Nach 13 Jahren – MAGURA schickt GustavM in Rente

Nach 13 Jahren – MAGURA schickt GustavM in Rente

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9HdXN0YXZNLmpwZw.jpg
Ein Klassiker wird ausgemustert: er bremste John Tomac, er bremste Shaun Palmer, er bremste Jürgen Beneke. Bis heute gilt GustavM von MAGURA bei vielen als unkaputtbarer "Schwabenanker". Nach 13 Jahren Produktion (!!) wird die Kultbremse von MAGURA

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nach 13 Jahren – MAGURA schickt GustavM in Rente
 
ich warte immer noch auf die zweite bremse. bei meinem händler liegt aktuell ein VR bremse mit hebel links. da ich aber mit rechts bremse bringt mir das im moment null.
händler ist dran, aber bei magura mahlen die mühlen anscheinend langsam...
 
Hallo liebe "Gustl-Fans",

wir haben nun wirklich noch einmal alles daran gesetzt, dass auch die allerletzten Liebhaber immer noch eine Gutav M abgreifen können! Siehe cizeta.
Sie sind aktuell im Handel erhältlich allerdings eben nur, solange der letzte Vorrat reicht. Danach gibt es wirklich nichts mehr, so leid es uns tut.
Solltet ihr Fragen haben, dann wendet euch bitte an eure Händler, diese können sie dann für euch bestellen.
Viel Erfolg und viel Spass damit.

P.S. Wir wissen, dass mit unserem Gustav ein Schwabenanker ausläuft der in Punkto Bremskraft nicht zu toppen war....aber auch die neuen Bremsen können einiges...und ihr werdet sicherlich überrascht sein...auf einen Versuch kommt es an.


Klasse. Hab meine Gustl letzten Donnertag bekommen. *freu*

Grüße
hans-albert
 
Dito.

Ich muss aber sagen, dass das Goodbye der Gustav leider ein etwas ärgerliches ist. Geordert hatte ich ein IS2000 Set (Front & Rear). Geliefert (HIBike) wurde:

  • Front: Postmount Adapter Nr. 25. (Kostet 85€, kann ich aber leider nix mit anfangen :( )
  • Front: 2500mm Leitungslänge. (WTF?)
  • Front und Rear: Bremszangen Herstellungsdatum 2007 - ich dachte Goodbye wäre nochmal eine aktuelle Charge?
  • Rear: Bremszange lässt nicht an den montierten Bremsbelägen vorbei auf den Adapter 21 schieben. Der Adapter hat an den falschen Stellen noch zu viel Material, d.h. er ist verdammt schlecht entgratet.
...Bremsleitungen kürzen ist nicht das Problem, einen passenden Front-Adapter zu organisieren nun auch nicht. Den Adapter 21 etwas nachzubearbeiten ebenfalls nicht. Die Bremskolben aber waren dem Alter entsprechend angebacken und mit der Hand nicht reinzudrücken, erst mit einem Tropfen Brems-Fluid an den Kolben und mit sehr viel Druck am Daumen ging's dann.

Insgesamt verabschiedet sich die Gustav mit einem etwas faden Gefühl lieblos hinterhergeschmissen zu werden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Die Bremskolben aber waren dem Alter entsprechend angebacken und mit der Hand nicht reinzudrücken, erst mit einem Tropfen Brems-Fluid an den Kolben und mit sehr viel Druck am Daumen ging's dann.

Insgesamt verabschiedet sich die Gustav mit einem etwas faden Gefühl lieblos hinterhergeschmissen zu werden. :(

Hi Tib,

gut, dass Du das ansprichst! :daumen:

Folgendes: Gustav verfügt ja schon seit ewigen Zeiten über zwei(!) Vierkantringe/ Dichtungen pro Kolben! Die Kolben ließen sich daher schon immer etwas schwerer in den Sattel drücken (z.B. beim Belagswechsel), als man dies vielleicht von aktuellen 2-Kolben-(Festsattel-)Zangen gewohnt ist, die nur über je eine Dichtung pro Kolben verfügen - das ist völlig normal!

Haben die GM-Zangen etwas gelegen (was ich in Deinem Fall aber gar nicht glaube! Die haben in Urach sicherlich Alu-Rohlinge aus '07 aktuell bearbeitet/ gefräst und erst jetzt, im Zuge des Abverkaufs, mit frischen Dichtungen zusammengesetzt), dann erst recht, da in dem Fall die Dichtungen sicher angetrocknet sind, und erst wieder "gängig" gemacht werden müssen!

MAGURA spicht in dem Zusammenhang vom sog. "Kolben mobilisieren", was beim GM bedeutet, dass man die Kolben, bei ausgebautem Laufrad, aber montierten(!), neuen Belägen, ein paar Mal bei gegeneinander pumpt und die Kolben im Anschluß wieder komplett in die Zange drückt!

Tipp: Vor der "Erstmontage" würde ich "Gustav" immer mobilisieren! Dadurch läuft "er" oftmals schleiffrei(er)!

Wer kräftige Daumen hat, erledigt das Zurückdrücken durch eine "Kneifbewegung" mit den Fingern, da die Beläge des Gustav ja - dank Schwimmsattel - von "hinten" zugänglich sind!
Bei "zarten Bürohänden" :p kann man auch eine Wasserpumpenzange nehmen, ganz so, wie es im GM-Handbuch beschrieben wird!

GM_Kolben_zurueckdruecken.jpg

Man legt dann natürlich eine Pappe, einen Lappen (o.ä.) zwischen Bremssattel und Wasserpumpenzange, um "Gustav" nicht zu zerkratzen!
Mit der Pumpenzange ist das Zurückdrücken jedenfalls ein Klacks!

Hintergrund des Mobilisierens ist, dass die Dichtungen auf die Art & Weise von innen(!) mit der nötigen Menge Mineralöl benetzt werden, um einerseits die Kolben korrekt zurückzuziehen, aber auch nachzustellen, wenn sich die Beläge im Laufe der Zeit abnutzen!
Das Schmieren von außen ist eigentlich nicht notwendig!


So, und nu' viel Spaß mit dem "ollen Gustav"! Gib alles, damit der alte "Wurfanker" wenigstens ein bisschen ins Schwitzen kommt! :D

PS: Den von HiBike falsch gelieferten Sattelhalter25 für PM8"-Befestigung würde ich an Deiner Stelle behalten und mir einfach einen zweiten SH21 für ca. 35€ (nach)ordern!
Möglicherweise holst Du Dir ja doch noch mal eine aktuelle Longtravel-Forke à la Rock Shox "Totem", Marzocchi "888" (aktuell) oder "66", oder beispielsweise FOX 36 180..., jetzt, wo Du DEN(!) Klassiker unter den DH-Bremsen fährst! Die genannten Gabeln verfügen ja alle über eine Postmount-8-Zoll-Bremszangenaufnahme!
Nicht, dass der SH25 dann ausverkauft ist...! ;)
 

Anhänge

  • GM_Kolben_zurueckdruecken.jpg
    GM_Kolben_zurueckdruecken.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
DH-Luza, Danke für die 1A Erklärung und Anleitung, was zu tun ist! :daumen:

...hatte halt nur noch in Erinnerung, dass man die Kolben zuallererst per Hand etwas bewegen sollte, damit die Kolben benetzt werden. Irrtümlich habe ich dann wohl dabei auch direkt an die außen liegende Seite gedacht.

Den Adapter wollte ich mir tatsächlich in die Schublade legen. Falls ich dann mal eine geeignete Tandem-Federgabel finde, hat die aber vermutlich 100%ig exakt die Aufnahme, deren Adapter ich nun nicht in meiner Sammlung habe. ;)
 
Das mit der Leitungslänge hat mich auch gewundert, so kann man aber auch die hebel tauschen da man sowieso kürzen muss. Also recht und links tauschen. ;)

Danke für den Tipp mitdem mobilisieren, muss man die kolben komplett gegeneinander pumpen?
 
ich hab auch eine gabel mit is aufnahme und hab mir aber die mit pm gekauft weil man damit flexiebler ist vor allem weil immer mehr gabeln mit pm ausgesendet werden und man von is 160 auf pm 160 ja einfach einen adapter nehmen kann und an dem adapter den adapter der gustav m anbringen funktionier einwandfrei
 
Hallo,


vorab hoffe ich, dass mir die etwas eigennützige Werbung hier nicht übel genommen wird.

Ich habe nämlich noch einen kompletten Satz Gustav M übrig, den ich gern verkaufen würde. Zu finden in meinen Bikemarkt-Anzeigen.

Kennt sich jemand mit den Bremsen aus und kann mir sagen, um welches Modelljahr es sich bei der Bremse handelt? Bin mir da nämlich absolut unsicher, da ich schon immer Avid fahre und diese Bremsen nun aus einem Komplettrad übrig hab.
Wäre echt nett, wenn mir jemand dabei etwas weiterhelfen könnte, daher auch der Eintrag hier.

Dann hätte ich gern noch eine Einschätzung, wie viel man für diesen Satz noch nehmen kann. Gebrauchsspuren sind vorhanden, aber nichts weltbewegendes. Beläge sind neu, die Leitungen sind auch recht neu. Hab da leider überhaupt keine Vorstellung von, habe nur vor einiger Zeit einen Komplettsatz bei Ebay gesehen der um die 250€ gebracht hat! :eek:
Daher bin ich nun etwas verunsichert, was die Preisgestaltung meines Satzes angeht.
 
[...]
Danke für den Tipp mitdem mobilisieren, muss man die kolben komplett gegeneinander pumpen?

Hi rigger,

die Beläge(!) bei ausgebautem Laufrad (oder der vom Sattelhalter abgezogenen Bremszange) komplett gegeneinander pumpen und die Kolben dann per Hand oder Wasserpumpenzange, wie oben erklärt, durch Druck auf die Beläge wieder in den Sattel zurückdrücken!
Die Kolben opponieren nicht, stehen sich also NICHT gegenüber, wie das bei Festsattelbremszangen der Fall ist! Schau Dir den Schwimmsattel genau an, dann verstehst Du, ws ich meine...! ;)




[...]
Kennt sich jemand mit den Bremsen aus und kann mir sagen, um welches Modelljahr es sich bei der Bremse handelt?
[...]
Dann hätte ich gern noch eine Einschätzung, wie viel man für diesen Satz noch nehmen kann. Gebrauchsspuren sind vorhanden, aber nichts weltbewegendes. Beläge sind neu, die Leitungen sind auch recht neu. Hab da leider überhaupt keine Vorstellung von, habe nur vor einiger Zeit einen Komplettsatz bei Ebay gesehen der um die 250€ gebracht hat!

Hi,

das Baujahr kann zwischen 2002 und 2011 liegen :D, denn seit Ende '02 wird Gustav nun schon in der schwarz-silbernen Variante unverändert verkauft!
Unter dem Bremsgriff ist so ein gestanzter "Stempel", ähnlich einer TÜV-Plakette! Daran kann man - zumindest grob - erkennen, wann das Teil produziert wurde!
Jetzt, wo Gustav abverkauft wird, kann es aber auch passieren, dass Alu-Rohlinge, z.B. aus 2007, erst jetzt bearbeitet/ gefräst werden (s. oben)! ;)


Was man für den Satz noch nehmen kann? :rolleyes:
Merke: Einen Gustav verkauft man nicht! :aufreg:
Naja, als Avid-Fanboy vielleicht schon! ;)

Ich denke, irgendetwas um die 180,00€ wird man für den Satz sicherlich noch bekommen!
Gustav ist ausgereift und hält ewig! Wenn das Teil jetzt also einwandfrei "funkt", dann wird das auch noch eine Weile so bleiben!

Ein bisschen irritieren mich die Schrauben, die da aus den schwarz- lackierten (?) Hebeln herausschauen! Normalerweise ist für die Griffweiteneinstellung eine versenkte Madenschraube zuständig!
Frage daher: Läßt sich die Griffweite noch verstellen?

Ach, und noch etwas: Der Sattelhalter #13 (s. Liste aller Sattelhalter), den Du da für vorne (mit) anbietest, passt auch wirklich nur bei Gabeln mit dem Postmount 6"-Standard!
Wie oben schon geschrieben: Aktuelle Longtravelforken, wie z.B. RS "Totem", FOX 36 180, aktuelle Marzocchi "888" oder "66"... etc., verfügen alle schon über eine Postmount 8"-Befestigung! Dafür würde man aber den SH25 benötigen! Es ist nicht möglich, mit irgendwelchen Adaptern den SH#13 für PM8" zu verwenden!

An eine aktuelle BoXXer (ab 2010), jetzt mit echter PM6"-Befestigung, würde Deine Bremse aber passen...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh... muss ich morgen mal gucken. Weiß ich nicht, da ich die Bremsen nicht benutzt hab (außer kurz auf Straße testen ob sie bremsen - tun sie).
 
Ich hab meine Beläger der VR Gustl jetzt mal eingebremst, hinterrad aufnahme muss erst noch gefräst werden, nur rubbeln jetzt die Beläge beim Stärkeren bremsen was vorher nicht der fall war???
 
Ich hab meine Beläger der VR Gustl jetzt mal eingebremst, hinterrad aufnahme muss erst noch gefräst werden, nur rubbeln jetzt die Beläge beim Stärkeren bremsen was vorher nicht der fall war???

Echt? :rolleyes:
Hm, eigentlich neigt Gustav nicht zum Rubbeln, da dessen sehr langen Beläge nicht zum Kippeln neigen und der Schwimmsattel - zumindest in gewissen Grenzen - sogar Seitenschlag ausgleichen kann! Geringe Dickentoleranz der Scheibe wird vom Belag sogar überfahren!

Wenn's echt rubbelt, muss der Reibring der Scheibe schon ordentlichen 'ne Macke haben (ordentlich "Dicken- oder Seitenschlag"), oder es befindet sich irgendwo ein Grat (z.B. an den Stegen) oder eine "fettig eingebrannte" Stelle auf der Scheibe! Prüf das bitte und reinige die Scheibe auch mal gründlich mit Alkohol oder sauberem "Prilwasser"!

Viel Erfolg
Luzi
 
Zurück
Oben Unten