Hallo Tyrolens,
ich habe Dein Post nicht aufmerksam genug gelesen bzw. mich zu sehr auf "Deine HSC-These" gestürzt - sry!
![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)
Du hast natürlich Recht: Nehmen wir z.B. eine BOS "N'Dee": Diese Gabel besitzt aufgrund ihrer Stahlfeder eine schön lineare Kennlinie!
Das Gleiche findet man bei der RS Totem "Coil"- wie mit dem Lineal gezogen!
Diese linearen Gabeln rauschen per se nicht zu stark durch den Federweg, also weder beim Abbremsen, noch auf dem steilen Trail, wenn der Fahrer viel mehr Gewicht auf's Vorderrad bringt, als in der Ebene!
Jetzt noch ein wenig Feintuning via LS u. HSC - fertig!
Darüber hinaus sprechen beide, dank der vielen, eben NICHT(!) vorhandenen Dichtungen einer Luftkammer (womöglich sogar zum Absenken), deutlich besser an, als ihre luftgefederten Pendants!
So gesehen wundert es nicht, dass "Vertrider Malin" die 2-step Air, mit ihrer eher flachen, zum Ende hin progressiven "Luft-Kennlinie" nicht mag!
Klar rauscht diese "im Steilhang" durch den mittleren Federweg, um dann im letzten Drittel hängenzubleiben, sofern man sie nicht mit deutlich zuviel Luftdruck "totpumpt"!
Er irrt allerdings - und insofern hast Du Recht! -, wenn er in seinem Forum im Zusammenhang mit der "2Step" fälschlich von einer linearen Kennline redet - Zitat:
Bemängelt hat er also eigentlich die fehlende Linearität der "2-step Air", welche man nicht durch Zuknallen der LSC o.ä. beseitigen kann!
Wie nun der direkte Vergleich einer FOX 36 180mm âTalasâ (luftgefedert/absenkbar) - und um diese geht es ja schlieÃlich in diesem Test - zur Van mit Stahlfeder ausfällt, kann ich allerdings nicht sagen!