[Video] Fahrbericht - Lupine Piko 3 - Was kann der jüngste und kleinste Spross von Lupine?

Mit der Piko hat Lupine auf der Eurobike die bislang kleinste Lampe des Hauses vorgestellt. Für 265€ wechselt das Set "Piko 3" den Besitzer und hat bei Freesoul und nuts zeigen müssen, was sie drauf hat. Freesoul ist mit der Lampe auf seine ersten echten Nighrides gegangen und nuts hat sich den kleinen Strahlemann vor allem im Vergleich zur größeren Lupine Wilma angeschaut.


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Fahrbericht - Lupine Piko 3 - Was kann der jüngste und kleinste Spross von Lupine?" im Newsbereich lesen


 
Bei der Piko ist der Halter zwar klein, aber jedes mal die Fummelei muss ich auch nicht haben. Wozu gibt's Ingenieure, die eine bessere Lösung finden können.
Die Piko wäre für eine Montage per Bajonettverschluss prädestiniert. Auf die fix in den Helm eingelassene Halterung schieben und fertig.

Check: http://www.lupine.de/web/de/produkte/helmlampen/piko/u3/

Gibts derweil halt erstmal nur mit Uvex. Aber in meinen Augen definitiv ein Thema zum weitertreiben. Ein universeller und nahezu unsichtbarer Halter am Helm (beim Uvex ist ein Spoilerchen auf der Montagestelle), auf den man zB. auch Helmkameras könnte...

Gruß, Harald
 
Check: http://www.lupine.de/web/de/produkte/helmlampen/piko/u3/

Gibts derweil halt erstmal nur mit Uvex. Aber in meinen Augen definitiv ein Thema zum weitertreiben. Ein universeller und nahezu unsichtbarer Halter am Helm (beim Uvex ist ein Spoilerchen auf der Montagestelle), auf den man zB. auch Helmkameras könnte...

Gruß, Harald

also bei der Uvex Lösung hätte ich Bedenken wenn man damit oder dem montierten Lampenkopf z.B. an einem Ast hängen bleibt, dass es die Lampe rauszieht bzw. wenn das mehrmals passiert, dass es ausschlägt oder gar ausbricht.
Im blödesten Fall katapultiert der Ast den leichten Lampenkopf dann auch noch in die Botanik.
Und ich befürchte auch, dass die Struktur des Helms an der Stelle mit den Löchern geschwächt ist oder nach mehrmaliger Feindberührung zumindest auf Dauer geschwächt wird
Wer schon mal den ein oder anderen Naturtunnel befahren hat, hat sicherlich auch schon die Erfahrung gemacht dass man da gerne mal oben anknallt. Spätestens dann hätte ich gerne eine Lösung die in sich nachgibt und nicht den Helm beschädigt.

Das mit dem Klettband wie jetzt ist schon ok. Damit könnte man eine recht flache Grundplatte auf dem Helm fixieren, auf die man dann von vorne den Lampenkopf aufschiebt und einklickt.
Sollte nicht so schwer sein und so etwas kann man als optinalen Halter anbieten, womit auch die jetzigen Besitzer eine Nachrüstoption haben ;)
 
Ohne die Piko zu besitzen, was spricht dagegen auf Helm und Pikohalterung ein Klettband aufzukleben und die beiden dann einfach zusammen zu kletten? Bei nur 55g GEwicht duerfte das doch halten, oder?
 
wäre zumindest ne Verdrehsicherung. Bei mir ist das nämlich so, daß sich die Lampe gerne mal ein wenig verdreht und dann habe ich den Spot nicht mehr mittig. Ich probier das mal aus
 
In Anbetracht dessen, was die Piko kostet, darf man sich doch von Lupine eine perfekte Lösung erwarten.
 
verdrehen des lampenkopfes kann ich absolut nicht nachvollziehen, habe ich bei keiner einzigen test-tour gehabt. wenn man das klettband durch zwei parallele belüftungslöcher zieht und straff festzurrt wackelt da absolut nix, zumal die lampe fast nichts wiegt.
ich fand die lösung ziemlich durchdacht.
 
Da wackelt an der Piko wahrscheinlich auch weniger als an den anderen Modellen, weil die Lampe an zwei Punkten am Halter befestigt ist.
 
schöner Bericht, danke. Bin auch noch auf die LedLenser H14R gespannt.

Ich denke, wenn Du beide angefasst hast, ist die Messe gelesen. Lupine ist was Haptik und Verarbeitungsqualität angeht einfach extrem gut. Zweibrüder spielt da (leider) nicht mal auf demselben Planeten. Die LEDs die sie verbauen sind allerdings hervorragend.
 
wäre zumindest ne Verdrehsicherung. Bei mir ist das nämlich so, daß sich die Lampe gerne mal ein wenig verdreht und dann habe ich den Spot nicht mehr mittig. Ich probier das mal aus

Ich montiere die Klettbänder der Piko immer mit viel Spannung (genauso wie den normalen Helmhalter) dann kann nix verrutschen oder verdrehen.
 
Und ich hab sie einfach am Skihelm festgeschraubt, da verrutscht auch nix... :lol: :D ;)

Ich hab seit gestern auch meine Piko und nach der ersten Nachtfahrt kann ich das Gesagte nur bestätigen: Die Piko merkt man null aufm Helm und mit dem Spot muss ich mich noch anfreunden, da ich von meinen Selbstbau-Lampen mit Cree XP-G eher viel Streulicht gewöhnt bin. Bei der Piko ist da eher "Tunnelblick" angesagt... :winken:

Btw: Ein LiPo-Akku funktioniert auch mit der Piko, die Spannungen sind ja recht ähnlich zu Li-Io. Bilder kommen später, nach Murphys Gesetz sind die Akkus der Kamera ja immer im unpassendsten Moment leer... :rolleyes: :p
 
Montage am Urge hab ich gemacht... ist zwar suboptimal, geht aber.
Kannst Du dazu etwas mehr erzählen oder hast Du ein Foto?
Ich nehm an die Lampe kommt dann an die hinteren beiden der vorderen vier Löcher und der Akku hinten dran?

Warum ist es suboptimal? Fummelig? Wackelt? nicht optimale Positionierung des Lichts möglich?

Hab zwar noch eine andere Halbschale rumfliegen, aber meinen Urge find ich gerade für den Winter auch sehr gut durch die geringe Belüftung (für mich ein Pluspunkt).
 
Ein Bild hab ich leider nicht. Aber du hast's genau richtig beschrieben. Die Lampe vorne, den Akku hinten. Das ist deshalb suboptimal, weil der mitgelieferte Gurt bei der Lampe nicht reicht. Also einfach ersetzen durch einen längeren Klett und schon passt alles. Fummelig ist's dann immer noch ein wenig, weil die Öffnungen so klein sind.

Alternativ wäre natürlich die Lösung von Onkel Manuel auch ziemlich geil :) Find ich richtig gut so für den Dauereinsatz. Das Problem, die Lampe dann runter zu bekommen, wird dann zwar nicht gelöst aber das ist ja auch sekundär, ich hab beim Nightriden immer den gleichen Helm auf.
 
Alternativ wäre natürlich die Lösung von Onkel Manuel auch ziemlich geil :) Find ich richtig gut so für den Dauereinsatz.

Naja, Akku auf dem Helm finde ich kontraproduktiv vom Gewicht her. Bei mir verschwindet der Akku in der Rückentasche von Jacke/Trikot. Bammelt zwar das Kabel aufm Rücken rum, aber das stört mich nicht... ;)
Und wie gesagt: Das mit den LiPo-Akkus hab ich nur gemacht, weil ich das ganze Geraffel dazu ja schon habe... ;)


Btw: Mit Handschuhen ist der kleine Knopf der Piko echt schwierig zu finden. Mit etwas Übung hat man den Dreh aber raus... :cool:
 
Und wie gesagt: Das mit den LiPo-Akkus hab ich nur gemacht, weil ich das ganze Geraffel dazu ja schon habe... ;)

So gings mir auch. Hab auch nicht immer das volle Set gekauft sondern auch mal nur einzelnen Lampenkopf da man ja genug Lader und Akkus hat - Was auch nicht bei allen Herstellern möglich ist Köpfe einzeln zu kaufen.
 
265? für so ein mini Licht?? Da gibt´s billiger gegner die mehr Licht erzeugen!!

wie meint er das mit mini Licht :confused:

also ich habe das Teil und die ist mal richtig hell und dabei noch sau klein, habe dazu auch einen schönen vergleich mit drei anderen lampen gemacht, den gibts bei mir auf Facebook zu sehen und heißt Bikelampen im Test also wer will schaut mal bei Andre Schmidt ( der mit dem GPS Gerät im Bild ) ist frei für alle zu sehen.

aber wie schon gesagt ist sau hell und bei uns im Bikeverein fahren so einige Hersteller von Lampen mit aber es gibt keine die wirklich heller ist als die kleine Piko, gut eine gibt es die wirklch heller ist, mein zweite Lupine das ist ne Wilma:aetsch:

mfg softbiker08
 
Zurück
Oben Unten