[Video] Maguras MT8: Vorabtester – Teil 2 auf Zypern

[Video] Maguras MT8: Vorabtester – Teil 2 auf Zypern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9hdWZtYWNoZXIuanBn.jpg
Vor einigen Wochen brachten wir hier die ersten Fahreindrücke von zwei IBC-Usern (Hugo und Madbiker), die bei Magura in Bad Urach Prototypen der neuen Bremse MT8 testen durften.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] Maguras MT8: Vorabtester – Teil 2 auf Zypern
 
Naja die Grundidee, Produkte von Usern testen zu lassen, finde ich wirklich nett, aber:



Naja bei den Belastungen kann man wohl kaum von gewagt sprechen. Tatsache ist doch wohl, dass Magura das Ganze organisiert hat und scheinbar bei der Streckenwahl auf Nummer sicher gegangen ist.

Schon der erste "Test" war ja wirklich alles andere als fordernd für die Bremse.



Naja ein bischen mitdenken ist ja nicht verboten ;) Wenn ihr schon nicht so die Dh usw. Cracks seid (was ja nicht schlimm ist), hättet ihr euch wenigstens mal eine abschüssige Teerstraße suchen können und die Bremse mal auf eine paar HM schleifen lassen können, um zu sehen, wie sich die Teile bei Belastung verhalten.

Dass die meisten User nicht nur an schönen Bildern interessiert sind, hättet ihr euch ja wohl denken können.

Letztlich muss man aber den Magura-Verantwortlichen den größten Vorwurf machen. Ich persönlich habe absolut nichts gegen PR-Aktionen, aber das war ein Griff ins Klo. Hätte ich als User z.B. gesehen, wie das Teil 1000HM irgendwo runtergeprügelt wird (von mir aus auch in leichtem, aber wenigstens steilem Gelände) und dann jemand breit grinsend auf den letzten Metern einen Nosewheelie zieht, hätte das mal einen wirklichen Kaufanreiz geboten.

Kauf sie dir ,teste und wenn sie nix ist kauf ne andere.Oder warte auf B bzw.MB.Die XTR haben sie auch klein gekriegt(völlig unrealistisch der Test aber...)Die Bremse ist am Hebel auf Gewicht getrimmt und nicht am Bremssattel.Kann also nicht schlechter sein als ne Marta,aber durch den Entwicklungsfortschritt besser.Werden eh keine 100% der Kunden zufrieden stellen weil jeder anders fährt.:daumen:Ansonsten lasse ich mir eine sehr aufwändige Werbung gefallen.Ich habe sie mir bestellt,werde sie Mitte April bekommen.Was interessieren mich Tests.Alles was ich bisher von Magura hatte war sehr gut,wird diesmal auch nicht anders sein.
 
[...]
Naja ein bischen mitdenken ist ja nicht verboten ;) Wenn ihr schon nicht so die Dh usw. Cracks seid (was ja nicht schlimm ist), hättet ihr euch wenigstens mal eine abschüssige Teerstraße suchen können und die Bremse mal auf eine paar HM schleifen lassen können, um zu sehen, wie sich die Teile bei Belastung verhalten.
[...]

Wo ist da die Aussagekraft ohne Konkurrenzmodelle unter gleichen Bedingungen? Durch schleifenlassen kriegst du bei entsprechendem Gefälle jede Bremse klein. Berichtet man dann über den Ausfall / Fading heisst es => "Bremse ********". Fällt sie nicht aus wird geschrieben => "Artikel geschönt" oder "Belastet die Bremse mal richtig".

Selbst der Nosewheelie nach den 1000Hm Abfahrt hat einfach keine Aussagekraft, das ist zu >90% von der Brems- und Fahrtechnik des Fahrers abhängig und nicht von der Bremse... Beim Dauerschleifer ist die Bremsleistung nach 50Hm weg, bei dem der fahren kann passt die Bremsleistung nach mehreren 1000Hm immernoch wie am Anfang.

Ein vergleichendes Urteil zu anderen Bremsen macht nur auf Prüfständen Sinn. Wie die Tests dann für den Endkunden zu beurteilen sind ist wieder ne andere Frage. Das hängt wieder von der Bremstechnik, dem Einsatzbereich und den akzeptierten Kompromissen des einzelnen ab. Totalausfall auf dem Prüfstand => Viele schreien die Bremse ist ********, lebensgefährlich. Aber ist dem so wenn ne DH Bremse den Prüfstandslauf gerade so überstanden hat und die CC-Bremse unter den gleichen Bedingungen dann ausfällt? Nein...


grüße,
Jan
 
Das mit den Prüfständen ist auch so eine Sache. Die Bike-Bravo hat die neue XTR gleich mehrfach zum Kollabieren gebracht, in keinem der einschlägigen Foren wurde bisher aber auch gar nix negatives über die Bremse berichtet.

Also, was soll man dann davon halten ?
 
Eben genau das ist das Problem was ich mit der Bewertbarkeit durch Endkunden meinte... Im Endeffekt bleibt einem nur Probefahren oder sich auf die Erfahrungen von Bekannten (deren Fahrstil man kennt) zu verlassen. Oder eben warten bis eine Bremse länger am Markt ist und sich anhand ausreichend vieler Erfahrungsberichte ein Bild machen...

grüße,
Jan
 
Nur zum Thema Bremse hätte hardcore-mässiger getestet werden müssen: Eine der obersten Prioritäten war, dass sich keiner von uns Testern/ Gewinnern unnötigen Risiken aussetzt und wir Alle heil nach Hause kommen. Im Endeffekt wird die Bremse bei Magura ja auf verschiedenen Prüfständen getestet, und Sie hält einiges mehr aus als so manches Konkurrenzmodell. Das mit den beiden Testwochenenden sollte, denke ich, einfach das Sahnehäubchen werden. Mit der Aktion sollte eben gerade in den Bereich Onlinemarketing und Social Media vorgestoßen werden, was bislang für Magura noch Neuland war. Und mMn. ist es sehr gut gelungen, ich bin dankbar für den Einblick und die Erlebnisse, hoffentlich findet die Aktion Nachahmer und dann hat jeder hier was davon! (Stellt euch vor, hier gibts jedes Monat eine Auslosung um was zu testen!!! Rahmen, Gabeln, Bremsen... Wär geil ohne Ende oder?!)
Es muss natürlich aus eurem Feedback (solange es konstruktiv ist :) ) gelernt werden, beim ersten Versuch ist niemand perfekt. Für die erste Aktion und den damit verbundenen Aufwand (überlegt mal was da Alles dahintersteht) find ichs absolut lobenswert.
 
Dem ist nix hinzu zufügen.Ich denke auch das Magura auf den Prüfständen erst sehr gute Ergebnisse haben wollte bevor man menschliche Dummies auf die Piste schickt.
Ihr seid schon zu beneiden.Aber immerhin bekomme ich ja eine "signierte"(von wem...?)Version der ersten 444 Stück in Europa.
 
Nur zum Thema Bremse hätte hardcore-mässiger getestet werden müssen: Eine der obersten Prioritäten war, dass sich keiner von uns Testern/ Gewinnern unnötigen Risiken aussetzt und wir Alle heil nach Hause kommen. Im Endeffekt wird die Bremse bei Magura ja auf verschiedenen Prüfständen getestet, und Sie hält einiges mehr aus als so manches Konkurrenzmodell. Das mit den beiden Testwochenenden sollte, denke ich, einfach das Sahnehäubchen werden. Mit der Aktion sollte eben gerade in den Bereich Onlinemarketing und Social Media vorgestoßen werden, was bislang für Magura noch Neuland war. Und mMn. ist es sehr gut gelungen, ich bin dankbar für den Einblick und die Erlebnisse, hoffentlich findet die Aktion Nachahmer und dann hat jeder hier was davon! (Stellt euch vor, hier gibts jedes Monat eine Auslosung um was zu testen!!! Rahmen, Gabeln, Bremsen... Wär geil ohne Ende oder?!)
Es muss natürlich aus eurem Feedback (solange es konstruktiv ist :) ) gelernt werden, beim ersten Versuch ist niemand perfekt. Für die erste Aktion und den damit verbundenen Aufwand (überlegt mal was da Alles dahintersteht) find ichs absolut lobenswert.
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten