan einaml mit schwung einen platten...das arme carbon....

hab auch 24 ;) ich bin zufrieden und ich gehöhre zu den 9x kg fahren
 
Hallo ich fahre den Laufradsatz seit 4 Wochen und bin voll Zufrieden mit den Radsatz!!
Ich fahre sonst von Tune Radsätze aber die machen seit dem ich den fahre, keinen Spaß da die nicht die Steifigkeit haben!! Der Easton fühlt sich an von der Steifigkeit wie ein ex1750 von Dt nur mit weniger gewicht!!
 
"Die Felgen werden aus HMPE und anderen Materialien mit Acronym-Namen (ABC, MRES-B) gefertigt, die gemeinsam niedriges Gewicht bei hoher Stabilität gewährleisten sollen."

übertrieben, oder?

Aber wenn er sich wie ein 1750er von DT anfühlt wäre das schon klasse... Wo hast Du ihn denn her?
 
schick isser geworden! :) Aber 20 Speichen find ich im Wald auch bisschen grenzwertig.

Zur Felge:
Als ich HMPE gelesen hab war ich kurz verwirrt, aber es ist auch richtig verlinkt. Also bevor hier wieder über Schadensprobleme von Kohlefaserfelgen geredet wird: HMPE ist KEINE KOHLEFASER!!! Das Easton Hochverstreckte Polyethylenfasern verwendet macht das ganze sehr interessant! Die Zugfestigkeit ist deutlich höher als bei HM/UHM-Kohlefasern und dabei sind diese zusätzlich noch unglaublich Druckstabil!
Gemeckert werden darf also über alte technologische Standards wie zu geringe Felgeninnenbreite. Aber das liegt wohl am Entwicklungsprozess, weil das Zeug verdammt schwer zu verarbeiten ist...
 
Ich verstehe nicht so ganz, was an 19-mm-Innenmaulweite für einen CC-Race-LRS "veraltet" ist. Im Gegenteil, das ist für diese Kategorie durchaus breit.
 
Ich find das net so toll. Auch im CC fährt man gerne mal um die 55mm Reifenbreite und da wären eben 20+mm Innenweite nicht schlecht.
 
55 mm enstpricht pi mal handkante einem 2,25"-Schwalbe. Passt doch perfekt in eine 19er-Felge bzw. ist noch bei Weitem nicht zu breit.

Davon ab: Welcher Highend-CC-Race-LRS weist denn 20+ auf?
 
..der CARBONLAUFRADSATZ auch mit den roten NABEN..ein TRAUM..!!!
:daumen:
..was mir natürlich weniger gefällt ist der Preis von 2500,-usDollar !
aber schöner Bericht+Fotos.
 
Bei den RICHTIG teuren Laufrädern frage ich mich immer ob die Preise den Fertigungsaufwand annähernd wiederspiegeln oder ob es halt einfach abgehoben teuer sein muss, Exklusivität und so...
 
Zurück
Oben Unten