Leichter & schneller: Das Cheetah Mountain Spirit Tour 2011

Leichter & schneller: Das Cheetah Mountain Spirit Tour 2011

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9Ub3VyTW91bnRhaW5TcGlyaXQyMDExLmpwZw.jpg
Nachwuchs bei der deutschen Handmade-Marke Cheetah Bikes! Zur Saison 2011 bringen die Schwaben ein neu konzipiertes Modell. Nach Erfolgen im Enduro- und Allmountain-Sektor geht Cheetahs Bestseller Mountain Spirit nun auch beim Touring auf die Überh

Den vollständigen Artikel ansehen:
Leichter & schneller: Das Cheetah Mountain Spirit Tour 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mountain Spirit sieht vom Layout aus wie ein Rockmachine Blizzard oder Poison Posphor (Astro).Nix neues oders Besonderes also.Man könnte auch 08/15 sagen.Na ja.

nur halt das der rahmen seit locker 1o jahren gebaut wird
erst als mfr1
also sind die 2genannten ehr die nachbauten
mir gefällt an cheetah
das eben nicht
wie bei viele andere herstellern jedes jahr neue modele
auf den markt geworfen werden
 
@ Waste-Gate , das blizzard ist ein Enduro , mit dem Cheattah kannnst du Lechte Enduro Touren bis Marathon Fahren, unterschied wie Tag und nacht , auch das Gewicht, schau dir ma den Rohr-Satz von Rck Mchn, und den von Cheetah

Das Rockmachine Blizzard ist kein Enduro sondern eher ein AM.
Mit diesem Rahmen lassen sich deutlich leichtere Räder aufbauen.
Übrigens ist der RM Blizzard mit 2600 gr deutlich leichter als der Cheetah Rahmen mit 2900 gramm !! Die Rohrsätze vom Cheetah sind aus Aluminium 7020 T6 ,das vom RM aus 6061 und 7005 T6.Vergleichbar also.Was evtl für das Cheetah spricht ist das "Handmade"...aber ob das noch ein echtes Argument ist.
Mir gefällt auch die merkwürdige Geometrie nicht:eine hohe Front und hohes Tretlager entkoppeln den Piloten vom Trail. Zudem stört die extrem hecklastige Position.

Na ja,alles Geschmackssache eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die optik mag gewöhnungsbedürftig sein, und die geo manchen merkwürdig erscheinen..
und es sind sicherlich nicht die leichtesten ..
machen aber wirklich viel spass zu fahren und sind sehr haltbar...trotz der gleitlager und einem recht robusten ansprechverhalten..
mein altes mfr1, von 2002, ist inzwischen beim 3.besitzer angekommen und rockt immer noch heftig..
und vor allem ist sich herr herrlinger immer treu geblieben...
respekt !
und viel erfolg in 2011...

gruss accu
 
Mir gefällt auch die merkwürdige Geometrie nicht:eine hohe Front und hohes Tretlager entkoppeln den Piloten vom Trail. Zudem stört die extrem hecklastige Position.

Na ja,alles Geschmackssache eben.

hohes tretlager ???
beim 180mm ignition sind es 355 mm
beim moutain spirit sind es 325 mm

hohe front??
120mm steuerrohr an einem m rahmen sind normal

extrem hecklastige position bei einem sitzwinkel von 72-74 grad
da haben die meiste enduros/am´s das dann auch

nix für ungut aber worauf bezieht sich dein geschmarre???
 
Zuletzt bearbeitet:
nur halt das der rahmen seit locker 1o jahren gebaut wird
erst als mfr1
also sind die 2genannten ehr die nachbauten
mir gefällt an cheetah
das eben nicht
wie bei viele andere herstellern jedes jahr neue modele
auf den markt geworfen werden
Das sehe ich auch so! Lieber ne anständige Modellpflege als jedes Jahr was "neues". Außerdem in Deutschland gebaut ( ja,ja, der Rahmen) und zu einem vernüftigen Preis mit guter Ausstattung. Ich frage mich manchmal schon, wo die Preise mancher amerikanischer Hersteller so herkommen.
 
Ich versteh nicht warum hier behauptet wird Cheetah würde laufend neue Modelle auf den Markt bringen...

Also die Mountain Spirit's gibt’s doch schon ewig, einzig Modellpflege wird betrieben, aber das macht doch auch jeder andere Hersteller so, siehe z.B. das Spezializesd Sx Trail, das Teil gibt’s jetzt auch schon in der X.ten Ausführung. Das u.a. jüngste Modell von Cheetah ist das Joat und auch das hat schon mittlerweile ein paar Jahre aufm Buckel (das Urmodell davon). Das 4 Stocker ist z.b. aus dem Joat entstanden, also auch "nur" Modellpflege, genauso wie es halt verschiedene Konzepte des Mountain Spirit gibt. Das Ignition existiert auch schon seit langem, vorher war’s halt das MFR, aber vom Konzept her hat sich wenig verändert, bis auf das 2011 die zusätzlichen Streben des Hinterbaus weggekommen sind.

Also ich kann echt nicht verstehen warum rumgenölt wird dass angeblich jedes Jahr was neues aufm Markt geworfen wird. Es ist doch so: wird nichts neues auf den Markt gebracht wird gemosert dass es zu wenig Auswahl gäbe und die Firma zu uninovativ sei, nun werden Modelle überarbeitet und es wird rumgemostert dass es zu viele Modelle gäbe... Wenns euch stört braucht ihr euch ja nicht laufend neue Bikes zulegen...

Zudem find ich Cheetah genau aus dem Grund so genial, da sie sich einfach treu geblieben sind, also ein Cheetah von vor 10 Jahren war erkennbar eins und eins der neuesten Linie ist immer noch erkennbar ein Cheetah, auch wenn sie etwas verändert sind. Zudem man sieht doch zur Zeit nur noch Hydrogeformte Rahmen, da tut ein klassisch wirkender mit ausnahmslos geraden rohren mal gut! Aber klar das ist Geschmackssache, muss ja nich jeder Cheetah fahren, dann wär’s ja auch langweilig ^^
 
.. @KA-Biker #31 ..so siehts aus..
..man kann aus vielen Sachen..durch´s tunen..
doch noch was schönes rausholen..zumindest meistens :D

ps. geiler BIKE_STÄNDER..so einen suche ich gerade..????????????

..:daumen:
 
Sorry aber da musste ich grad 2x kotzen. Erst bei der Klassenbeschreibung, dann beim Bild. Wer baut denn derart unförmige Fahrräder? Ist mir unverständlich :confused:

Ich muss Garbel zustimmen. In Wirklichkeit sieht das Bike absolut nicht zum Kotzen aus. Klar ist es Geschmacksache, aber ich seh nicht, was daran genau schlecht aussehen soll?! Das Bike besteht aus einem Dreiecks-Hauptrahmen und einem Hinterbaudreieck.....wie viele andere Bikes auch. Der einzige Unterschied ist die kompakte Dämpferaufhängung und das zusätzliche Rohr innerhalb des Hauptrahmens, was sicherlich der Stabilität dient....

aber eben, jeder darf sich seine eigene Meinung bilden. Wollte nur herausfinden, an was es liegen könnte....;)
 
Also mich überzeugen die 2011er Modelle voll, genauso wie die Jahre davor.
Die Grundkonzeption is über Jahre bewährt und funktioniert wunderbar.
Es ist doch genau der rote Faden, der sich seit den ersten Modellen durchzieht, und der erkennen lässt, da denkt einer nach und macht was gutes noch besser.

Kann denn jemand sagen, wie sehr der Integrierte Steuersatz die Geometrie ändert?

Ausserdem gibts Erfahrungen mim neu Gelagerten Hinterbau?
Wieviel macht es die neue Lagerung besser, als die "alten" Gleitlager?
Wieviel ist sie schwerer?

Für mich machen die Neuerungen Sinn. sie ein bischen zu wuantifizieren wäre halt noch interessant.

Wem die Teile zu altbacken sind, der kann sich ja nen Haufen Knet oder nen Haufen von was anderem mit K nehmen und sich was Hydroformen ;)
 
Hi,

Also erstmal fahre ich MT Spirit AM in der hammerschmidt Version und bin super zufrieden. Das Design der MT Spirit ist wie bei Liteville zeitlos. Ein bischen schwerer ist das MT Spirit schon, aber dafür für die Ewigkeit gebaut.
Vor allen Dingen bietet cheetah auch Upgrades an. Somit kann Dein Bike sich auch an den neuen Erkenntnissen von Herrn Herrlinger erfreuen, wenn man das will.

Josef aus Koblenz
 
Zurück
Oben Unten