UCI World Cup: Wichtige Änderungen im Regelwerk für 2011

Der Weltverband des Radsports hat sich bezüglich der Regeln für den UCI Mountainbike World Cup 2011 einige Gedanken gemacht. Die entsprechenden Änderungen sind zwar nicht revolutionär, aber dennoch eine Erwähnung wert. Es folgt eine kleine Zusam


→ Den vollständigen Artikel "UCI World Cup: Wichtige Änderungen im Regelwerk für 2011" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sponsorenregel bezieht sich ja nur auf die Trikots, das ist doch mehr als klasse. Du kannst direkt erkennen wer alles in einem Team ist.
Auf dem Helm,Hose und Protektoren ist ja noch genug Platz für die Sponsoren des einzelnen Fahrers (RedBull,Oakley usw).
 
das mit wos und dm ist einfach nur schwachsinn von der orga her. was soll sowas??? beides sind events die so viele zuschauer hatten weil einfach auch top leute an start waren. das heißt das die deutschen bei ihrem größten event mal wieder ne chance haben :rolleyes: wenn nicht wieder nen joe barnes oder so mit nem enduro abräumt :D
 
Hallo zusammen,

lasst uns doch mal auf das Wesentliche, nämlich den Sport konzentrieren.

Die ganze Thematik bezüglich Trikots, Helmkameras etc. sind doch wirklich Nebenthemen, die zum einen von einem WC-Fahrer organisiert werden können sollten und bei einer entsprechenden Vorbereitung an einem Rennwochenende sicherlich nicht das Thema für schlaflose Nächte sein wird.

Hauptthema Sport:
Die neue Punkteregelung ist meiner Meinung nach absolut super. Stellt euch mal vor, wie geil das ist, wenn man einem Profi Punkte abnehmen kann, da man den Flow einfach erwischt und den Lauf des Tages hingelegt hat. Durch diese neue Regelung bekommen Nachwuchsfahrer und Talente viel schneller die verdiente Aufmerksamkeit und hoffentlich auch entsprechende Unterstützung.

Dirtmasters und Willingen:
Das ist wirklich schade, da beides geile Events waren und hoffentlich auch wieder werden. Andererseits war dieses Jahr das DM auch deutlich früher und vom WC unberührt. Wer da geschlafen hat, ist eine gute Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, das hat mich in fort william ziemlich geärgert... was war da nochmal als grund angegeben? erhöhte plattengefahr und dadurch sturzgefahr oder sowas?

freut mich, dass la bresse wieder dabei ist. der world cup da war sehr spannend. außerdem hat man jetzt auch wieder eine weitere schöne 4x weltcupstrecke die man mal mit ner relativ kurzen anfahrt besuchen kann. 9 stunden nach leogang/schladming war mir nen bisschen viel...
 
die sollte man in der quali und im rennlauf aber bereits parat haben
ja eigentlich schon ;) ... aber gibt ja immer mal umstände wo sich auch die strecke ändert im letzten moment und sich dann andere linien auftun oder mann einfach anders fahren muß (z.b. starker regen) im grunde ist es mir egal was die uci macht da ich kein WC fahrer bin und niemals werde aber ich finde man sollte manche sachen den fahrern und teams doch selber überlassen !
 
einer der wenigen vernünftigen Posts hier :daumen: ... is ja Wahnsinn wieviel hier Stammtischniveau an den Tag legen und nichtmal nen Hauch Hintergrundbeleuchtung betreiben...das alles hat schon Hintergründe...natürlich gibt es leider in diesem Bereich kein 100 falsch oder wahr...jede Variante wie bespielsweise mit den Punkten hat Vor-und Nachteile...die Herren der UCI haben sich nunmal eben für die Betonung eines deutlichen Sieges ausgesprochen. That's it...wäre die Entscheidung anders ausgefallen gebe es auch hier Leute denen dies nicht gefallen würde...kann kann es leider nicht allen recht machen.

Achja...ich vermisse paar Worte zu den Tradeteams die 2011 erweitert werden. :)

@black label:

man kann ja die trikots schon so designen dass da noch ne rückennummer draufpasst ohne was zu verdecken. wer im wc fährt hat meist vernünftige trikotdesigner.
bezüglich deiner frage mit vereinstrikots...hier wird über das reglement des wc's 2011 gesprochen...zeig mir mal wc rennen auf denen du typen mit vereinstrikots fahren siehst...sollte doch eher selten sein ;-)

ah...Ja im WC läufts ja eh anders.....
abgesehen davon dachte ich, daß UCI Regelungen für alle Lizenzrider gelten und Thema Vereinstrikots: Nicht jeder kleine Verein hat das Geld jede Saison New Stuff zu Kaufen/Bedrucken....(geb dir recht! das kleinste Prob is das ding mit der Rückennummer)
 
sehe gerade, die haben das la bresse rennen verschoben oder?
das sollte doch ein oder 2 wochen später stattfinden
hatte in der zeit nen abstecher mit dem junior vorgesehen

fuaakaaka
 
die neue punktereglung sorgt halt einfach dafür das wirklich nur die schnellsten weiterkommen und nicht die die aufgrund niedriger teilnehmerzahlen automatisch in die punkte "fahrn"...
wie zB öfters bei Landesmeisterschaften und Staatsmeisterschaften in Junioren, Masters oder Damenwertungen.
 
wc erst ab 17 :eek: ?? so ein sche**** was ist dan mit den junior leuten die dieses jahr gefahren sind die 16 sind und erst zb. im oktober 17 werden?
 
pech,
im wc gehts doch nur um mann oder maus. und jetzt halt schon ab 17 statt ab 18.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... worldcup mit 17... la bresse praktisch vor der haustüre... ich glaube man kann mich beim Forucross sehen...
 
Zwei Meinungen aus Kanada:

Geoff Kabush:

"UCI shortened XC MTB races by 15min....again; think they should add at least 1 big log + 1 jump + 1 rock garden per lap for compensation."

Rocky Mountain Bikes:

"HEY UCI, XC mountain bike racing isn't going to be any more TV friendly at 1:30 than at 1:45. Stop wrecking our sport."

Ride on,
Marc
 
die neue punktereglung sorgt halt einfach dafür das wirklich nur die schnellsten weiterkommen und nicht die die aufgrund niedriger teilnehmerzahlen automatisch in die punkte "fahrn"...
wie zB öfters bei Landesmeisterschaften und Staatsmeisterschaften in Junioren, Masters oder Damenwertungen.

sicher geht es in dem Sport darum: "Der schnellste gewinnt!" aber trotz alledem nimmt es doch einigen die Chance im WC zu schnuppern...
Wenn die Punkte nach schnelligkeit vergeben werden bräuchte man irgendwann auch keine unterschiedliche Altersklassen mehr...
 
hab mal eine allgemeine frage zu wc rennen

kann man als zuschauer die lifte nutzen?
zumindest während der trainingszeiten...
oder sind die liftplätze einzig und allein für die teams bestimmt

nein, ich bin nicht zu faul zum laufen, nur zu faul zum schleppen des fotogerümpels ;)
 
- Es gibt 15 MTB ELITE Teams, die im Vergleich zu den anderen Teams verschiedene Vorteile in der Behandlung durch die UCI erhalten.

Liste der Elite-Teams für 2011:

• Scott 11 (SUI)
• Commencal (GBR)
• Yeti Cycles Team Races (USA)
• Suspension Center (SUI)
• RSP 4 Cross Racing Team (AUT)
• Santa Cruz Syndicate (USA)
• Team Maxxis Rocky-Mountain-(USA)
• Trek World Racing (ESP)
• Chain Reaction Cycles / Nuke Proof (GBR)
• MS Evil Racing (AUT)
• Commencal Superiders (FRA)
• Alpine Commencal (AUT)
• Lapierre International (FRA)
• Monster Energy - Specialized - Mad Catz (USA)
• Norco World Team (GBR)

Hier die komplette und aktualisierte Liste (mit allen Fahrern):

Link: UCI Elite MTB Teams 2011

Ride on,
Marc
 
die neue punktereglung sorgt halt einfach dafür das wirklich nur die schnellsten weiterkommen und nicht die die aufgrund niedriger teilnehmerzahlen automatisch in die punkte "fahrn"...
wie zB öfters bei Landesmeisterschaften und Staatsmeisterschaften in Junioren, Masters oder Damenwertungen.

Hey, die unterscheiden aber schon noch zwischen Damen und Herren, oder? Weil, alles andere wäre ungerecht und unreaistisch, weil sich dann keine Frau mehr qualifizieren könnte (sorry Mädels, ist so).
 
Zurück
Oben Unten